Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verlinkung mit Pfad in Zelle

Verlinkung mit Pfad in Zelle
02.03.2015 18:05:55
Roger
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem.
In einem Ordner habe ich folgende Dateien
Teilnehmer_01.xlsx ..... bis Teilnehmer_XY.xlsx
Zu jedem dieser Dateien habe ich eine weitere, in welcher die Daten bearbeitet werden (gleiche Berechnungen). Nun möchte ich, dass ich nicht alle Formeln mit ca. 100 Zellenbezüge jedesmal neu eingeben muss dies mit verketten oder ähnlich lösen (da es mit verketten nicht ging :D)
meine idee ist es, in einer Zelle den Dateinamen der zu bearbeitenden Datei Manuell ändern zu können, sodass die Bezüge in den anderen Zellen zur "Rohdatei" automatisch geändert werden.
ist sowas möglich?
Sprich in Z1 wäre die zu ändernde Zelle:
=VERKETTEN("='C:\....\["&Z1&".xlsx]"&Z1&"'!$G$7") =INDEX(VERKETTEN("'C:\....\["&Z1&".xlsx]"&Z1&"'!$A:$A;VERGLEICH(A2; VERKETTEN("'C:\....\["&Z1&".xlsx]"&Z1&"'!$A:$A");0)+35;1)) -INDEX(VERKETTEN("'C:\....\["&Z1&".xlsx]"&Z1&"'!$A:$A;VERGLEICH(A2; VERKETTEN("'C:\....\["&Z1&".xlsx]"&Z1&"'!$A:$A");0)+28;1))
-> subtraktion 2er werte
vielen Dank für das Feedback und die Hilfe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verlinkung mit Pfad in Zelle
03.03.2015 16:24:04
fcs
Hallo Roger,
die einzige Funktion, die verkettete Text als Zelladressen auswerten kann ist die Funktion INDIREKT. Leider funktioniert diese nur, wenn die externe Datei auch geöffnet ist.
Ich würde hier in den Rechendateien auf einem zusätzlichen Blatt mit der Funktion INDEX die benötigten Daten in einer passenden Anordnung aus den Teilnehmer-Dateien holen.
Im einfachsten Fall verwendest du in A1 eine Formel wie:
=WENN(ISTLEER(INDEX('D:\Test\[Paul96048.xlsx]Hoja1'!$A:$L;ZEILE();SPALTE()));"";
INDEX('D:\Test\[Paul96048.xlsx]Hoja1'!$A:$L;ZEILE();SPALTE()))

Diese Formel kopierst du in alle Zellen, deren Werte du für die Berechnungen benötigst bzw. angezigt haben möchtest.
In dem Berechnungsblatt benutzt du in den Formeln jetzt die Zellen/Zellbereiche aus dem zusätzlichen Blatt statt einen Verweis in die Teilnehmer-Datei.
Für einen neuen Teilnehmer muss du dann nach erstellen der Teilnehmer-Datei in einer Kopie der Berechnungsdatei per Suchen/Ersetzen auf dem zusätzlichen Tabellenblatt nur den Dateinamen in den Formeln ändern.
Für mich stellt sich allerdings die Frage: Warum verwaltest du Teilnehmer-Daten und Berechnung in 2 verschiedenen Dateien?
Gruß
Franz
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige