Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
604to608
604to608
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Y-Achse skalieren

Y-Achse skalieren
03.05.2005 16:44:56
CiviSese
Hallo, ich möchte gerne einen VBA-Code generieren, der in unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Namen die Y-Achse eines Charts so skaliert, daß die Entwicklung einer veränderlichen Größe immer am besten zur Geltung kommt.
Ich habe im Archiv bereits diesen Code gefunden:


Sub Makro()
Range("M20:O89").Select
Charts.Add
ActiveChart.ChartType = xlLineMarkers
ActiveChart.SetSourceData Source:=Sheets("Grafik").Range("N20:O89"), PlotBy _
:=xlColumns
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=Grafik!R20C13:R89C13"
ActiveChart.SeriesCollection(2).XValues = "=Grafik!R20C13:R89C13"
ActiveChart.Axes(xlValue).Select
With ActiveChart.Axes(xlValue)
.MinimumScale = Sheets("BB-Data").Range("D43")
.MaximumScale = Sheets("BB-Data").Range("C43")
.MinorUnitIsAuto = True
.MajorUnitIsAuto = True
.Crosses = xlAutomatic
.ReversePlotOrder = False
.ScaleType = xlLinear
.DisplayUnit = xlNone
End With
End Sub

Der Chart soll aber nicht immer neu erstellt werden (wegen meinen Modifizierungen) sondern immer nur die neuen Werte einlesen (was bereits läuft) und dann die Achse skalieren.
Wie muß obiges aussehen, damit nur die Y-Achse richtig skaliert wird?
Funkioniert dies dann in jedem beliebigem File (also unabhängig vom Dateinamen)?
Danke im voraus!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Y-Achse skalieren
03.05.2005 17:29:50
Volker
Hallo Du,
wär schön, wenn Du mit Deinem Namen unterschreibst, damit man Dich anreden kann.
Der Code den Du gefunden hast, ist schön und gut. Aber ohne ein paar mehr Infos zu Deiner Aufgabe kann man den nicht einfach mir nichts dir nichts umstellen.
1. Ändert sich auch der Datenbereich deiner Charts?
2. woher kommen die Limits für die Skalierung
3. soll dein Makro in einer Datei laufen und in anderen die Charts skalieren und wie heißen die Dateien.
und, und, und....
Du siehst, die Sache ist nicht ganz trivial.
Ich hab mal was ähnliches gebaut, aber der code wird Dir aus dem selben Grund nichts bringen, aus dem mir Deiner nichts bringt, egal ob VBA-Anfänger oder Fortgeschrittener.
Lad doch mal einfach ein Bsp. mit einigen detaillierten Erklärungen hoch.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: Y-Achse skalieren
04.05.2005 11:37:52
CiviSese
Erstmal, danke für die Antwort.
Sorry für die möglicherweise kryptische Fragestellung.
Ich habe jetzt mal ein Beispielfile angehängt:
https://www.herber.de/bbs/user/22149.xls
Auf der ersten Seite ist der Chart, dessen Y-Achse bei drücken des Buttons gemäß den
Höchst/Tiefstkursen +/-5% skaliert werden soll.
Auf der zweiten Seite finden sich die Kurse, die sich je nach dem Wert ändern können
(und dementsprechend auch die Höchst/Tiefstkurse).
Ich habe das File etwas gestutzt und andere Formeln entfernt, um es etwas übersichtlicher zu halten.
Nochmals, vielen Dank!
Sebastian
Anzeige
AW: Y-Achse skalieren
04.05.2005 20:59:27
Volker
Hallo Sebastian,
ist ja ne Menge Holz. Da steigt keiner mal eben so durch.
Wenn ich richtig sehe, werden in der 2. und 3. Zeile Deines Codeausschnittes der Min- und Maxwert der Y-Achse festgelegt. Wenn die Werte nun nicht in Zeile 43 sondern in Zeile 44 stehen, mußt Du nur den entsprechenden Zellenbezug ändern:
With ActiveChart.Axes(xlValue)
.MinimumScale = Sheets("BB-Data").Range("D44")
.MaximumScale = Sheets("BB-Data").Range("C44")
.MinorUnitIsAuto = True
.MajorUnitIsAuto = True
.Crosses = xlAutomatic
.ReversePlotOrder = False
.ScaleType = xlLinear
.DisplayUnit = xlNone
End With
Ich bin mir nicht sicher, ob es das war, aber probiers mal aus.
Kann sein, dass ich erst Montag wieder reinschaue.
Gruß und schönen Feiertag
Volker
Anzeige
AW: Y-Achse skalieren
07.05.2005 10:34:49
Hajo_Zi
Hallo Volker,
lasse doch Sebastian entscheiden ob die Frage offen ist. Du hast ihm ein Vorschlag unterbreitet, wen es nicht die Lösung ist wird er sich schon melden.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

"Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!"
Dies gilt auch für Bert.
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige