Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
farbige Beschriftung bei xy-Diagramm
13.08.2014 09:36:36
Peter
Hallo zusammen,
ich brauche mal Hilfe: wie bekomme ich es hin, dass die Beschriftung von meinem xy-Diagramm farbig wird (in Abhängigkeit vom Wert), also z.B. grün wenn positiv, rot wenn negativ. Hab`s schon mit benutzderdefinierter Formatierung versucht, es funktioniert aber nicht.
Bin für jeden Tipp dankbar! Hier mal ein Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/92063.xlsx
VG,
Peter

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: farbige Beschriftung bei Diagramm
13.08.2014 11:22:04
fcs
Hallo Peter,
da es hier um den Namen der Datenreihe innerhalb der Beschriftung der Datenreihe geht, hasst du meines Wissens keine Möglichkeit, hier eine wertabhängige Formatierung einzurichten. Unterschiedliche Farben kannst du nur per Makro oder manuell einstellen.
Nachfolgend ein Makro-Beispiel
'Erstellt unter Excel 2010
Sub DiagrammBeschrifftungDatenreihe()
Dim objChart As Chart, objReihe As Series, objPoint As Point, intPoint As Integer
Dim strLabel
Set objChart = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart 'Zuweisung des ggf. Objektesanpassen!!
For Each objReihe In objChart.SeriesCollection
'Datenpunkte mit negativem Wert in Beschriftung anders färben
With objReihe
strLabel = .Name
If IsNumeric(strLabel) Then
For Each objPoint In objReihe.Points
If objPoint.HasDataLabel Then
With objPoint.DataLabel.Characters.Font
If CDbl(strLabel) 
Gruß
Franz

Anzeige
AW: farbige Beschriftung bei Diagramm
13.08.2014 11:31:54
Peter
Hallo Franz,
besten Dank für deinen Code und den Hinweis; ich probiere es gleich mal aus.
Habe eigentlich gedacht/gehofft, dass man das irgendwie über bedingte oder benutzerdefinierte Formatierung hinkriegt, aber ok. Nehme deine Lösung gerne an!
Viele Grüße,
Peter

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige