Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Matrix nach Kriterium sortiern

Werte aus Matrix nach Kriterium sortiern
28.10.2020 16:45:28
Johannes
Hallo zusammen,
habe heute schon mal angefragt bzgl. Werte aus einer Matrix in eine bestimmte zelle schreiben.
Super für die schnelle Hilfe - Danke.
Jetzt doch noch eine Frage.
Geht das ganze auch in eine andere Richtung?
Sprich, ich habe eine Auftteilung je Positionierung möchte aber die Werte je Hersteller in einer Spalte haben.
Bzw. soll er mir dann immer den linken Werte aus der Spalte nehmen, wenn z.B. Audi in der Zelle steht.
Gibt es dafür eine Formel?
https://www.herber.de/bbs/user/141149.xls
Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wieder mit INDEX() und VERGLEICH() ...
28.10.2020 16:56:47
neopa
Hallo Johannes,
... und dazu braucht es auch nicht Deine Datenliste in K22:Q36 sondern die ermittelte in L4:Q18
In B22: =WENNFEHLER(INDEX($A:$Q;;VERGLEICH(B$21;4:4;0)-1);"")
und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wieder mit INDEX() und VERGLEICH() ...
28.10.2020 17:24:44
johannes
Danke Werner für die schnelle Antwort.
Jetzt hätte ich dann aber doch noch eine Frage bzw. Problem.
Was ist wenn mir Zeile 3-18 nicht zur Verfügung stehen, also ich nur die Information aus der Matrix Rechts (K21-Q36) bekomme?
Vielen Dank
Grüße
Johannes
AW: dann analog ...
28.10.2020 17:31:10
neopa
Hallo Johannes,
... nur dass Du dann die Formel bzgl. zur Ermittlung des maßgeblichen Spaltenwertes nicht mehr von Spalte A aus begonnen werden kann sondern von Spalte, weil es ansonsten zu einem Zirkelbezug kommt.
Dann in B22: =WENNFEHLER(INDEX($L:$Q;;VERGLEICH(B$21;$L22:$Q22;0)-1);"")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann analog ...
28.10.2020 17:55:44
johannes
Guten Abend,
vielen Dank für eure Hilfe!
nur auf die rechte Matrix klappt nun die Formel.
Entweder raffe ich es nicht, oder ich steh komplett auf dem Schlauch.
Der Wert aus der Linke Zelle ist immer 0.
Mit -1 soll ja in der Formel der Werte aus er Linken Zelle genommen werden?
Iwas klappt da nicht?
Könnt ihr mir nochmals kurz helfen?
Dankeschön
VG
Johannes
AW: dann stell noch mal Deine Datei ein ...
28.10.2020 18:23:33
neopa
Hallo Johannes,
... aus der ersichtlich ist, was Du wirklich wo zu stehen hast, wie Du die Formel eingesetzt hast und in 3 bis 5 Zellen, welchen Ergebniswert Du wirklich erwartest. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dann stell noch mal Deine Datei ein ...
28.10.2020 19:39:42
Herbert_Grom
Hallo Werner,
gratuliere zur „Kulturhauptstadt 2025“!
Servus
AW: dann stell noch mal Deine Datei ein ...
29.10.2020 08:23:50
Luschi
Hallo Johannes,
wenn ich Werners Formel in Deine einfügen, dann klappt es doch. Warum zeigst Du uns Dein Versuch mit eingefügter Formel nicht?
fragt sich Luschi
aus klein-Paris
AW: mit welcher XL-Version erbeitest Du? ...
29.10.2020 08:54:45
neopa
Hallo Johannes,
... ich vermute Office365, oder? Denn mE werden nur Dateien aus dieser XL-Version dann in älteren XL-Versionen (wie ich sie nutze) als Matrixformeln gekennzeichnet, indem sie da durch {} eingeschlossen sind, obwohl diese in älteren Versionen nicht notwendig sind.
Offensichtlich versteht Office365 nicht mehr meine teils -argumentlose Schreibweise der Formel in ... INDEX($L:$Q;;VERGLEICH(... nicht(mehr). Denn nach Aufrufen Deiner Datei (mit meiner Formel) sind die Ergebniswerte 0,0. Sobald ich jedoch die Formel aktiviere und normal mit Enter abschließe, wird das korrekte Ergebnis angezeigt. Für mich ist das ein "Problem" in Deiner Excelversion. Für diese schlage ich nun deshalb folgende Erweiterung meiner Formel vor:
=WENNFEHLER(INDEX($L:$Q;ZEILE();VERGLEICH(B$21;$L22:$Q22;0)-1);"").
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu ...
29.10.2020 09:00:29
neopa
Hallo Herbert,
... mir musst Du dazu nicht gratulieren. Ich hab dazu keinen wirklichen Beitrag geleistet. Aber natürlich hab ich mich gefreut, welche fast unerwartete Anerkennung gestern unserer Stadt zuteil wurde.
Mehr dazu sieh mein Beitrag an Hansueli im thread unten drunter. Übrigens hatte ich die Idee im Jahr 2026 das Exceltreffen in C zu organisieren. Da hoffe ich auch auf Deine Teilnahme und natürlich auch die von A.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierzu ...
29.10.2020 09:19:01
Herbert_Grom
Hallo Werner,
ich schreibe dir eine eMail!
Servus

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige