Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Countdown in Userform/VBA
09.06.2020 01:56:11
Memo
Servus zusammen,
es geht wieder mal um meine mini Datenbank.
Die erstellte Datenbank werde ich wegschicken, möchte jedoch dass das Modul bzw. der Code für andere nicht abrufbar ist.
Ich weiß zwar, dass man das Modul durch ein Passwort schützen kann, jedoch ist das Knacken des Passworts auch möglich, für VBA Freaks erst recht.
Nun würde es mich mega interessieren, ob man in das Modul ein Countdown programmieren kann, sodass wenn dieser Countdown erreicht wurde, dass sich der Code selbständig löscht. Der Zeitpunkt soll am 01.10.2020 ablaufen.
Vielleicht wurde diese Frage zuvor nicht gestellt, möchte auch nicht einen auf Mission Impossible machen, würde mich jedoch mega interessieren wie man solch ein Code vor anderen schützt oder anders gefragt, wie würden Ihr VBA Profis eure Codes schützen sodass wirklich keiner rankommt, auch kein anderer Profi.
Datenbank schicke ich mit.
https://www.herber.de/bbs/user/138150.xlsm
Danke für eure Unterstützung.
Memo

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Countdown in Userform/VBA
09.06.2020 05:30:56
Hajo_Zi
Hallo Memo,
in Exc el ist nichts sichere.
Für Dein Vorhaben musss man die Datei nur ohne Makros starten und sie wird nicht gelöscht.

Schützen wie? mit Office-AddIn u/o COM-AddIn (owT)
09.06.2020 09:20:23
EtoPHG

AW: Countdown in Userform/VBA
09.06.2020 15:00:32
Memo
Hi Nepumuk,
danke für dein Hinweis.
Kann man die Sperre nicht knacken bzw. löschen?
Ist ein Countdown denn in VBA nicht möglich, sodass dieser nach erreichen eines voreingestellten Zeit/Datums den Code löscht und das Makro quasi unbrauchbar macht?
VG,
Memo
Anzeige
AW: Countdown in Userform/VBA
09.06.2020 16:04:28
Nepumuk
Hallo Memo,
versuch es zu knacken.
Den Code per Code löschen wird nicht funktionieren, denn dazu muss der User den Zugriff auf das VBA-Projekt gestatten. Du kannst ja an den Anfang jeder Prozedur eine Datumsabfrage einbauen.
Gruß
Nepumuk
AW: Countdown in Userform/VBA
09.06.2020 16:45:22
Memo
Super.
Nein werde es nicht versuchen zu knacken, habe durch deine Beiträge viel gelernt und vertraue dir.
Danke Nepumuk.
Grüße
Memo
AW: Countdown in Userform/VBA
09.06.2020 17:05:49
Memo
Hi Nepumuk,
wie hast du die Anzeige gesperrt?
Bei mir geht es nicht obwohl ich den Haken bei "Projekt für die Anzeige sperren" setze.
Beim Aufrufen verlangt er dennoch das Kennwort, bei dir jedoch verlangt er nicht und die Anzeige ist komplett verborgen.
Hast du da was im VBA Code geschrieben?
VG
Memo
Anzeige
AW: Countdown in Userform/VBA
09.06.2020 17:50:01
Nepumuk
Hallo Memo,
ich habe was in die Eigenschaften des Codes geschrieben. Was werde ich nicht verraten.
Gruß
Nepumuk
AW: Countdown in Userform/VBA
09.06.2020 22:54:34
Memo
Hi Nepumuk,
also kann ich durch einfaches Passwort setzen quasi das Projekt doch nicht vor anderen vielleicht „VBA Experten“ schützen?
Dennoch danke für dein Tipp, vielleicht komm ich ja in 100 Jahren drauf 😃.
Grüße aus Heilbronn
Memo
ähhhm, mit LibreOffice öffnen=alles sichtbar (owT)
09.06.2020 18:38:54
EtoPHG

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige