Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1668to1672
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten

xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
18.01.2019 21:17:53
DL
Hallo!
Habe immer wieder gerne das Forum zum Nachschauen benutzt und wurde sehr häufig fündig. Nun habe ich ein Excel-Problem zu dem ich keine Lösung finde.
Ich benutze Excel 2013 und habe ein xy-Diagramm erstellt um mir die Datumswerte auf der x-Achse logisch darstellen zu lassen (1.5.2018 und 7.5.2018 sind näher beieinander abgebildet als 7.5.2018 und 7.6.2018). Leider funktioniert dies nicht und die x-Achsen-Skalierung hat einen festen Abstand - alle Datumswerte im gleichen Abstand zueinander.
Habe nun dasselbe im Excel 2010 gemacht und da hat es im xy-Diagramm die Abstände auf der x-Achse logisch zueinander ins Verhältnis gesetzt.
Leider habe ich auf dem einen PC nur die 2013er Version. Wie kann ich die Skalierung entsprechend ändern?
Meine Daten:
A B
1 1.5.2018 20
2 7.5.2018 30
3 7.6.2018 25
4 15.9.2018 45
Freue mich auf eure Lösungsvorschläge!
Grüße

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
18.01.2019 21:32:06
onur
Ist denn die Datumsspalte als Datum formatiert?
Sonst versuch mal einen anderen Diagramm-Typ.
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
18.01.2019 21:53:18
DL
Ja, habe die Datumsspalte auch als Datum formatiert.
Wenn ich den Diagrammtyp ändere, dann dürfte, laut Forenbeiträgen, die Skalierung immer auf festen Abständen eingestellt sein. Deshalb verwende ich das xy-Diagramm.
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
18.01.2019 21:57:20
onur
"dann dürfte, laut Forenbeiträgen, die Skalierung immer auf festen Abständen eingestellt sein" - das wage ich zu bezweifeln.
Bei mir (Office 365) jedenfalls ist es NICHT so.
Probiere es einfach mal aus.
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
18.01.2019 21:59:37
DL
Habe diverse Diagrammtypen schon durchgetestet - leider bleibt die Skalierung immer fest. Kann ich dies manuell umstellen?
Anzeige
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
18.01.2019 22:09:48
onur
Nimm Liniendiagramm und ändere bei Achsenoptionen der X-Achse Achsentyp auf "DatumsAchse".
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
18.01.2019 21:59:19
onur
Spalt A enhält aber auch keinen Text, oder?
Einfach Format auf Standard setzen - dann müsste ja eine Zahl (z.B. 43466) erscheinen.
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
18.01.2019 22:26:00
DL
Spalte A enthält keinen Text, nur Datumswerte. Spalte B Zahlen.
Das mit dem Abändern des Achsentyps der X-Achse auf "DatumsAchse" hat leider keine Veränderung gebracht.
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
18.01.2019 22:26:44
onur
Poste mal die Datei.
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
18.01.2019 22:31:19
DL
Schicke ich gerne am Montag, habe über das Wochenende ausschließlich Excel 2010 - da funktioniert es einwandfrei.
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
18.01.2019 22:36:38
onur
OK.
Hier noch was Interessantes:
https://www.huegemann-informatik.de/blog/excel/drei-typische-probleme-bei-diagrammen-mit-datumsangaben-und-zeitachse-meistern
Anzeige
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
21.01.2019 09:49:18
DL
Wie funktioniert das Uploaden der Excel Datei? Habe es mit .xlsm und . xlsx versucht und es schreibt immer den Fehler "Ungültiges Dateiformat" hin.
Hier schon mal die Erläuterung zum Excel:
Habe nochmals Abwandlungen versucht um das Problem zu lokalisieren. Habe festgestellt, dass die Datumswerte, welche ich ins Excel eingefügt habe, nicht als solches erfasst werden dürften. Habe nämlich händisch Datumswerte erfasst und da haben die Abstände vom Abstand logisch gepasst.
Dies ist im Excel-file das 1. Diagramm. Beim 2. Diagramm habe ich alles gleich erstellt nur eben mit den eingefügten Werten.
Wisst ihr was der Hintergrund ist?
Anzeige
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
21.01.2019 10:20:56
Daniel
eigentlich ganz einfach.
alle Anforderungen für einen erfolgreichen Upload sind auf der Uploadseite beschrieben.
man muss sich nur man die Mühe machen, diese zu lesen.
aber ich fasse für dich kurz nochmal das wichtigste zusammen:
1. Pfad und Dateiname dürfen kein Leerzeichen enthalten
2. die Datei darf nicht größer als 300 kB sein
3. im Datei-Auswahlfenster muss man ggf auf ALLE DATEIEN umschalten um auch die Excel-Dateien angezeigt zu bekommen.
Gruß Daniel
Prüfe doch einfach mal...
21.01.2019 15:24:54
Beverly
Hi,
...ob die Zellen Text oder Zahl sind. Falls sie Text sind, dann multipliziere sie in einer Hilfsspalte mit 1, sodass das Formelergebnis wiederum eine Zahl ergibt

Tabelle1
 ABCDEF
1ZahlTypTextTypmultipliziertTyp
201.01.20191'01.01.2019201.01.20191

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
E2=C2*1  
B2,D2,F2=TYP(A2)  

Zahlenformate
Zelle Format Inhalt
A2, E2 'TT.MM.JJJJ  43466
Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 25.15 einschl. 64 Bit




Anzeige
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
21.01.2019 15:41:56
onur
Überprüfe, ob der Spaltentitel im Bereich des Diagramms enthalten ist, falls ja, rausschmeissen und nur die tatsächlichen Datensätze drin lassen. Sonst glaubt Excel evtl., der Rest der Spalte wäre auch Text.
Dies ist m.E. eine...
21.01.2019 16:52:15
Beverly
...nicht korrekte Annahme, denn Excel sollte durchaus unterscheiden können, ob sich in der Spalte eine Überschrift befindet - und dann wird diese bei der Diagrammerstellung für die X-Achse außen vor gelassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die X-Werte Zahlen oder Text sind. Ich nehme nicht an, dass das in Excel2016 (meine Version) anders ist.
Im angehängten Beispiel wurden bei Diagrammerstellung jeweils die grau markierten Zellen selektiert.
https://www.herber.de/bbs/user/126976.xlsx


Anzeige
Dein Tabellenaufbau ist ein anderer...
21.01.2019 17:46:25
Beverly
...als bei mir: in Spalte B fehlt bei dir die Überschrift.


AW: Dein Tabellenaufbau ist ein anderer...
21.01.2019 17:54:17
onur
DAVON REDE ICH JA DIE GANZE ZEIT.
Wenn mit Titel- Skalierung fest.
Wenn ohne Titel - Skalierung wie erwünscht.
AW: Dein Tabellenaufbau ist ein anderer...
21.01.2019 19:51:36
Beverly
Du hast mich NICHT verstanden - nicht die Überschrift (in keinem deiner Beiträge stand übrigens, dass nur die X-Spalte eine Überschrift hätte) ist das Problem sondern die Formatierung als Text in der Spalte für die X-Werte. In deiner Mappe sind die Datumswerte sowohl im oberen als auch im unterden Bereich Zahlen, bei mir dagegen steht genau über der Spalte um was für Inhalte es sich handelt.
Und was die Spaltenüberschrift betrifft: trage ganz einfach in B1 einen Text ein, markiere dann A1:B6 und erstelle das Diagramm - Horizontalachse ist korrekt.


Anzeige
AW: Dein Tabellenaufbau ist ein anderer...
21.01.2019 20:09:35
onur
Und wieso gibt es dieses Problem, deiner Meinung nach, NICHT bei Liniendiagrammen?
Was meinst du...
21.01.2019 21:34:43
Beverly
...genau?


AW: Dein Tabellenaufbau ist ein anderer...
21.01.2019 18:04:05
onur
Das ist aber ein bekanntes Problem (siehe mein Link ziemlich oben) - warum also "altbewährtes" bei EXCEL 2016 ändern?
So was passiert immer, wenn Excel versucht, für den User mitzudenken, deswegen hasse ich auch u.A. "intelligente" Tabellen.
AW: xy-Diagramm - logischer Abstand zwischen Werten
23.01.2019 13:23:00
DL
Habe alle Regeln zum Upload beachtet - leider schreibt es mir weiterhin den Fehler des falschen Formates an.
Habe deinen Tipp berücksichtigt, onur. Weiterhin sind die Abstände fix.
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige