Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1716to1720
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Notenberchnung mit mehreren Bedingungen

Notenberchnung mit mehreren Bedingungen
15.10.2019 09:56:21
Carsten
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe bei einer Formel mit mehreren Bedingungen und ich bekomme gerade die Formel mit mehren Bedingungen nicht hin. Vieleicht hat jemand von Euch eine Idee, wie die Aussehen muss.Wäre Eure echt dankbar. Im Anhang ist das Beispiel der Tabelle:
Suche eine Formel mit mehreren Bedingungen zur Berechnung des Notenschnitts mit eingerechneter Gewichtung (%) Ja oder Nein:
Ergebnis in Spalte H4:H8: Wenn in Spalte I4:I8, z.B. in Zelle I4 ein "Ja" steht, dann soll beim Durchschnit der Note aus der Zeile B4:E4 die Gewichtung aus Zelle D1 von 40% (kann sich ändern,siehe Zelle D1) mit eingerechnet werden und das Ergebnis in H4, sonst soll er nur den Durchsnitt ohne Gewichtung anzeigen. Baut sich die Formel aus WENN/DANN und MITTELWERT auf, nehme ich an?
https://www.herber.de/bbs/user/132540.xlsx
Vielen Dank schon mal vorab

27
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Notenberchnung mit mehreren Bedingungen
15.10.2019 10:02:30
Daniel
Hi
blöde frage, aber was soll wie mit dem angegebenen Prozentwert gewichtet werden?
wenn alle Noten den selben Wichtungsfaktor bekommen, dann kürzt sich dieser bei der Mittelwertberchnung ja raus und spielt somit keine Rolle.
Gruß Daniel
Du hast vergessen, das Gewicht zuzuordnen.
15.10.2019 10:16:08
lupo1
AW: Du hast vergessen, das Gewicht zuzuordnen.
15.10.2019 11:11:16
Carsten
Hallo,
vielen Dank für Eure schnelle Reaktion. Die Gewichtung wird in die Note nur eingerechnet, wenn bei den Schüler ein Ja steht, ansonsten soll er nur den Durchschnitt errechnen wiein z.B. inZelle H5. In der Spalte H4:H8 soll später in der jeweiligen Zelle eine verschachtelte Formel stehen. Nicht bei jeden Schüler spielt die Gewichtung eine Rolle. Die Formel soll in die Richtung gehen: WENN in Zelle I4 "Ja" steht, dann rechne den Mittelwert aus Zeile B4:E4 * die Gewichtung in % aus Zelle D1 und zeige das Ergebnis in Zelle H4 an, sonst nur den Mittelwert ohne Gewichtung.
=WENN(I4="Ja";(MITTELWERT(B5:E5))*D1;(MITTELWERT(B5:E5))
Weiß nicht, ob ich es jetzt besser erklärt jetzt. Die Gewichtung spielt in der späteren Notenliste noch eine bedeutendere Rolle. Ich suche nur nach einer verschachtelten Formel.
Anzeige
IN WELCHE NOTE ? grrrrrrrrrr
15.10.2019 11:12:19
lupo1
AW: Du hast vergessen, das Gewicht zuzuordnen.
15.10.2019 11:21:52
Pierre
Hallo,
ist es nicht das, was du suchst?
=WENN($I4="ja";MITTELWERT($B4:$E4)*$D$1;MITTELWERT($B4:$E4))
Gruß Pierre
Ergänzung
15.10.2019 11:33:28
Pierre

=WENNFEHLER(WENN($I4="ja";MITTELWERT($B4:$E4)*$D$1;MITTELWERT($B4:$E4));"")
Sonst hast du in den Feldern, wo keine Noten vorhanden sind, "'DIV/0" stehen.
Durch Wennfehler kannst du das vermeiden, in dieser Variante bleiben die Zellen einfach 'leer'.
Gruß Pierre
AW: Ergänzung
15.10.2019 11:57:54
Carsten
Entschuldigt, habe es vielleicht zu schwer umschrieben.
War vom Ansatz her, fast richtig.
Vielen Dank, genau das hatte ich gesucht. Klappt super!
Anzeige
Bitteschön ...
15.10.2019 11:59:18
Pierre
Du warst ja selbst gar nicht mehr weit weg von der richtigen Lösung ;-)
CP 4 Stunden später 16:11
15.10.2019 16:50:35
lupo1
http://office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=820290
(aber ziemlich verschleiert, Kompliment)
(nach einer Lösung mit Danke; das ist auch selten)
Wenn Problem mit Dank an Helfer abge
15.10.2019 17:31:23
Daniel
schlossen, dann hat doch alles seine Ordnung und man kann da nicht von Crossposting reden.
es steht dem Fragesteller ja frei, in welchem Forum er seine Frage stellt, und wenns ne neue Frage ist, warum dann auch nicht in einem anderen Forum.
Ob es jetzt Sinnvoll ist, das Forum zu wechseln wenn man in einem schon schnell und erfolgreich Hilfe bekommen hat, ist natürlich eine andere Frage.
Gruß Daniel
Anzeige
Ich habe die Fragen selbst nicht gelesen, ...
15.10.2019 18:21:24
lupo1
... sondern nur überflogen: Bei beiden ging es um MITTELWERT.
AW: Ich habe die Fragen selbst nicht gelesen, ...
15.10.2019 18:27:54
Daniel
soso, du hast dir Mühe gemacht, den ganzen Zusammenhang aufzudecken und dann nicht mal die Fragen vollständig gelesen.
unabhängig von den Fragen:
wenn die Reihenfolge ist
Frage - Antwort - Feedback mit Dankeschön - Frage im anderen Forum
dann ist es meiner Ansicht nach kein Crossposting.
Gruß Daniel
soso ... Zeigefinger? Meine Mühe ist halt meine.
15.10.2019 18:33:44
lupo1
Ansonsten: Dunkel sind des Schulz' Beweggründe. Zumindest blieb er im Thema mit Mittelwert und Gewichtung.
AW: soso ... Zeigefinger? Meine Mühe ist halt meine.
15.10.2019 18:58:10
Daniel
ja und wenn man anderen Menschen irgendwelche Vorwürfe machen will, sollte man halt genauer prüfen, ob diese Vorwürfe auch berechtigt sind.
wenn man da falsch liegt, kann man sich nicht mehr mit solchen Sprüchen rausreden.
Anzeige
Ach, weißt Du, Daniel ...
15.10.2019 19:13:52
lupo1
... das Schöne an Dir ist, dass Du immer weiter antwortest und das letzte Wort hast.
So manche einsame ältere Dame mit vorverstorbenem Gatten würde sich einen solchen Kaffeeplausch-Gefährten wünschen.
Wenn sie dann müde wird, braucht sie selbst nichts mehr zu sagen und geht, dankbar berührt ob Deiner geflissentlichen und wirklich zuverlässigen Beachtung, schlafen.
Ich mache mir jetzt was zu essen.
mit Kritik an deinem Verhalten
15.10.2019 19:28:06
Daniel
kannst du wohl nicht richtig umgehen.
hast du immer noch nicht kapiert, dass der Vorwurf "du willst immer das letze Wort haben" nichts anderes bedeutet, als "ich würde jetzt gerne auch selber darauf was antowrten, aber mir fällt nichts gescheites ein".
bzw, es gibt ein paar magische Zauberworte, mit denen du jede Diskussion abschließen und damit selber das letzte Wort behalten kannst.
Sie lauten: "Stimmt, du hast recht."
Anzeige
Erstaunlich ist nur, ...
15.10.2019 19:34:53
lupo1
... dass Du Dich als einziger aufregst, dass ich es CP genannt habe. Mir fiel kein anderes Wort ein; die Aktion von Carsten ist auch nicht sanktionsbedürftig. Das habe ich aber auch nicht gesagt, denn ich habe nur verlinkt. Du reitest halt gern auf Fehlern rum, bis der andere sie zugibt. So wird das aber nix mit Freundschaften zu anderen Menschen.
Der Wein mundet noch besser gerade.
Ach, Daniel: Sag mal, bist Du wirklich Daniel "Slowboarder" drüben im anderen Forum (wie es hier schon mal vermutet wurde)? Dann wärest Du der gekonnteste Identitätsverschleierer, den ich je erlebt habe. Denn dort verhältst Du Dich anders (irgendwie angenehmer), als hier. Falls Du es auch dort bist, natürlich.
Anzeige
AW: Erstaunlich ist nur, ...
15.10.2019 20:25:39
Daniel
och das bin schon ich
und weder hier noch dort verschleiere ich meine Identiät.
und jetzt kannst du dir überlegen, warum du mich hier anders erlebst als dort.
Weder auf das "Warum" kann ich mir einen Reim ...
15.10.2019 21:25:46
lupo1
machen, noch darauf, wie man sich rein von der eigenen Fähigkeit gesehen so verstellen kann.
Das ist nämlich eine fantastisch-schizophrene Fähigkeit, vor der ich - ohne Wertung - erst mal meinen Hut ziehe.
AW: Weder auf das "Warum" kann ich mir einen Reim ...
15.10.2019 22:20:40
Daniel
nach dem Rasiermesserprinizp kannst du davon ausgehen, dass das, was du dir kaum vorstellen kannst oder für schier ummöglich hälst, auch nicht so ist.
ich bin genauso ein Mensch wie du, und dass was du nicht kannst, kann ich wahrscheinlich auch nicht.
der nächste Schritt wäre dann, dass du mal die andere Seite beleuchtest und nach anderen Unterschieden in den Foren suchst.
Beispielsweise wäre das, sind denn die Personen, mit denen ich mich hier rumstreite auch im anderen Forum aktiv und wenn ja, sind sie es mit gleicher Häufigkeit oder treten sie dort eher selten auf (so wie bspw Luc)?
Vielleicht liefert diese Überlegung dir ja den Schlüssel zum Verständnis der Situation.
Gruß Daniel
Anzeige
Keine Verstellung, ...
17.10.2019 20:15:16
Luc:-?
…Lupo,
sondern temporäre Berücksichtigung der Moderator-„Gefahr“. ;-]
Ansätze waren aber auch dort schon zu bemerken, ganz abgesehen mal von allergischen Reaktionen einer etwas cholerischen Ehemaligen…
Aber anderswo gibt's Schlimmeres und auch noch endlosere Wortgefechte, zB auf Heises Telepolis ein gewisser RFT, dessen Vorfahren und wohl auch er selbst auf Wikipedia sogar eigene Lemmata haben (ein echter Speedboarder), und FMA, ein philosophierender Nicht-Philosoph, der bei jedem Thema irgendwann auf seine Verleugnung der Erkenntnisfähigkeit zu sprechen kommt. Ganz abgesehen mal von denen, die stets dieselbe krude, indoktrinierte und realitätsferne Weltsicht zum Besten geben, wenn's nur irgendwie zu passen scheint.
Dagegen ist das hier nur unbedeutender Kleinkram, denn es gibt im Netz noch wesentlich größere Egos, auch auf YouTube reichlich zu finden. Jede auch nur andeutungsweise plausible Idee findet dort ihre Anhänger und jede noch so gut und verständlich begründete wissenschaftlich gesicherte Aussage ihre Gegner. Die würden wohl auch das Ergebnis einer Xl-Fml bezweifeln - Entsprechende Ansätze konnte man ja auch hier mitunter „bewundern“…
Gruß, Luc :-?
„Der beste Beweis für intelligentes Leben im Universum ist, dass noch niemand versucht hat, Kontakt mit uns aufzunehmen.“ H.Lesch, 2018, Sonneberg
Deshalb Intelligenz steigern mit …

Anzeige
Moderatoren-Gefahr?
17.10.2019 20:30:22
Daniel
Jaja Luc
Wenn man im OL-Forum Angst vor Moderatoren hat, meldet man sich dort einfach nicht an sondern bleibt ein Gast.
Woher willst du das wissen? owT
21.10.2019 04:27:39
Luc:-?
:-?
AW: Woher willst du das wissen? owT
21.10.2019 07:44:26
Daniel
Normal. Würde ich selber so machen.
Stimmt, du hast recht.-hörst Du gerne-gelle....
15.10.2019 19:35:33
robert
und nun kommt sicher wieder dein letztes Wort
da hast du recht
15.10.2019 20:13:46
Daniel
natürlich höre ich das gerne.
aber ich denke das geht jedem so, so auch dir.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige