Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1924to1928
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitreihendarstellung

Zeitreihendarstellung
02.04.2023 01:57:22
Stefan Legat

Hallo zusammen,

zufällig bin ich auf das scheinbar aktive Forum gestoßen und habe mich direkt mal angemeldet. Ich hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme ;)
Ich wünsche mir, dass ich in Zukunft auch einige Newbie-Fragen aus dem Forum beantworten kann.Für das folgende Problem sind meine Kenntnisse sind noch nicht ausgereift genug.

Zu meinem Problem ;)

Es geht, wie so oft, um Umsätze.Hier benötige ich "lediglich" einen sauberen Verlauf von Umsätzen pro Periode ,pro Artikel. Das Problem besteht darin, dass die einzelnen Artikel über die Jahre neue Artikelnummern bekommen haben und sich die Zeitreihe daher nicht mehr sauber darstellen lässt.

Ich habe eine Excel-Datei mit 3 Tabellenblättern. Im Tabellenblatt 1 "Pflege Beziehungen" . Hier ist dokumentiert,wie sich die Artikelnummern über die Zeit verändert haben.
Artikel 5001 hieß bspw. vorher 5000 und davor 4999
In Tabellenblatt2 "BW Daten" sind die Umsätze pro Kalenderwoche/(Jahre) aller Artikel, also neue Artikel,sowie alte Artikel aufgelistet.
Im Tabellenblatt3 "Ergebnis" soll das Ergebnis erscheinen ;)

Wenn ich hier in Spalte A " Artikeleingabe" eine Artikelnummer eingebe,soll er mir die Umsätze "auspucken". Wenn wir bei dem obigen Beispiel bleiben und ich Artikel "5001" in Zelle A2 schreibe, soll er im Tabellenblatt "BW Daten" nach allen Daten für 5001 suchen und diese ausgeben. Falls für eine Periode (Jahr/KW) kein Wert gefunden wurde, soll er im Tabellenblatt" Pflege Beziehungen" checken, ob der Artikel "5001" einen Vorgängerartikel hat (in dem Fall 4999) und die Werte von dem Vorgängerartiel ausgeben.Wenn der Vorgängerartikel keine Daten mehr hat, soll auch dann wieder in "Pflege Beziehungen" gecheckt werden ob es einen weiteren Nachfolger gibt. usw,usw.


Im Anhang habe ich mal eine kleine Beispieldatei: Ich für meinen Teil habe versucht dieses Problem mit Wenn-Formeln zu lösen. Da es im "echten Leben" leider mehr als 3-4 Vorgängerartikelnummern gibt, war mein Lösungsweg leider nicht wirklich erfolgreich. Hier wäre es super, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.
Im Tabellenblatt "Ergebnis" habe ich den gewünschten Output in rot markiert. Habt ihr eine Idee, welche Formel ich hier am besten verwenden kann?
Danke schon mal im Voraus :)
Viele Grüße
Stefan Legat


https://www.herber.de/bbs/user/158550.xlsx

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitreihendarstellung
02.04.2023 02:06:39
onur
Ist das ein Witz? Gleiche Nr für CD und Festplatte? Oder ist das nur eine besch..... Beispielsdatei?


AW: Zeitreihendarstellung
02.04.2023 17:46:14
ralf_b
Mir ist das zu komplex.
Aber aufgefallen ist mir das wenn sich Artikelnr ändern und sich nun andere Artikel hinter der ehemaligen Nummer verstecken, fehlt ein Bezug auf den Zeitraum von wann bis wann welche Artikelnr gilt. Ich bezweifele das sich Änderungen immer am 31.12. oder 1.1. ergeben haben. Somit wäre eine Jahressumme auch nicht mal eben zu machen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige