Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Koordinaten aus xy-Diagramm

    Betrifft: Koordinaten aus xy-Diagramm von: Tobi
    Geschrieben am: 06.10.2003 09:42:23

    Wie kann ich die richtigen Koordinaten des Mauszeigers aus einem xy-Diagramm auslesen, auch wenn dort keine Werte eingetragen worden sind?

    Das mousemove-Ereignis gibt ja nur die "Client-Koordinaten" an.

      


    Betrifft: AW: Koordinaten aus xy-Diagramm von: K.Rola
    Geschrieben am: 06.10.2003 13:17:42

    Hallo,

    meinst du ein eingebettetes oder in einem Diagrammsheet?
    Was meinst du mit:
    "die richtigen Koordinaten des Mauszeigers aus einem xy-Diagramm auslesen"?
    Was sind die richtigen Koordinaten?

    Gruß K.Rola


      


    Betrifft: Richtige Koordinaten von: Tobi
    Geschrieben am: 09.10.2003 13:51:15

    Hallo,

    zu Frage 1: Eigentlich würde mich beides interessieren, aber evtl. ist es mit einem Diagrammsheet einfacher.

    zu Frage 2: Mit richtigen Koordinaten meine ich die x und y Werte des Diagramms. Wenn ich mit der Maus auf den Nullpunkt des Diagramms zeige soll z. B. in der Statuszeile "x=0 ; y=0" angezeigt werden. Diese Anzeige soll dynamisch funktionieren, d. h. wenn ich die Maus bewege sollen die Koordinaten entsprechend verändert werden. Hätte man diese "richtigen Koordinaten", dann könnte man z. B. in ein leeres Diagramm Werte mit der Maus eintragen.

    Die "Client-Koordinaten" kann ich mit dem mousemove-Ereignis auslesen. Sie beginnen aber immer im linken oberen Eck des sichbaren Bereichs des Diagrammfensters (auch bei einem Diagrammsheet). Außerdem stimmt der Maßstab nicht überein (1 Punkt der Clientkoordinaten enstpricht nicht einem Punkt im Diagramm und schon gar nicht den Werten des Diagramms).