Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
892to896
892to896
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe mit mehreren Bedingungen

Summe mit mehreren Bedingungen
06.08.2007 12:28:00
Ralf
Hallo,
ich hab zwar schon im Archiv gesucht, bin aber für meinen Fall nicht fündig geworden.
Mein Problem schildert sich wie folgt:
Ich habe zwei Kontenlisten, acc1 und cc1. Jetzt fallen verschiedene Buchungsfälle an (milde ausgedrückt: eine Unmenge), diese werden sowohl zur einen als auch zur anderen Kontenliste zugeordnet.
Mein Problem ist jetzt, das ich bestimmte Konten (aus acc1 und cc1) herauspicken will, und die sollen die Summe aller enthaltenen Buchungsfälle beinhalten. Beispiel: acc1=K6501 & cc1=01-20015, diese Kontenkombination enthält 20 Buchungsfälle mit Summe XX.
Mit welcher Formel komme ich denn schnell an diese Summen? Ich habs mit Summenprodukt probiert, allerdings scheiterte es an den mehreren Bedingungen. Kann man das überhaupt tun, ohne VBA oder Pivot-Tabellen zu umgehen?
Bin für jede Hilfe äußerst dankbar. :) Viele Grüße aus Japan,
Ralf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe mit mehreren Bedingungen
06.08.2007 12:32:53
Ramses
Hallo
Sheet3

 DEFGHIJ
1ACC+CC1 CC1 >10CC1 <20
211     
3110 Ergebnis2  
4120     
5130     
6       
7       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H3=SUMPRODUCT((D2:D5=1)*((E2:E5>=H1)*(E2:E5<=J1)))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
SUMPRODUCT = SUMMENPRODUKT
Bezüge musst du halt anpassen
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Summe mit mehreren Bedingungen
06.08.2007 14:40:00
Ralf
Ja, soweit funktioniert das jetzt auch. Allerdings hab ich wohl die Hälfte des Sachverhaltes vergessen!?! :-(
Also, zum einen muss wie bereits erwähnt - eine Summe aus den Buchungsfällen, die zeitgleich zwei Konten (acc1/cc1) zugeordnet wird, gebildet werden - aber weiter in Abhängigkeit einer xy-Matrix:
y/x 1 2 3 4
1 ja ja nein ja
2 nein ja ja nein
...
10 ja ja ja nein
Gibt es eine Möglichkeit, das alles in einer Formel unter zu bringen? :) Also wie bereits erwähnt plus "ja" oder "nein"? Sorry, falls die Frage(n) irgendwie "blöd" sind... aber ich verzweifel gerade...
VG Ralf

Anzeige
AW: Summe mit mehreren Bedingungen
06.08.2007 18:34:00
Ramses
Hallo
"..aber weiter in Abhängigkeit einer xy-Matrix:..."
Sorry,... ich versteh kein Wort.
Kannst du das nochmal für doofe erklären ? :-)
Gruss Rainer

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige