Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1656to1660
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punktediagramm: Achsenwerte über Zelle verändern

Punktediagramm: Achsenwerte über Zelle verändern
16.11.2018 08:01:31
Axel
Guten Morgen,
ich habe ein Punktediagramm erstellt, dessen Werte (in den Spalten A:D) sich wöchentlich ändern:
https://www.herber.de/bbs/user/125424.xls
Entsprechend möchte ich die Achsenwerte für die X- und Y-Achse und deren Min- und Max-Werte über die Eingabe in einer Zelle steuern, statt immer über die Achsenformatierung zu gehen. Kann man das überhaupt machen? (s. Zellen G55:G61)
In Spalte A sind den Stellen Regionen zugeordnet. Falls das überhaupt geht, wie kann man die Punkte entsprechend der Region farbig darstellen, also für Region 1 = blau, Region 2 = grün usw.)? Die Reihenfolge der Regionen und Stellen ändert sich bei jeder wöchentlichen Erstellung.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
Gruß
Axel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Punktediagramm: Achsenwerte verändern
16.11.2018 09:38:23
Axel
Hallo,
ich habe mittlerweile zumindest für die Anpassung der Achsenwerte einen Codeschnipsel gefunden und versucht, diesen als Code für einen Commandbutton einzufügen, aber bei Click des Buttons wird der Debugger aufgerufen:
Private Sub CommandButton21_Click()
With Application.ActiveChart.Axes(xlCategory, xlPrimary)
.MinimumScale = ActiveSheet.Range("K54").Value 'MIN X-Achse'
.MaximumScale = ActiveSheet.Range("K55").Value 'MAX X-Achse'
.MajorUnit = ActiveSheet.Range("K56").Value  'Tick X-Achse'
End With
With Application.ActiveChart.Axes(xlValue, xlPrimary)
.MinimumScale = ActiveSheet.Range("L54").Value 'MIN Y-Achse'
.MaximumScale = ActiveSheet.Range("L55").Value 'MAX Y-Achse'
.MajorUnit = ActiveSheet.Range("L56").Value  'Tick Y-Achse'
End With
End Sub
Da hören meine VBA-Kenntnisse auf und ich brauche eure Hilfe.
Vielen Dank vorab
Axel
Anzeige
AW: Punktediagramm: Achsenwerte verändern
16.11.2018 10:56:51
Axel
Hallo zusammen,
ich habe das Makro fertig.
In J53:L56 habe ich eine Hilfstabelle eingefügt:
Achse X Y
Min -0,12 0,50
Max 0,12 1,00
Tick 0,00 0,75
Daneben habe ich einen Commandbutton eingefügt und folgendes Makro zugewiesen:
Private Sub CommandButton21_Click()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.Axes(xlValue).Select
With ActiveChart.Axes(xlValue)
.MaximumScale = ActiveSheet.Range("L55")
.MinimumScale = ActiveSheet.Range("L54")
.CrossesAt = ActiveSheet.Range("L56")
End With
ActiveChart.ChartArea.Select
ActiveChart.Axes(xlCategory).Select
With ActiveChart.Axes(xlCategory)
.MaximumScale = ActiveSheet.Range("K55")
.MinimumScale = ActiveSheet.Range("K54")
.CrossesAt = ActiveSheet.Range("K56")
End With
End Sub
Es funktioniert.
Jetzt brauche ich nur noch eine Möglichkeit, die Punkte entsprechend der Region einzufärben, wenn möglich.
Schon mal vielen Dank vorab, wenn sich jemand kümmrt.
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Punktediagramm: Achsenwerte verändern
16.11.2018 11:27:33
Axel
Leute, ich hab es mittlerweile bereits alleine gelöst:
Ich habe in Spalte A nach Regionen sortiert und pro Region eine Punktewolke erstellt, so dass ich am Ende 5 Datenreihen hatte, deren Abbildung man individualisieren kann (Form des Punktes, Farbe, etc.)
Damit habe ich meine Herausforderungen gelöst.
Sorry für den Threat, wobei ja vielleicht jemand anders dieselbe Herausforderung hat und hier die Lösung findet.
Gruß
Axel

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige