Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Diagramm gibt ganz andere Zahlen auf x-Achse aus

Diagramm gibt ganz andere Zahlen auf x-Achse aus
06.04.2017 11:01:34
D.H.
Hallo Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe ein ganz merkwürdiges Verhalten eines Diagrammes.
Statt der Werte die ich per Bereich ausgewählt habe, gibt er mir irgendwelche Werte aus. Hat da irgendeiner ne Idee was da schief gelaufen ist?
Zur Info: Ich habe das Diagrammblatt vorher per VBA mit dem Befehl XXX.copy in eine neue Exceldatei kopiert. In der Originaldatei zeigt er mir die X-Achse korrekt an.
Zur darstellugn habe ich mal 2 Bilder der Einstellungen angefügt:
Userbild
Userbild
Grüße Danilo
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm gibt ganz andere Zahlen auf x-Achse aus
06.04.2017 13:30:40
D.H.
Als Ergänzung:
Wenn ich den Quellbereich der x-Achse ändere und dann wieder auf den orignalen Quellbereich gehe, nimmt er wieder die Zahlen, die auch da stehen.
Überprüft habe ich bisher:
- Datenquelle hab ich mitkopiert, im Datenberich des Diagramms ruft greift er auch auf den richtigen Datenbereich zu
- sämtliche Formatierungen durchprobiert vom unteren Fenster im 1.Threat
- er fragt mich heute nach einem Tag beim starten der Datei ob ich verknüpfungen mit der ursprungsdatei aktualisieren möchte die gestern beim erstellen aber gar nicht vorhanden waren.
-- ich habe die Verknüfungen in den Tabellen gesucht aber keine gefunden.
alle anderen Diagramme funktionieren tadellos, nur dieses eine Diagramm macht probleme
Hat einer ne Ahnung woran das liegen könnte? Ich weiss keinen Rat mehr und bin mit meinem Latei nam Ende.
Grüße Danilo
Anzeige
AW: Diagramm gibt ganz andere Zahlen auf x-Achse aus
06.04.2017 18:04:13
D.H.
So, habe es jetzt mühselig mit hilfe eines anderen Forums rausbekommen:
Die x-Werte waren nur bei der ersten Reihe die Richtigen. Bei den restlichen 3 Reihen waren es andere die ich irgendwann mal festgelegt hatte. Komisch ist, dass sie mittendrin einfach mal als Anzeige im Diagramm auftauchten. Naja, trotzdem danke für die "rege" Teilnahme :P
Grüße
Danilo
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Diagrammwerte auf der X-Achse anpassen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Datenbereich überprüfen: Stelle sicher, dass der Datenbereich, der für das Diagramm ausgewählt ist, korrekt ist. Gehe dazu in die Diagrammeinstellungen und überprüfe den Bereich der X-Achse.

2. Diagrammquelle anpassen: Wenn die X-Achse falsche Werte anzeigt, klicke mit der rechten Maustaste auf das Diagramm und wähle „Daten auswählen“. Hier kannst Du die Quelle für die X-Achse anpassen.

3. Daten neu zuweisen: Wechsle den Quellbereich der X-Achse, indem Du auf „Bearbeiten“ klickst und den gewünschten Bereich auswählst. Nach der Anpassung kannst Du wieder zum ursprünglichen Bereich zurückkehren, um die richtigen Werte zu sehen.

4. Verknüpfungen prüfen: Achte darauf, dass keine unerwünschten Verknüpfungen zu anderen Dateien bestehen. Manchmal kann Excel beim Öffnen der Datei nach Aktualisierungen fragen, die nicht vorhanden sind.

5. Formatierungen prüfen: Überprüfe die Formatierungen der Daten. Manchmal können falsche Einstellungen die Anzeige der Werte beeinflussen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Falsche X-Achsenwerte: Wenn die X-Achse falsche Werte anzeigt, kann es daran liegen, dass Excel die Datenreihen nicht korrekt interpretiert. Stelle sicher, dass alle Datenreihen den richtigen Bereich ausgewählt haben.

• Verknüpfungsprobleme: Falls Excel beim Öffnen nach Verknüpfungen fragt, überprüfe die Datenquellen und stelle sicher, dass keine alten Links auf andere Dateien bestehen.

• Datenbereich nicht aktualisiert: Manchmal kann es hilfreich sein, den Datenbereich zu löschen und neu auszuwählen, um sicherzustellen, dass die richtigen Werte angezeigt werden.

Alternative Methoden

Du kannst auch die X-Achse über das Kontextmenü ändern:

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf die X-Achse im Diagramm.
  2. Wähle „Achse formatieren“ aus.
  3. Hier kannst Du die Werte der X-Achse manuell anpassen oder den Bereich neu festlegen.

Eine andere Möglichkeit ist, das Diagramm neu zu erstellen, falls die Anpassungen nicht den gewünschten Erfolg bringen. Dies kann manchmal einfacher sein, als Fehler in bestehenden Diagrammen zu beheben.

Praktische Beispiele

• Beispiel 1: Du hast ein Diagramm erstellt, aber die X-Achse zeigt unerwartete Werte. Nachdem Du den Bereich in den Diagrammeinstellungen überprüft hast, stellst Du fest, dass die ersten Datenreihen korrekt sind, aber die letzten drei nicht. Ändere den Bereich für die X-Achse, um nur die gewünschten Werte anzuzeigen.

• Beispiel 2: Du hast ein Diagramm aus einer anderen Excel-Datei kopiert. Nach dem Kopieren zeigt die X-Achse falsche Werte. Überprüfe den Quellbereich und stelle sicher, dass alle Datenreihen korrekt zugewiesen sind.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Datenquelle ändern“ in Excel, um schnell Anpassungen vorzunehmen.
  • Erstelle eine Sicherungskopie Deiner Datei, bevor Du größere Änderungen am Diagramm vornimmst.
  • Achte darauf, dass die Daten in einer konsistenten Reihenfolge vorliegen, da Excel sonst Schwierigkeiten haben könnte, diese korrekt darzustellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Was ist die X-Achse in einem Diagramm?
Die X-Achse ist die horizontale Achse in einem Diagramm, auf der die Werte oder Kategorien angezeigt werden. Sie hilft beim Verständnis der Beziehung zwischen den Datenpunkten.

2. Warum zeigt mein Diagramm andere Werte auf der X-Achse an?
Dies kann passieren, wenn der Datenbereich nicht korrekt zugewiesen ist oder wenn das Diagramm aus einer anderen Datei kopiert wurde, ohne die Datenquelle zu überprüfen. Überprüfe die Datenquelle und stelle sicher, dass alle Werte korrekt zugewiesen sind.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige