Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Diagramm Daten Y-Achse
11.10.2022 19:53:55
Felix
Hi, meine Freundin möchte ein Diagramm aus Werten haben und in der vertikalen Achse statt den Werten, Text anzeigen lassen. Bei der horizontalen Achse ja kein Problem, aber geht das auch bei der vertikalen Achse? Also, dass die Linie aus Werten erzeugt wird, aber als Beschriftung beim Wert z.B. 1, statt 1 halt z.B. "Sehr gut" steht?
Danke und liebe Grüße!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Diagramm Vertikalachse Sonderbeschriftung
11.10.2022 20:14:03
Beverly
Hi Felix,
das konkrete WIE hängt von deinen Werten und vom Diagrammtyp ab, den du verwendest, aber vom Prinzip her kann man das mit einer Hilfsdatenreihe erreichen, die sozusagen die Beschriftung der Vertikalachse simuliert.
Bis später
Karin

AW: Diagramm Vertikalachse Sonderbeschriftung
12.10.2022 11:00:21
Felix
Hi, danke schonmal. So in die Richtung dachte ich auch.
https://www.herber.de/bbs/user/155616.xlsx
Hier ist das Excel, in dem das ganze passieren soll. In J und K 16-20 stehen die Werte, die in der Y-Achse ersetzt werden sollen.
Kannst du mir hier helfen? Hab es einfach nicht hinbekommen :( Dankeschön!
Anzeige
AW: Diagramm Vertikalachse Sonderbeschriftung
12.10.2022 11:49:28
Beverly
Hi,
die Beschriftung und Hauptstriche der Sekundärachsen kannst du selbstverständlich noch ausblenden - ich habe sie belassen, damit du besser nachvollziehen kannst, wie ich die "Achsenbeschriftung" erstellt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/155622.xlsx
Bis später
Karin

AW: Diagramm Vertikalachse Sonderbeschriftung
12.10.2022 14:06:34
Felix
Hi,
wie genau hast du die Datenreihe 2 hinzugefügt, ich kann hier nicht jeweils für die x und y Achse Daten hinzufügen. gibt es da einen Trick?
LG
AW: Diagramm Vertikalachse Sonderbeschriftung
12.10.2022 14:24:55
Beverly
Hi,
den Bereich M4:M8 markieren -&gt kopieren (Strg+C) -&gt Diagramm markieren -&gt einfügen (Strg+V) oder einfach Datenreihe hinzufügen und als Reihenwerte M4:M4 eintragen (oder im Tabellenblatt auswählen). Danach den Diagrammtyp für diese Reihe in Punkt(XY) umwandeln und als X-Werte den Bereich K4:K8 eintragen.
Bis später
Karin

Anzeige
AW: Diagramm Vertikalachse Sonderbeschriftung
12.10.2022 15:22:19
Felix
Vielen Dank, nach langem Probieren habe ich es hinbekommen! Es klingt so einfach, aber man muss echt genau wissen wie :D
LG

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige