Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

farbige Beschriftung bei xy-Diagramm

Betrifft: farbige Beschriftung bei xy-Diagramm von: Peter Müller
Geschrieben am: 13.08.2014 09:36:36

Hallo zusammen,

ich brauche mal Hilfe: wie bekomme ich es hin, dass die Beschriftung von meinem xy-Diagramm farbig wird (in Abhängigkeit vom Wert), also z.B. grün wenn positiv, rot wenn negativ. Hab`s schon mit benutzderdefinierter Formatierung versucht, es funktioniert aber nicht.

Bin für jeden Tipp dankbar! Hier mal ein Beispiel:

https://www.herber.de/bbs/user/92063.xlsx

VG,
Peter

  

Betrifft: AW: farbige Beschriftung bei Diagramm von: fcs
Geschrieben am: 13.08.2014 11:22:04

Hallo Peter,

da es hier um den Namen der Datenreihe innerhalb der Beschriftung der Datenreihe geht, hasst du meines Wissens keine Möglichkeit, hier eine wertabhängige Formatierung einzurichten. Unterschiedliche Farben kannst du nur per Makro oder manuell einstellen.

Nachfolgend ein Makro-Beispiel

'Erstellt unter Excel 2010
Sub DiagrammBeschrifftungDatenreihe()
  Dim objChart As Chart, objReihe As Series, objPoint As Point, intPoint As Integer
  Dim strLabel
  Set objChart = ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart 'Zuweisung des ggf. Objektesanpassen!!
  For Each objReihe In objChart.SeriesCollection
    'Datenpunkte mit negativem Wert in Beschriftung anders färben
      With objReihe
          strLabel = .Name
          If IsNumeric(strLabel) Then
            For Each objPoint In objReihe.Points
              If objPoint.HasDataLabel Then
              With objPoint.DataLabel.Characters.Font
                If CDbl(strLabel) < 0 Then
                 .Color = RGB(255, 0, 0)
                Else
                  .Color = RGB(0, 255, 0)
                End If
              End With
              End If
            Next
          End If
      End With
  Next
End Sub

Gruß
Franz



  

Betrifft: AW: farbige Beschriftung bei Diagramm von: Peter Müller
Geschrieben am: 13.08.2014 11:31:54

Hallo Franz,

besten Dank für deinen Code und den Hinweis; ich probiere es gleich mal aus.
Habe eigentlich gedacht/gehofft, dass man das irgendwie über bedingte oder benutzerdefinierte Formatierung hinkriegt, aber ok. Nehme deine Lösung gerne an!

Viele Grüße,
Peter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "farbige Beschriftung bei xy-Diagramm"