Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
988to992
988to992
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff von Excel auf Powerpoint-Diagramm

Zugriff von Excel auf Powerpoint-Diagramm
06.07.2008 21:12:00
Excel
Ausgangslage ist eine Powerpoint-Datei mit einigen eingebetteten Excel-Diagrammen und eine Excel-Anwendung.
Über Excel greife ich aus einer OLAP-Datenbank Daten ab. Dann öffne ich die Powerpoint-Präsi und möchte jetzt auf die Diagramme zugreifen, um dort die zugrunde liegenden Daten zu ändern.
Über Excel finde ich aber nur das eigebettete Objekt (Diagramm) in Powerpoint, kann aber nicht auf die Datenquelle zugreifen um die Werte zu ändern(macht man in Powerpoint normalerweise über einen Doppelklick und dann öffnet sich das Tabellenblatt mit dem Diagramm).
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken ...
Danke.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff von Excel auf Powerpoint-Diagramm
07.07.2008 08:42:00
Excel
Hallo
Ich versteh hier irgendwas nicht ganz
"...Über Excel greife ich aus einer OLAP-Datenbank Daten ab..."
"..man in Powerpoint normalerweise über einen Doppelklick und dann öffnet sich das Tabellenblatt mit dem Diagramm..."
Welche Daten willst du denn ändern ?
Du greifst die Daten über eine Abfrage von einer Datenbank ab die in EXCEL dargestellt werden.
Willst du nun die EXCEL Daten ändern oder die Daten in der Datenbank
Ersteres macht eigentlich keinen Sinn, weil das Diagramm dann wertlos ist
Letzteres geht nicht
Gruss Rainer

AW: Zugriff von Excel auf Powerpoint-Diagramm
07.07.2008 12:35:16
Excel
Dass ich als Datenquelle eine OLAP-DB habe, habe ich nur als Info mit reingeschrieben.
Kurz, ich habe Daten in Excel, die ich dynamisch in einer Powerpoint-Präsi darstellen muss.
Nach ewiger Suche seit mehreren Tagen, habe ich jetzt gefunden, was ich gesucht habe. Der Zugriff auf ein Excel-Diagramm in Powerpoint erfolgt von Excel-VBA wie folgt:
Dim objPowerpointFile As Presentation
Dim objSlide As Slide
Dim objShape As Object
'Zeiger auf die ppt-Datei
Set objPowerpointFile = Powerpoint.Presentations.Open("C:\ppp-file.ppt")
'Jede Seite der Präsi durchgehen
For Each objSlide In objPowerpointFile.Slides
'Alle Objekte durchgehen und ein Excel-Diagramm suchen
For Each objShape In objSlide.Shapes
If objShape.Type = msoEmbeddedOLEObject Then
If objShape.OLEFormat.progID = "Excel.Chart.8" Then
'Jetzt komm der Zugriff auf die Daten
objShape.OLEFormat.Object.Sheets("Tabelle1").Range("A1")=555
End If
End If
Next
Next
Danke Trotzdem ;-)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige