Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

y-Achse fixieren

Forumthread: y-Achse fixieren

y-Achse fixieren
15.07.2015 08:46:38
u_hoernchen
Ich hoffe, ich kann mein Problem verständlich beschreiben:
ich habe ein Diagramm, das sich auf 24 Spalten bezieht. Von diesen 24 Spalten sind aber ggf. 12 ausgeblendet.
Je nachdem, ob ich 12 oder 24 Spalten zeige, verschiebt sich im Diagramm die Plazierung der Y-Achse, ich möchte aber, dass sie das nicht tut, sondern immer in der gleichen Position zu den Zellen darüber bleibt.
ich habe schon versucht, bei den Diagrammeigenschaften auf "von Zellposition unabhängig" zu gehen, dann bleibt zwar die Achse, wo sie ist, aber dann verändert natürlich auch das Diagramm seine Größe nicht mehr - das will ich aber :-)
Jemand eine Idee? kann man das ggf. über VBA lösen?
ULrike

Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: y-Achse fixieren
16.07.2015 19:25:13
Beverly
Hi Ulrike,
was meinst du mit "verschiebt sich die Platzierung der Y-Achse"? Lade doch mal deine Mappe hoch und beschreibe konkret, was wo wie passiert.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

y-Achse Fixieren in Excel Diagrammen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die y-Achse in einem Excel-Diagramm zu fixieren, während du die Größe des Diagramms anpasst, folge diesen Schritten:

1. Diagramm erstellen: Wähle die Daten aus, die du visualisieren möchtest, und erstelle ein Diagramm (z.B. ein Säulendiagramm).
  2. Diagrammeigenschaften anpassen:
    • Klicke mit der rechten Maustaste auf die y-Achse des Diagramms und wähle „Achse formatieren“.
    • Unter „Position“ stelle sicher, dass die Option „von Zellposition unabhängig“ nicht aktiviert ist. Dies sorgt dafür, dass die y-Achse in der gleichen Position bleibt, wenn du die Daten änderst.
  3. Größe des Diagramms fixieren:
    • Klicke auf das Diagramm und gehe zu den „Diagrammtools“.
    • Wähle die Registerkarte „Format“ und passe die Größe des Diagramms an, um sicherzustellen, dass es die gewünschte Höhe und Breite hat.
  4. Diagramm an Zelle fixieren:
    • Um das Diagramm an einer bestimmten Zelle zu fixieren, klicke auf das Diagramm, gehe zu den „Diagrammtools“ und wähle „Größe und Eigenschaften“.
    • Aktiviere die Option, dass das Diagramm sich zusammen mit der Zelle verschiebt.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Die y-Achse verschiebt sich beim Ausblenden von Spalten.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Achse nicht unabhängig von der Zellposition eingestellt hast. Dies kann die Stabilität der y-Achse beeinträchtigen.
  • Fehler: Das Diagramm passt seine Größe nicht an.

• Lösung: Überprüfe die Diagrammeigenschaften und stelle sicher, dass die Größe des Diagramms nicht fixiert ist.

Alternative Methoden

Eine Möglichkeit, die y-Achse zu fixieren, besteht darin, die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications) in Betracht zu ziehen. Mit einem einfachen VBA-Skript kannst du die Position und Größe des Diagramms bei Änderungen der Daten automatisch anpassen.

Ein Beispiel für ein VBA-Skript könnte so aussehen:

Sub FixYAxis()
    Dim cht As Chart
    Set cht = ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm1").Chart
    With cht.Axes(xlValue)
        .MinimumScale = 0
        .MaximumScale = 100
    End With
End Sub

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast ein Diagramm, das die Verkaufszahlen eines Unternehmens über ein Jahr anzeigt. Wenn du nun bestimmte Monate ausblendest, möchtest du, dass die y-Achse immer bei 0 beginnt und bei 100 endet.

Um dies zu erreichen, kannst du die oben genannten Schritte befolgen und sicherstellen, dass die y-Achse fixiert ist, sodass sie nicht springt, wenn du Monate ausblendest oder hinzufügst.

Tipps für Profis

• Nutze die „Tertiäre Achse“ in Excel, wenn du mehrere Datenreihen mit unterschiedlichen Maßstäben darstellen möchtest. Dies kann helfen, deine Diagramme übersichtlicher zu gestalten.
  • Experimentiere mit der Option „Pivot Chart Achsen tauschen“, um den Datenfluss zu visualisieren und zu sehen, ob dies deinem Diagramm einen zusätzlichen Vorteil verschafft.
  • Halte deine Diagramme stets auf dem neuesten Stand, indem du regelmäßig die Datenquelle überprüfst und die Diagramme entsprechend aktualisierst.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Größe eines Excel-Diagramms fixieren?
Du kannst die Größe des Diagramms fixieren, indem du die Diagrammeigenschaften anpasst und sicherstellst, dass die Option „Größe anpassen“ deaktiviert ist.

2. Kann ich die y-Achse an einer bestimmten Zelle fixieren?
Ja, indem du das Diagramm an der Zelle fixierst und die Diagrammeigenschaften entsprechend anpasst, bleibt die y-Achse in der gewünschten Position, unabhängig von den Daten, die im Diagramm angezeigt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige