Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema Label
BildScreenshot zu Label Label-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen
Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Felder in Abhängigkeit von ComboBox einfügen


Betrifft: Felder in Abhängigkeit von ComboBox einfügen von: Stephan L
Geschrieben am: 16.08.2018 09:48:44

Guten Morgen,

ich möchte in einer ComboBox mit 3 Auswahlmöglichkeiten, A,B und C je nach Auswahl unterschiedliche Label und TextBoxen in eine UserForm einfügen.

Z.B. in ComboBox wähle ich A und drücke auf einfügen -- In der Userform erscheint dann Label 1 und TextBox 1, wähle ich B erscheint Label 2 und 3 und TextBox 2 und 3.

Das ganze könnte ich einfach mit visible=true/false lösen, allerdings möchte ich auch, dass man mehrere Felder einfügen kann. Wenn ich beispielsweise in der ComboBox B ausgewählt habe, und den Button 2 mal drücke sollen eben auch 4 Label und 4 TextBoxen untereinander erscheinen. Daher ist der Ansatz mit visible = true/false hier nicht der richtige.

Hat jemand eine Idee wie man das ganze lösen könnte und vorallem wie ich die richtige Positionierung der Felder hinbekomme?

LG,

  

Betrifft: Klassenprogrammierung von: {Boris}
Geschrieben am: 16.08.2018 10:07:04

Hi Stephan,

da Du sicherlich dann auch die neu eingefügten Textboxen / Labels vercoden möchtest, kommst Du hier imho an Klassenprogrammierung nicht vorbei.
Ist nicht meine Baustelle - daher lass ich den Beitrag natürlich offen.

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Felder in Abhängigkeit von ComboBox einfügen von: Daniel
Geschrieben am: 16.08.2018 10:22:40

Hi

Bei deinem Level würde ich da mit zwei Listboxen arbeiten, denen du bei Buttonklick mit .AddItem die entsprechende Elementanzahl hinzufügst.
Dann würde ich eine Textbox installieren. Der Inhalt dieser Textbox wird dann bei Änderung in das selektierte Element der zweiten Textbox geschrieben. Damit kannst du dann die Inhalte der Listbox ändern und Eingaben machen.

Ist vom Niveau her etwas einfacher zu handeln als mit zur Laufzeit hinzugefügten Elementen zu arbeiten.

Gruß Daniel


Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Felder in Abhängigkeit von ComboBox einfügen"