Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Unbekannte Werte aus Zellenmatrix zählen

Unbekannte Werte aus Zellenmatrix zählen
01.04.2023 22:18:48
Big Winnie

Hallo,
ich habe eine Matrix, die fortlaufende Wochentage horizontal enthält (Montag, Dienstag) und vertikal über individuelle nichr bekannte Zahlenwerte verfügt, die ich nicht festlegen kann.
Ich möchte diese Werte für jede vertikale Zelle pro Wochentag auszählen lassen, also bsp. Nummer 12 - kommt am Montag zwei Mal vor, siehe auch das nachgolfende Beisspiel zur Verdeutlichung:

Aufbau des Sheets:
Mo - Di - Mi -Do -Fr - Sa - So
12 1 3 4 86 76 11
12 2 4 3 usw.

am Montag kommt also beispielsweise, der mir nicht bekannte Werte 12 - 2 mal vor.

Könnte man mir bei der Lösung behilflich sein?

Vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Unbekannte Werte aus Zellenmatrix zählen
01.04.2023 22:22:36
SF
Hola,
und was willst du jetzt genau zählen? Die Werte, die doppelt vorkommen? Wieviele Werte überhaupt vorkommen? Die Anzahl unterschiedlicher Werte pro Wochentag?
Gruß,
steve1da


AW: Unbekannte Werte aus Zellenmatrix zählen
02.04.2023 12:26:51
Big Winnie
Wie gesagt, ich möchte zählen, wie oft ein Wert an einem Wochentag vorkommt,
also beispielsweise kommt der Wert 12 am Montag 2 mal vor.
Das möchte ich zählen,

Am Dienstag kommen lediglich die Werte 1, sowie 2 jeweils 1 mal vor. Das möchte ich dann für die Dienstagsspalte zälhen.

Mo Di Mi Do Fr Sa So
12 1 3 4 86 76 11
12 2 4 3 usw.

Ergebnis sollte also sein:

Montag: 12 - 2 mal
Dienstag - 1 - 1 mal
Dienstag - 2 - 1 mal

usw.

Mir sind die Inhalte, also die Zahlen 12 usw. nicht bekannt, da können auch ganz andere drin stehen. Aber auch diese möchte ich zählen.


Anzeige
Klingt nach Entpivotierungsbedarf
01.04.2023 22:28:22
lupo1
... vielleicht hilft Dir das Stichwort ja schon.


Transformation der Daten (XL365 oder XLWeb)
04.04.2023 07:47:50
lupo1
Klappt nur mit den im Betreff genannten XL-Versionen (XLWeb ist kostenlos https://office.live.com/start/Excel.aspx):

=LET(z;A1:G1;m;A2:G4;x;ZUSPALTE(SPALTE(m)*ZEILE(m)/ZEILE(m));
n;PVT(HSTAPELN(x&INDEX(z;x)&TEXT(ZUSPALTE(m);" 00");ZUSPALTE(m));{1.4});
VSTAPELN({"WT"."Wert"."Anz"};HSTAPELN(LINKS(INDEX(n;;1);3);--RECHTS(INDEX(n;;1);2);INDEX(n;;2))))


mit PVT: https://www.clever-excel-forum.de/Thread-LAMBDA-schnelles-Summen-Pivot?pid=262216#pid262216
mit A1:G1: Wochentage Mo-So
mit A2:G4: maximal 2-stellige Zahlen darunter (könnte man auf bis zu 15stellige anpassen)
_____________________________________
Beispiel: aus
Mo Di Mi Do Fr Sa So
12 1 4 1 3 2 2
12 3 2 3 2 1 3
2 3 2 1 2 1 2

wird
WT Wert Anz
1Mo 2 1
1Mo 12 2
2Di 1 1
2Di 3 2
3Mi 2 2
3Mi 4 1
4Do 1 2
4Do 3 1
5Fr 2 2
5Fr 3 1
6Sa 1 2
6Sa 2 1
7So 2 2
7So 3 1

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige