Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
648to652
648to652
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WorksheetFunction.CountIf: begrenzter Zellinhalt?

WorksheetFunction.CountIf: begrenzter Zellinhalt?
08.08.2005 22:37:57
Erich
Hallo EXCEL-Freunde,
ich habe in einer Zelle durch Kombination von mehreren Zellwerten (=A1&B1&C1 usw.)
eine lange Zahl stehen, die mind. 20 Ziffern hat. Wenn ich jetzt ermitteln
will welche Zellen identische Zahlen beinhalten bekomme ich kein richtiges
Ergebnis. Dies ist sowohl mit der ZÄHLENWENN - Funktion als auch per VBA
so:
 
 AB
1GesamtAnz
2101112151630363940576
3101112151630363940656
4101112151630363940666
5101112151630363957656
6101112151630363957666
7101112151630363965666
Formeln der Tabelle
B2 : =ZÄHLENWENN(A:A;A2)
B3 : =ZÄHLENWENN(A:A;A3)
B4 : =ZÄHLENWENN(A:A;A4)
B5 : =ZÄHLENWENN(A:A;A5)
B6 : =ZÄHLENWENN(A:A;A6)
B7 : =ZÄHLENWENN(A:A;A7)
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Ich habe hier noch die Datei mit den VBA-Codes hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/25435.xls
Kann es sein, dass die Funktion nur die ersten 16 Ziffern in der Zelle vergleicht?
Besten Dank für eine Hilfe!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Die Alternative zu Lotto ist KENO: http://www.kenostrategen.de

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sehr interessant...
08.08.2005 23:21:52
Boris
Hi Erich,
das Problem besteht aber in der Tat nur bei Zahlen (auch wenn es sich eigentlich um "Textzahlen" handelt).
Die Hilfe schweigt sich dazu aus - aber es scheint tatsächlich damit zusammen zu hängen, dass bei Excel bei 15 Stellen Sense ist.
Allerdings müssen die Begriffe exakt die gleiche LÄNGE haben...
Bei alphanummerischen Werten oder reinen Texten arbeitet die Funktion nämlich einwandfrei.
Werde mir das mal genauer ansehen.
Auf jeden Fall sehr interessant!
Grüße Boris
AW: Sehr interessant...
09.08.2005 07:45:41
Erich
Hallo Erich und Boris,
die Geschichte ist wohl im konkreten Fall ärgerlich, vermutlich aber doch nicht so spannend, wie sie auf den ersten Blick aussah.
zu ZÄHLENWENN:
Excel wertet beide Parameter aus, die Werte können numerisch oder "nur" alphanumerisch sein.
Excel erkennt auf "numerisch", wenn die als Zahlen interpetierbar sind - nötigenfalls unter Aufgabe der Genauigkeit. Die Stellenzahl (Anzahl Ziffern) scheint keine Rolle zu spielen, Ziffernfolgen mit 255 Ziffern sind "Zahlen".
ISTZAHL verhält sich genauso.
Wenn IstZahl "WAHR" liefert, geht auch ZÄHLENWENN von numerischen Werten aus.
=A2*1 verhält sich genauso.
Ein paar Beispiele sind in https://www.herber.de/bbs/user/25440.xls
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Sehr interessant...
11.08.2005 06:46:58
Erich
Hallo Erich,
danke für die Mühen. Das Problem ist mit der Matrix-Summe tatsächlich zu lösen.
Da ich jedoch über 8.000 Zeilen vergleichen muss, "stürzt" mein EXCEL ab?
Kanns da einen bestimmten Grund geben - oder packt er soviel Reihen einfach nicht?
Oder hast Du noch so eine tolle Idee?
Besten Dank!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Die Alternative zu Lotto ist KENO: http://www.kenostrategen.de
AW: Sehr interessant...
11.08.2005 11:32:37
Erich
Hallo anderer Erich,
gibt Excel noch eine Fehlermeldung von sich, bleibt es hängen, oder verabschiedet es sich einfach kommentarlos?
Hast du in der Formel schon mal die 65535 ersetzt durch deine konkrete Zeilenzahl, also z. B.
B2:=SUMME(($A$1:$A$8444=A2)*1) (als Matrixformel)
Das ändert zwar nichts am Rechenweg, reduziert aber doch erheblich den Umfang. Vielleicht hat der Absturz ja mit Speicherplatz o.ä. zu tun...
Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Sehr interessant...
11.08.2005 20:19:22
Erich
Hallo Erich,
das hat geholfen - es dauert zwar ziemlich lang, aber ich habe ein Ergebnis!
Danke!
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Die Alternative zu Lotto ist KENO: http://www.kenostrategen.de
Fehler bei ZÄHLENWENN
08.08.2005 23:51:19
Erich
Hallo auch Erich,,
ja, sieht so aus, dass ZÄHLENWENN da Unfug liefert...
Einen Würgaround hat Boris ja schon erwähnt: Ein Buchstabe vor die Ziffernfolge, dann klappts.
Richtig rechnet auch
B2:=SUMME(($A$1:$A$65535=A2)*1) (als Matrixformel).
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Fehler bei ZÄHLENWENN
09.08.2005 07:12:22
Erich
Hallo Erich,
danke; aber wenn ich einen Buchstaben vor die Ziffern setze, dann ist die Vergleichsmöglichkeit
natürlich hinfällig.
Die vorgeschlagene Formel werde ich testen. Allerdings muss ich knapp 8.500 Zellen
vergleichen; deswegen wollte ich per VBA das beschleunigen.
mfg
Erich
EXCEL-Shareware und Freeware: http://www.toolex.de
Die Alternative zu Lotto ist KENO: http://www.kenostrategen.de

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige