Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1844to1848
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Matrix mit mehreren Suchbedingungen

Matrix mit mehreren Suchbedingungen
02.09.2021 13:47:10
Jörg
Hallo zusammen,
ich möchte gern aus einer Tabelle alle Einträge rausgefiltert haben, die 2 Kriterien erfüllen. Die Formel mit einem Kriterium bekomme ich hin, aber sobald ich die zweite einbauen möchte stoße ich an meine Grenze.
Spalte A ist mit einem Datum versehen
Spalte B ist teilweise mit einem Kennzeichen befüllt
Spalte C enthält eine Beschreibung
Mein Ziel ist es in einer separaten Matrix alle Einträge angezeigt zubekommen welche aus Spalte A das Jahr z.B.: 2020 haben und wo Spalte B nicht leer ist.
Meine Formel sieht aktuell so aus

{=INDEX($C$3:$C$8;KKLEINSTE(VERGLEICH(1;INDEX(($O$1=JAHR($A$3:$A$8))*($B$3:$B$8"");0;1);0); ZEILE(B1))) }
Das klappt für die erste Zeile einwandfrei, nur sobald ich die nach unten kopiere kommt nur noch #Zahl!. Ich habe mittlerweile rausbekommen das es an der Formel KKLEINSTE liegt, aber ich hab keinen Plan wie ich das lösen kann. Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
Viele Grüße
Jörg

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix mit mehreren Suchbedingungen
02.09.2021 13:52:52
SF
Hola,
das hat mit KKLEINSTE nix zu tun. Du hast in der Matrixformel nicht den Bereich definiert.

=WENNFEHLER(INDEX($C$3:$C$8;KKLEINSTE(WENN((JAHR($A$3:$A$8)=$O$1)*($B$3:$B$8"");ZEILE($A$3:$A$8)-2) ;ZEILE(X1)));"") 
Gruß,
steve1da
AW: Matrix mit mehreren Suchbedingungen
02.09.2021 14:10:09
Günther
Moin,
mit PQ sollte das ganz ohne Formel lösbar sein.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Matrix mit mehreren Suchbedingungen
02.09.2021 14:28:41
Daniel
Hi

= Index(C:C;Aggregat(15;6;Zeile(C$3:C$8)/(Jahr(A$3:A$8)=2020)/(B$3:B$8"");Zeile(A1)))
Gruß Daniel
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige