Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA ComboBox füllen aus anderem Sheet
28.11.2020 17:00:26
Gerald
Hallo, ich weiß nicht wo mein Denkfehler ist.
ich habe ein Formular, welches eingeblendet wird während der Diagramm Bearbeitung auf Sheet(3) der Arbeitsmappe.
In Sheet(5) stehen Daten für 1 Combobox, aus der der User Daten auswählen soll, die dann ins Diagramm übertragen werden.
Die ComboBox übernimmt aber nichts aus Sheet(5), sondern sucht in den Zellen auf Sheet(3)
Wo ist der Fehler?
  • 
    Private Sub UserForm_Initialize()
    Dim strRowSource As String
    With Sheets(5)
    strRowSource = "A4:A" & CStr(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
    End With
    ComboBox1.RowSource = strRowSource
    End Sub
    

  • 10
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: VBA ComboBox füllen aus anderem Sheet
    28.11.2020 17:05:13
    Tino
    Hallo,
    versuch es so.
    strRowSource = "'" & .Name & "'!A4:A" & CStr(.Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
    
    Gruß Tino
    AW: VBA ComboBox füllen aus anderem Sheet
    28.11.2020 17:20:51
    Gerald
    Jetzt kommt eine Fehlermeldung:
    Eigenschaft RowSource konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftswert.
    Im Debug Modus hält er an in der Zeile
  • ComboBox1.RowSource = strRowSource

  • AW: VBA ComboBox füllen aus anderem Sheet
    28.11.2020 17:46:42
    Gerald
    Ich habe es jetzt so gelöst, das ich während der prozedur einmal Sheet(5) aktiviere und nach Abschluss des Codes wieder Sheet(3) aktiviere.
    Ist zwar nicht schön, aber funktioniert
    seltsam
    28.11.2020 17:59:42
    Tino
    Hallo,
    seltsam, bei mir geht's, soeben getestet?!
    Gruß Tino
    Anzeige
    AW: seltsam
    28.11.2020 18:08:37
    Gerald
    Habe es gerade noch einmal probiert, kommt der gleiche fehler wieder.
    Aber trotzdem Danke, ich lass es jetzt so mit den hin- und her aktivieren der Sheets
    Gruß
    AW: aus interesse
    28.11.2020 18:29:37
    ralf_b
    @ tino läuft
    @ gerald man kann auch auf die Stringvariable verzichten
    With Sheets(5)
    ComboBox1.RowSource = "'" & .Name & "'!A4:A" & .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    End With
    
    gruß RB
    Anzeige
    AW: aus interesse
    28.11.2020 18:32:46
    Gerald
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Man bin ich blind!
    Statt
    strRowSource = "'" & .Name & "'!A4:A"
    hatte ich
    strRowSource = "'" & .Name & "A4:A"
    eingegeben.
    Danke, danke danke
    Jetzt funktioniert auch alles.
    AW: seltsam
    28.11.2020 18:38:35
    Luschi
    Hallo Gerald,
    ich habe Tinos Code auch getestet und für gut befunden, auch wenn die Tabelle, aus der die Daten für die Combobox kommen, nicht aktiviert ist.
    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
    PS: Sheets(5) ist in der Vba-Programmierung keine gute Referenz, da sich diese Tabelle auf den 5. Platz der Indexliste befinden muß. Verschieb man den Tab-Reiter an einen anderen Platz, nimmt automatisch eine andere Blatt diese Index-Position ein. Wenn das dann ein Diagrammblatt ist, kommt eine wunderbare Fehlermeldung, anderenfalls werden bloß falsche Daten in der Combobox angezeigt.
    Deshalb ist Worksheets("Tab für Combobox") die bessere Referenz.
    Anzeige
    AW: seltsam
    28.11.2020 18:44:31
    Tino
    Hallo,
    noch besser finde ich den CodeNamen zBsp. Tabelle5.
    Hat den großen vorteil, auch wenn die Tabelle umbenant wird funktioniert der Code immer noch.
    Gruß Tino

    311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige