Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1788to1792
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

einzelne Spalten kopieren

einzelne Spalten kopieren
28.10.2020 16:54:04
Andy
Hallo liebe Forums-Mitglieder,
Ich habe eine Tabelle1 mit 190 Spalten die ich auf eine andere Tabelle2 in der gleichen Arbeitsmappe kopieren muss zwecks import in einen anderes System.
In der eigentlichen Tabelle1 liegen die Daten vortlaufend ab der Zeile 2 hintereinander Spalte 1-190.
in der zweiten Tabelle2 sollen die Daten ab der Zeile 7 eingefügt werden.
Tabelle1 Spalte 1-12 in Tabelle2 Spalte 1-12
Tabelle1 Spalte 13-20 in Tabelle2 Spalte 16-23
Tabelle1 Spalte 21-28 in Tabelle2 Spalte 26-33 usw.
sicherlich gibt es eine möglichkeit statt Worksheets("Tabelle1").Range("A2:G2000").Copy Destination:=Worksheets("Tabelle2").Range("A7") über Schleifen den Code kürzer zu halten, statt über 100 mal das anzupassen.
Danke im vorraus!!

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: einzelne Spalten kopieren
28.10.2020 17:11:02
Oberschlumpf
Hey Andy,
sorry, aber du beschreibst einen Auftrag - und der wird dir von nem Auftragsprogrammierer "erfüllt" - kostenpflichtig natürlich!
Ich finde, du musst schon ein bisschen MITarbeiten.
Zeig uns doch mal per Upload eine Bsp-Datei mit Tabelle1 + Tabelle2 und eben mit Überschriften und einigen mehreren Bsp-Datenzeilen.
Deine Bsp-Datei muss nich 190 Spalten nutzen. Ich denke, wenn du 10 Spalten benutzt, könntest du eine Lösungsdatei von uns dann auf dein Original anpassen - so lernst du gleich noch etwas dazu ;-)
Aber natürlich kannst du auch weiter warten. Das hier Geschriebene zeigt nur - meine - Meinung!
Vielleicht antwortet ja noch wer anders außer ich.
n bisschen Rechtschreibkontrolle vor dem Absenden verbessert auch das Verstehen deiner Anfrage.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: einzelne Spalten kopieren
28.10.2020 17:12:53
onur
Was heisst
Tabelle1 Spalte 1-12 in Tabelle2 Spalte 1-12
Tabelle1 Spalte 13-20 in Tabelle2 Spalte 16-23
Tabelle1 Spalte 21-28 in Tabelle2 Spalte 26-33 usw.?
USW ?
Einmal werden 3 Spalten (13-15) weggelassen und dann 2 Spalten (24-25).
Wo ist hier die Logik?
AW: einzelne Spalten kopieren
28.10.2020 18:05:17
onur
"Ok, habe eine Datei zum besseren Verständnis!!" - sollte wohl ein Witz sein. :)
Solange da NICHT irgend eine Gesetzmässigkeit existiert, woran man sich halten kann (z.B. alle 11 Spalten werden 3 übersprungen) ODER wenigstens die Spaltenüberschriften in beiden Blättern bereits da stehen und übereinstimmen, macht ein Makro keinen grossen Sinn.
Anzeige
AW: einzelne Spalten kopieren
28.10.2020 18:20:18
Andy
OK, Danke ich werde das über den ersten Weg lösen
Sorry
AW: einzelne Spalten kopieren
28.10.2020 18:36:31
onur
Was du wohl machen könntest, wäre eine Referenzliste (z.B. auf einem anderen Blatt) wo für jede Quellspalte eine Zielspalte steht - daran könnte sich ein Makro halten.
z.B.:
Userbild
AW: einzelne Spalten kopieren
28.10.2020 20:07:24
onur
Wieviele zeilen hat jede Spalte maximal?
AW: einzelne Spalten kopieren
28.10.2020 20:23:23
Andy
die Zeilen bei allen Spalten sind immer gleich lang und können von 100 bis 100000 Zeilen sein, je nach Import.
Anzeige
AW: einzelne Spalten kopieren
28.10.2020 20:29:34
onur
Hier mit "brute Force"-Methode - dauert 10 sec bei 100.000 Zeilen.
Könnte man auch schneller machen, aber läuft.
https://www.herber.de/bbs/user/141158.xlsm
AW: einzelne Spalten kopieren
28.10.2020 20:54:23
Andy
Hallo onur,
Danke dir, nur müssten die Werte ohne die Spaltenüberschrift, und in der Zieltabelle ab Zeile 7 eingefügt werden!
Gruß
Andy
AW: Super Danke!
28.10.2020 21:12:40
Andy
Vielen Danke onur!!
Gerne !
28.10.2020 21:13:18
onur
AW: einzelne Spalten nicht fortlaufend kopieren
29.10.2020 11:17:57
Andy
Hallo onur,
mir jetzt erst aufgefallen, das die Spalten in der Zieltabelle fortlaufen eingefügt werden.
Da in der Zieltabelle Spalten ausgeblendet sind, sollen dort auch keine Werte kopiert werden.
Kannst du mir das noch so programmieren!!
Danke im voraus!
Andy
Anzeige
AW: einzelne Spalten nicht fortlaufend kopieren
29.10.2020 11:19:10
Andy
Hallo onur,
mir jetzt erst aufgefallen, das die Spalten in der Zieltabelle fortlaufen eingefügt werden.
Da in der Zieltabelle Spalten ausgeblendet sind, sollen dort auch keine Werte kopiert werden.
Kannst du mir das noch so programmieren!!
Danke im voraus!
Andy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige