Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1796to1800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suche nach 2 Werten in einer Matrix

Suche nach 2 Werten in einer Matrix
15.12.2020 17:10:00
Christian
Guten Tag zusammen,
ich habe eine Datei, in der verschiedene Aufträge aufgeführt sind. Pro Auftrag ergeben sich verschieden viele Zeilen, da es verschieden viele Status pro Auftrag geben kann. In Spalte A steht also eine Nummer verschieden oft unter einander, in Spalte B gibt es die verschiedenen Statusmeldungen.
https://www.herber.de/bbs/user/142353.xlsx
Wenn der Status in Spalte B „zu spät“ lautet, soll geprüft werden, ob es zu der entsprechenden Nummer in Spalte A auch einen Status „pünktlich“ in der Datei gibt. Wenn das so ist, soll aus dem Status „zu spät“ der Status „pünktlich“ werden.
Ich scheitere hier bereits dabei, eine passende Funktion zu finden mit der ich zu einem Ergebnis kommen könnte. Ich würde mich freuen, wenn ihr mich erleuchten könntet.
Danke vorab.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suche nach 2 Werten in einer Matrix
15.12.2020 17:39:06
onur
Eine Formel kann nicht in einer Zelle einen manuellen Eintrag „zu spät“ in „pünktlich“ umwandeln, denn wenn dort "zu spät" steht, kann da nicht gleichzeitig eine Formel stehen. Und eine andere Formel kann das auch nicht, denn eine Formel kann nur die Zelle beeinflussen, in der sie steht.
Also bleibt nur VBA.
Guckst du:
https://www.herber.de/bbs/user/142354.xlsm
Das Makro reagiert auf Änderungen in Spalte B, für bereits bestehende Einträge diese einfach mit Enter bestätigen.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige