Das Archiv des Excel-Forums

Text in Kleinbuchstaben umwandeln

Bild

Betrifft: Text in Kleinbuchstaben umwandeln
von: Wilfried

Geschrieben am: 15.10.2003 14:07:41

Hallo
Mein Problem:
Ich nutze einen Download der den Text in Großbuchstaben darstellt:

MÜLLER
MEIER
SCHULZE

Ich möchte diesen Text nach Spalten so umwandeln, dass der erste Buchstabe groß die Folgenden aber klein geschrieben werden:

Müller
Meier
Schulze

Ich freue mich über jeden Tip
Gruß
Wilfried
Bild

Betrifft: AW: Text in Kleinbuchstaben umwandeln
von: Dan
Geschrieben am: 15.10.2003 14:17:13

Hallo Wilfried,
Excel hat Functionen wie UPPER, LOWER, PROPER die zu Anderung der Buchstabengrosse des Textes in der Zelle dienen. Ich weiss leider nicht, wie diese Functionen zu Deutsch heissen, aber das wirst du bestimmt leich herausfinden :-). Mfg.Dan
[mailto dusek@cb.vakjc.cz]

Bild

von: ChrisL
Geschrieben am: 15.10.2003 14:17:58

Hi Wilfried

Versuchs mal hiermit...

Option Explicit

Sub GrossInKlein()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
If Zelle <> "" Then Zelle = Left(Zelle, 1) & LCase(Right(Zelle, Len(Zelle) - 1))
Next Zelle
End Sub

Gruss
Chris

Bild

Betrifft: Danke Chris für Deinen Tip
von: Wilfried
Geschrieben am: 15.10.2003 14:28:10

Vielen Dank Chris für Deine spontane Hilfe.
Damit komme ich gut weiter.

Gruss
Wilfried

Bild

von: RainerW
Geschrieben am: 15.10.2003 14:37:23

Hallo Wilfried,

in A12 steht MÜLLER
in B12 steht die Formel
=LINKS(A12;1) & KLEIN(RECHTS(A12;LÄNGE(A12)-1))

Ergebnis: Müller

Gruß
Rainer

Bild

Excel-Beispiele zum Thema " Text in Kleinbuchstaben umwandeln"

Abkürzungen umwandeln download URLs eines ausgewählten Bereiches in HyperLinks umwandeln download
Textstring in berechenbare Formel umwandeln download Als Text vorhandene Werte in Zahlen umwandeln download
Zeichen in Zeichenfolgen umwandeln und Leerzeichen entfernen download TextBox-Eingaben im Format TTMMJJ in gültiges Datum umwandeln download
5-Längen-Zeichenfolgen in Zeit mit Format mss,00 umwandeln download Zeichenfolgen über Doppelklick in externen Bezug umwandeln. download
Alle "u" bis zum aktuellen Datum in "U" umwandeln download Strings, die wie Zahlen aussehen, in Zahlen umwandeln download
Alle externen Links löschen und in Werte umwandeln download Email-Adressen in Hyperlinks umwandeln download
Bereichsnamen in Namenn ohne Umlaute umwandeln download Umwandeln von Zeichenfolgen in Währung download
Zeichenfolgen in Industriezeiten umwandeln download Werte aus Textdatei importieren und umwandeln download