Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm: Skalierung der X-Achse

Forumthread: Diagramm: Skalierung der X-Achse

Diagramm: Skalierung der X-Achse
15.10.2003 14:03:19
thomas
Was muss ich tun, damit ich für die X-Achse die gleichen Skalierungsoptionen habe wie für die Y-Achse, wo ich Min, Max, Haupt- und Hilfsintervall definieren kann??? Momentan stellt mein Diagramm eine einfache lineare Funktion mit einem Knick dar, weil die X-Koordinaten gleichmässig verteilt sind (zwischen 0 und 200 ist der gleiche Abstand wie zwischen 200 und 300, daher der ungewollte Knick).

Besten Dank
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm: Skalierung der X-Achse
15.10.2003 14:10:57
Galenzo
Hallo,
formatiere die X-Achse als Zeitachse und die Zahlen der X-Achse (die ja dann Datum sind) als Standardzahl ohne Nullstellen.
Das sollte es tun.

Viel Erfolg!
15.10.2003 14:14:25
Michael Scheffler
Hallo,

ein X-Y-Diagramm ist ein Punktdiagramm. Du hast sicher ein Liniendiagramm fabrziert.

Gruß

Micha
Anzeige
15.10.2003 14:34:38
thomas
https://www.herber.de/bbs/user/1433.xls

Konkret geht es um obige Grafik; vergleiche mit Rechtsklick auf Y- und X-Achse die Skalierungsoptionen, die unterschiedlich sind. Ich möchte auch bei der X-Achse Min, Max, Haupt- und Hilfsintervalle definieren. Wie geht das??

Danke
Anzeige
15.10.2003 14:50:45
Megatron (Jens)
Hallo Thomas,
schau mal in die Nachricht von Micha!

Du brauchst ein Punktdiagramm --> dann klappts auch mit dem Nachbarn!

Gruß
Jens
15.10.2003 14:54:05
thomas
Die Nachricht von Micha hab ich schon gesehen; aber ich will ja eine ausgezogene Linie und nicht nur ein paar Punkte. Aber vielleicht verstehe ich ja unter Punktdiagramm was Falsches, ich schau mal. Merci.
Anzeige
JUHUU; Mit Punktdiagramm gehts!!!
15.10.2003 14:59:38
thomas
Hallo Leute,

Die Lösung: Punktdiagramm mit Verbindungslinie zwischen den Punkten wählen, nicht Linie. Besten Dank an Michael Scheffler und Megatron(Jens).

Juhu und Gruss, thomas
Danke für die Rückmeldung! o.T.
15.10.2003 15:06:51
Megatron (Jens)
:-)! o.T.
15.10.2003 16:42:11
Michael Scheffler
Anzeige

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagramm: Skalierung der X-Achse in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die X-Achse in einem Excel-Diagramm zu skalieren, folge diesen Schritten:

1. Diagramm erstellen: Wähle die Daten aus, die Du darstellen möchtest, und füge ein Diagramm ein (z.B. Liniendiagramm oder Punktdiagramm).
  2. X-Achse auswählen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die X-Achse des Diagramms und wähle „Achse formatieren“ aus.
  3. Skalierung anpassen:
    • Wähle die Optionen für „Minimum“ und „Maximum“, um die Werte der X-Achse zu definieren.
    • Setze die Haupt- und Hilfsintervalle, um die Skalierung der X-Achse zu optimieren.
  4. Formatierung überprüfen: Stelle sicher, dass die X-Achse als Zeitachse formatiert ist, wenn Du Datumswerte verwendest, um die Skalierung zu erleichtern.

Häufige Fehler und Lösungen

• X-Achse skaliert nicht richtig:

• Überprüfe, ob Du das richtige Diagrammformat (z.B. Punktdiagramm) gewählt hast. Bei Liniendiagrammen kann es zu ungewollten Knicken kommen.
  • X-Achse zeigt falsche Werte an:

• Stelle sicher, dass Du die Daten korrekt in der Tabelle eingegeben hast und dass die Daten korrekt als X- und Y-Werte definiert sind.
  • Excel X-Achse skalieren geht nicht:

• Manchmal kann es helfen, die Daten zu aktualisieren oder das Diagramm neu zu erstellen, um die Skalierung zu korrigieren.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode zur Skalierung der X-Achse besteht darin, ein Punktdiagramm mit Verbindungslinien auszuwählen. Dies ermöglicht eine flexiblere Darstellung der Daten, insbesondere wenn die X-Werte nicht gleichmäßig verteilt sind. So kannst Du auch die Excel Achsen skalieren, um die Darstellung zu optimieren.

Praktische Beispiele

1. Diagramm mit Jahreszahlen:

• Wenn Du ein Diagramm mit Jahreszahlen auf der X-Achse erstellen möchtest, wähle die Daten aus und stelle sicher, dass die X-Achse als Zeitachse formatiert ist. Dies hilft, die Excel Diagramm Achse zu skalieren.
  2. X-Achse und Y-Achse synchronisieren:

• Bei einem Diagramm, das sowohl X- als auch Y-Achse enthält, solltest Du sicherstellen, dass beide Achsen entsprechend skaliert sind, um eine klare Darstellung der Daten zu gewährleisten.

Tipps für Profis

• Verwendung von sekundären Achsen: Wenn Du unterschiedliche Datentypen darstellen möchtest, kannst Du eine sekundäre X-Achse hinzufügen, um die Daten besser zu visualisieren.

• Diagramm X-Achse spiegeln: Um die Lesbarkeit zu verbessern, experimentiere mit der Option, die X-Achse zu spiegeln, wenn Du mit negativen Werten arbeitest.

• Formatierung von Daten: Achte darauf, dass die Daten in der Tabelle gut strukturiert sind, um die Skalierung der Achsen zu erleichtern.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist die X-Achse in einem Diagramm?
Die X-Achse ist die horizontale Achse eines Diagramms, die oft für die unabhängigen Variablen verwendet wird.

2. Wie kann ich die X-Achse in Excel skaliert darstellen?
Du kannst die X-Achse skalieren, indem Du die Achse formatierst und die Optionen für Minimum, Maximum, Haupt- und Hilfsintervalle anpasst. Stelle sicher, dass das Diagrammformat geeignet ist, um diese Optionen zu nutzen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige