Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel mit mehreren Bedingungen und Bereichen

Formel mit mehreren Bedingungen und Bereichen
28.12.2023 13:40:57
fier.cely
Hallo zusammen,

ich bin mal leider wieder etwas am verzweifeln, aber bin überzeugt, dass meine Vorstellung bzw. Wünsche bzgl. dieser Formel ggf. zu ambitioniert sind. Aber ich dachte ich probiere mal mein Glück bei euch, nachdem ich jetzt nach mehreren Wochen verzweifelt aufgebe.

Ich habe in meiner Tabelle verschiedene Auswertungen die auf die selbe Arbeitsmappe zugreifen. In dieser werden:
  • in Spalte D Namen von Personen aufgelistet,

  • in Spalte E Daten (ein Datum pro Zelle),

  • in Spalte G eine Bezeichnung.


  • In meiner Auswertungs-Arbeitsmappe soll nun nach verschiedenen Kritierien kontrolliert werden ob all diese Bedingungen zutreffen und dann ein "✓" oder "X" ausgegeben werden.

    So z.B.:
    In Spalte D der Name Max Mustermann , in Spalte E ein Datum im Januar (egal welches, hauptsache Januar) und in Spalte G die Bezeichnung "Einkauf". Wenn diese Kombination in einer Zeile auftaucht soll ein ✓ angezeigt werden. Andernfalls ein X.

    Ich bekomme es hin, dass es bei einem bestimmten Wert (z.B. 01.01.2023) und nur zwei Bedingungen klappt, aber nicht wenn noch kontrolliert werden soll, dass das Datum in einem gewissen Bereich läuft und die Bezeichnung aus Spalte G dazu kommen soll.

    Hier mal meine aktuelle Formel mit festem Wert:
    =WENN(ZÄHLENWENNS(D$6:D$600;"*"Max Mustermann"*";E$6:E$600;"01.01.2023");"✓";"x")

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

    3
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Formel mit mehreren Bedingungen und Bereichen
    28.12.2023 13:45:05
    SF
    Hola,
    steht "Max Mustermann" in der Zelle oder noch mehr? Weil du den Namen in Wildcards gesetzt hast.
    Wenn nur der Name drin steht:
    =SUMMENPRODUKT((D6:D10="max mustermann")*(MONAT(E6:E10)=1)*(E6:E10>"")*(G6:G10="einkauf"))
    Gruß,
    steve1da
    AW: Formel mit mehreren Bedingungen und Bereichen
    28.12.2023 14:25:07
    fier.cely
    Hey steve1da,

    tausend Dank! Das funktioniert schon mal prima. Nur zwei kleine Fragen: ich hatte "Max Mustermann" bisher aus einer anderen nebenstehenden Zelle genommen und nicht explizit in die Formel geschrieben. Aber ich denke das geht bei einer Summenprodukt-Formel nicht, dass ich z.B. den Inhalt aus Zelle E6 als Referenzwert nehme, oder?

    Und gibt es die Möglichkeit nicht 1 oder 0 sondern Haken und X ausgeben zu lassen? Wenn nicht, löse ich das Problem mit einer Bedingten Formatierung und Symbolsätzen.

    Vielen Dank dir schonmal für deine Hilfe.
    Anzeige
    AW: Formel mit mehreren Bedingungen und Bereichen
    28.12.2023 14:27:37
    SF
    Den Namen aus E6 zu nehmen geht natürlich auch.
    Und den Haken bekommst du mit Wenn() und die Formel hin, analog zu deiner Zählenwenns Formel.

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige