Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Kreisdiagramm mit VBA Werte zuweisen
29.06.2022 09:38:29
Stella
Hallo liebe Mitglieder,
ich habe nur gefährliches Halbwissen in VBA und habe zuvor noch nie damit in Kombination mit Diagrammen oder optischen Darstellungen gearbeitet.
Es geht darum, dass ich eine Darstellung ähnlich einer Dartscheibe habe, allerdings nur mit 3 Kreissegmenten. Die Kreissegmente stehen für kurz-mittel- und langfristig und innerhalb dieser Segmente gibt es weitere Abstufungen in regional (innerer Kreis), national (mittlerer Kreis) und international (äußerer Kreis). Also konzentrische Kreise innerhalb dieser 3 Segmente.
Hier die Grafik wie sie ungefähr aussehen soll Userbild
Um mir eine spätere Berechnung zu erleichtern bzw. genauer bestimmen zu können, habe ich die einzelnen Segmente nochmal in eine 10 Punkte aufgeteilt, so hat nun also jedes Teilsegment 10x10 Felder und hinter jedem Feld liegt ein fest bestimmter Wert Userbild
Die Grafik habe ich mir anhand von fiktiven Werten als Diagramm gebastelt, also 30 Spalten x 30 Zeilen (10x10 Felder in einem Teilsegment) mit jeweils dem Wert 1, damit es gleichmäßig verteilt ist.
Am Ende möchte ich gerne in eine Userform in Textfelder meine Gewichtung von 1-10 eintragen und am Ende gibt es mir den entsprechenden Wert aus der Tabelle zurück und färbt idealerweise noch den Bereich in der Grafik ein.
Nun verzweifel ich aber schon daran, wie ich überhaupt erstmal die Werte aus meiner Wertetabelle den jeweiligen Datenpunkten fest zuordnen kann, damit er weiß, auf was er zurückgreifen soll beim Rechnen, ohne dabei die Felder des Diagramms zu verändern.
Vielleicht ist mein Ansatz schon bei der Erstellung des Diagramms/Grafik völliger Schwachsinn und es gibt eigentlich einen viel besseren und einfacheren Weg, den ich nicht kenne.
Ich wäre euch für Tipps und Hilfe sehr dankbar, da ich mich hier seit Tagen nur noch im Kreis drehe und kein Stück weiter komme.
Vielen Dank bereits im Voraus!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kreisdiagramm mit VBA Werte zuweisen
29.06.2022 20:59:41
onur
Du solltest mal eine Datei posten - mit Bildchen kann man nix anfangen.
Und eine Beschreibung, wozu genau das nutzen soll, würde auch helfen.
Anzeige

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige