Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Felder in Abhängigkeit von ComboBox einfügen
16.08.2018 09:48:44
ComboBox
Guten Morgen,
ich möchte in einer ComboBox mit 3 Auswahlmöglichkeiten, A,B und C je nach Auswahl unterschiedliche Label und TextBoxen in eine UserForm einfügen.
Z.B. in ComboBox wähle ich A und drücke auf einfügen -- In der Userform erscheint dann Label 1 und TextBox 1, wähle ich B erscheint Label 2 und 3 und TextBox 2 und 3.
Das ganze könnte ich einfach mit visible=true/false lösen, allerdings möchte ich auch, dass man mehrere Felder einfügen kann. Wenn ich beispielsweise in der ComboBox B ausgewählt habe, und den Button 2 mal drücke sollen eben auch 4 Label und 4 TextBoxen untereinander erscheinen. Daher ist der Ansatz mit visible = true/false hier nicht der richtige.
Hat jemand eine Idee wie man das ganze lösen könnte und vorallem wie ich die richtige Positionierung der Felder hinbekomme?
LG,

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Klassenprogrammierung
16.08.2018 10:07:04
{Boris}
Hi Stephan,
da Du sicherlich dann auch die neu eingefügten Textboxen / Labels vercoden möchtest, kommst Du hier imho an Klassenprogrammierung nicht vorbei.
Ist nicht meine Baustelle - daher lass ich den Beitrag natürlich offen.
VG, Boris
AW: Felder in Abhängigkeit von ComboBox einfügen
16.08.2018 10:22:40
ComboBox
Hi
Bei deinem Level würde ich da mit zwei Listboxen arbeiten, denen du bei Buttonklick mit .AddItem die entsprechende Elementanzahl hinzufügst.
Dann würde ich eine Textbox installieren. Der Inhalt dieser Textbox wird dann bei Änderung in das selektierte Element der zweiten Textbox geschrieben. Damit kannst du dann die Inhalte der Listbox ändern und Eingaben machen.
Ist vom Niveau her etwas einfacher zu handeln als mit zur Laufzeit hinzugefügten Elementen zu arbeiten.
Gruß Daniel
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige