Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SELECT-Abfrage mit mehreren Bedingungen

SELECT-Abfrage mit mehreren Bedingungen
05.04.2021 09:30:12
mischarichter
Hallo, mir fehlt das logische Grundwissen für das Verknüpfen mehrerer Bedingungen, da brauch ich mal einen Tip.
Ich will alle Datensätze per SQL- SELECT Abfrage aus einer DB, bei denen:
Bedingung 1 erfüllt ist,
Bedingung 2 oder Bedingung 3 erfüllt ist
aber auch alle, wenn Bedingung 1 und Bedingung 4 erfüllt sind, egal was Bedingung 2 oder Bedingung 3 ergibt.
Das hier geht nicht:
SELECT * FROM [ISP] WHERE ISPLieferdatum IS NOT NULL 'das ist B1
AND ISPLieferscheinVorhanden = FALSE 'das ist B 4
AND (ISPZurRechnung = TRUE OR ISPZurRechnunggebucht = FALSE) ; 'das sind B2 und B3
Danke Leute!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SELECT-Abfrage mit mehreren Bedingungen
05.04.2021 11:54:50
Herbert_Grom
Hallo Mischa,
mit SQL-Abfragen kenne ich mich leider nicht aus! Deshalb setze ich deine Frage wieder auf offen! Viel Glück!
Servus
AW: SELECT-Abfrage mit mehreren Bedingungen
05.04.2021 12:23:04
Norman
Deinen Text Kann man tatsächlich direkt übersetzen in SQL
WHERE Bedingung1
or (Bedingung2 and Bedingung3)
or (Bedingung1 and Bedingung4)
Allerdings hast Du noch ein "Logikproblem". Da Bedingung1 ausreicht, damit es "erfüllt" ist, brauchst Du Bedingung4 an sich gar nicht. Es reicht ja, wenn 1 erfüllt ist, Bedingung 4 hat somit überhaupt keinen Einfluss. Das wirst Du also noch mal "durchdenken" müssen :)
Das hier würde nach Deiner aktuellen Beschreibung aureichen:
WHERE Bedingung1
or (Bedingung2 and Bedingung3)
Gruß
Norman
Anzeige
AW: SELECT-Abfrage mit mehreren Bedingungen
05.04.2021 20:12:46
mischarichter
Norman, du hattest weitgehend recht.
Mir ist ein Anfängerfehler passiert: die SQL-Abfrage funktionierte bestens, aber später im Code hatte ich noch einen Filter der das Abfrageergebnis einschränkte. Den hatte ich vergessen, daher erschienen nicht alle Abfrageergebnisse vollständig.
Hab den ganzen Ostermontag darüber gegrübelt ....!
Danke, bis zum nächsten mal.
AW: SELECT-Abfrage mit mehreren Bedingungen
05.04.2021 23:17:38
Norman
Freut mich :) Schönen Abend noch :)

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige