Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt einblenden in Abhängigkeit von Zellbezug

Blatt einblenden in Abhängigkeit von Zellbezug
26.03.2015 16:51:04
Zellbezug
hallo,
ich habe ein excel file, in dem ich gerne tabellenblätter in abhängigkeit vom wert in einer zelle einblenden würde.
in der produktion ist es möglich, auf bis zu 30 tassen zu produzieren. im summary-tabellenblatt soll daher in einer zelle eingetragen werden, wie viele tassen produziert wurden, und in abhängigkeit davon soll dann z.b. bei 5 produzierten tassen das tabellenblatt 5 erscheinen, bei 19 produzierten tassen das blatt 19.
ist soetwas möglich und könnte mir jemand dabei helfen wie ich das hinkriegen könnte?
vieln dank!
sabine

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt einblenden in Abhängigkeit von Zellbezug
26.03.2015 18:00:07
Zellbezug
Hallo Sabine
Was heißt denn bei Dir - blatt 19 oder - blatt 5 ?
Ist der BlattName dann Tabelle19 oder Tabelle5 ?
Gruß Matthias

AW: Blatt einblenden in Abhängigkeit von Zellbezug
26.03.2015 18:03:47
Zellbezug
Hi Sabine,
das kann man mit VBA lösen, aber dazu müsste man mehr zu deiner Arbeitsmappe wissen:
1. in welcher Zelle soll der Wert stehen? Wie soll der Wert in die Zelle kommen - durch direkten Eintrag, ein Kombinationsfeld (wenn ja: Formular oder ActiveX) oder durch eine Formel?
2. heißen deine Tabellenblätter 1, 2, 3 usw. oder haben sie noch einen Zusatz? Oder ist das die laufende Nummer des Tabellenblattes?


Anzeige
AW: Blatt einblenden in Abhängigkeit von Zellbezug
26.03.2015 19:16:53
Zellbezug
hallo,
ich hab mal versucht die datei hochzuladen
https://www.herber.de/bbs/user/96662.xlsx
ich hoffe das klappt...
das file ist erst im entstehen, bis jetzt ist nur in einem teil der tabellenblätter dann auch wirklich ein inhalt, aber im prinzip hätte ich gerne im blatt "homogeneity" in der zelle E19 (idealerweise im zellverband E19:G20, aber ich glaube bei verbundenen zellen geht das ja nicht wenn ich in den forums-beiträgen richtig gelesen habe?) eingetragen welche anzahl von lyotassen für die produktion verwendet wurde, und je nachdem welche anzahl man da einträgt erscheint dann das zugehörige tabellenblatt. und as dem tabellenblatt, das erscheint, soll er dann auch die ergebnisse nehmen und in das homogeneity-blatt schreiben. wobei ich den letzten teil glaub ich - hoffentlich - mit wenn/dann funktionen hinbekommen sollte!
ich hoffe ich hab mein problem einigermassen verständlich formuliert?
vielen dank schon mal für die hilfe!
liebe grüße
sabine

Anzeige
AW: Blatt einblenden in Abhängigkeit von Zellbezug
26.03.2015 19:44:17
Zellbezug
Hi Sabine,
da stimme ich zu - verbundene Zellen sollte man tunlichst meiden, denn sie machen nur Ärger.
Verwirrend ist allerdings, wenn die Eingabe in E19 erfolgt und der Wert dann durch die Zellenformatierung in F19 angezeigt wird - ich würde da stattdessen gleich F19 verwenden.
https://www.herber.de/bbs/user/96663.xlsm
Übrigens ist dein 1. Tabellenblatt falsch benannt - da fehlt am Ende ein "s".


AW: Blatt einblenden in Abhängigkeit von Zellbezug
26.03.2015 20:09:03
Zellbezug
hallo,
vielen dank für die schnelle und so gut funktionierende hilfe!
eine frage hätte ich noch dazu... gibt es auch irgendwie die möglichkeit alle blätter ausser den 2 benötigten auszublenden? z.b. wenn ich jetzt vorne in F19 die Zahl 5 eintrage, dass dann nur die blätter "homogeneity" und "5lyoplates" vorhanden sind und alle anderen ausgeblendet sind so dass man sie gar nicht sieht?
ich möchte das file für meine nicht immer mitdenkenden kollegen nämlich so "sicher" wie möglich machen ;-)und wenn nur ein file da ist zum ausfüllen haben sie gar nicht die möglichkeit etwas falsches auszufüllen.
danke!

Anzeige
AW: Blatt einblenden in Abhängigkeit von Zellbezug
26.03.2015 20:30:32
Zellbezug
Hi Sabine,
verwende diesen Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim intZaehler As Integer
If Target.Count = 1 Then
If Target.Address(False, False) = "F19" Then
If IsNumeric(Target) Then
For intZaehler = 2 To 31
Worksheets(intZaehler).Visible = Worksheets(intZaehler).Name = Target & " _
lyoplates"
Next intZaehler
End If
End If
End If
End Sub


300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige