Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
700to704
700to704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Spalte A in Matrix B finden

Werte aus Spalte A in Matrix B finden
28.11.2005 17:49:10
ER
Hallo Forum, hallo Beate und Luc,
erstmal vielen Dank an alle, die sich meiner ersten Frage angenommen haben. Leider hat es bisher nicht zum Erfolg geführt. Deswegen, stelle ich meine Frage erneut und versuche dabei so präzise wie möglich zu sein.
Ich habe eine Tabelle mit vier Spalten (Spalten A, B, C, D). In allen Spalten steht nur Text (keine Zahlen). Im folgenden wird die Bedeutung der Spalten und deren Zusammenhänge untereinander erläutert:
Spalte A = die Spalte, aus der der Suchwert stammt und aus der Werte letztlich zurückgegeben werden sollen
Spalte B und Spalte C ergeben gemeinsam die Suchmatrix (z.B. B1:C10)
Spalte D = Ergebnisspalte. Hier sollen die Ergebnisse der Abfrage stehen.
Was ist das Problem?
Ein Textwert aus Spalte A soll in der Suchmatrix gesucht werden. Wichtig dabei ist, dass der Suchwert mehrfach in der Suchmatrix steht. Wird ein Wert in der Matrix gefunden, der mit dem Suchwert übereinstimmt, dann soll der Wert aus dieser Zeile und Spalte A zurück gegeben werden. Hiernach ist die Suche aber nicht vorbei. Excel soll sich das erste Suchergebnis "merken" und die Matrix weiter durchsuchen. Alle Suchergebnisse sollen dann durch Komma getrennt in die Spalte D geschrieben werden. Dabei aber nicht beliebig in eine Zelle, sondern in die Zelle in Spalte D, die mit der Zeile übereinstimmt, aus der der Suchwert aus Spalte A stammt.
Ich hoffe, ich habe es verständlich beschrieben und jemand von Euch kann mir helfen.
Vielen Dank im Voraus und Grüße,
ER

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
?
ransi
Hallo du
ich verstehs nicht.
 
 ABCD
1GesuchtMatrix Ergebnisse ?
2ctfWas soll hier stehen?
3hcwWas soll hier stehen?
4qocWas soll hier stehen?
5gfxWas soll hier stehen?
6yvpWas soll hier stehen?
7galWas soll hier stehen?
8ijnWas soll hier stehen?
9lblWas soll hier stehen?
10tpqWas soll hier stehen?
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Kannst du es anhand des beispiels mal erklären?
ransi
Anzeige
AW: ?
29.11.2005 08:14:08
ER
Hallo Beate, hallo ransi,
leider habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Deswegen hier nochmal ein Beispiel, welches mein Problem hilft besser zu beschreiben. Ich habe es auf den Server geladen und ihr findet es unter folgendem Link...(hoffe, es klappt!!)
https://www.herber.de/bbs/user/28802.htm
In jedem Falle vielen vielen Dank für die bsiherige Hilfe.
Grüße,
ER
Nächster Versuch
29.11.2005 09:45:53
Beate
Hallo,
Suchtext in G1 eingeben:
 
 ABCDEFGH
1Spalte mit SuchwertenSuchmatrixErgebnisspalte  D 
2AB      E C B
3BDC   B E C B
4CDE   C E  C
5DCEE, C, B    E
6E D   E E
Formeln der Tabelle
D2 : =WENN(A2=$G$1;WECHSELN(TEIL(H$2;2;LÄNGE(H$2)-2);" ";", ");"")
G2 : =WENN(ZÄHLENWENN(B2:C2;G$1);A2;"")
H2 : =((WECHSELN(H3;"  ";" "))&" "&G2)
D3 : =WENN(A3=$G$1;WECHSELN(TEIL(H$2;2;LÄNGE(H$2)-2);" ";", ");"")
G3 : =WENN(ZÄHLENWENN(B3:C3;G$1);A3;"")
H3 : =((WECHSELN(H4;"  ";" "))&" "&G3)
D4 : =WENN(A4=$G$1;WECHSELN(TEIL(H$2;2;LÄNGE(H$2)-2);" ";", ");"")
G4 : =WENN(ZÄHLENWENN(B4:C4;G$1);A4;"")
H4 : =((WECHSELN(H5;"  ";" "))&" "&G4)
D5 : =WENN(A5=$G$1;WECHSELN(TEIL(H$2;2;LÄNGE(H$2)-2);" ";", ");"")
G5 : =WENN(ZÄHLENWENN(B5:C5;G$1);A5;"")
H5 : =((WECHSELN(H6;"  ";" "))&" "&G5)
D6 : =WENN(A6=$G$1;WECHSELN(TEIL(H$2;2;LÄNGE(H$2)-2);" ";", ");"")
G6 : =WENN(ZÄHLENWENN(B6:C6;G$1);A6;"")
H6 : =((WECHSELN(H7;"  ";" "))&" "&G6)
 

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Nächster Versuch
29.11.2005 11:37:06
ER
Hallo Beate,
vielen vielen Dank. Zwar muss ich Deine Lösung noch an das ein paar details anpassen, aber ansonsten funktioniert es fast perfekt. Nur wenn man B in die Suchzelle eingibt, stimmt das Ergebnis noch nicht ganz. Wenn Du noch gewaltige Lust hast, dann kannst Du ja dieses Problem nochmal anschauen.
Dabei fällt mir noch etwas ein. Hast Du eine gute Idee, wie ich die Suchabfrage in Excel automatisierer, so dass alle Werte aus Spalte A nacheinander geprüft werden. Allerdings würde ich ungern ein Makro verwenden.
Vielen Dank nochmal und Grüße,
ER
AW: Nächster Versuch
29.11.2005 13:18:12
Beate
Hallo,
dann versuch mal diese Formel in D2:
=WENN(A2=$G$1;WECHSELN(TEIL(H$2;2;LÄNGE(H$2));" ";", ");"")
Ist zwar nicht so schön, weil Leerzeichen am Ende sein können, aber schneidet umgekehrt bei einem Einzelergebnis dieses auch nicht weg. Das war das Problem bei B, weil es nur 1x vorkam.
Für mehr Versuche habe ich jetzt keine Zeit.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Werte aus Spalte A in Matrix B finden
28.11.2005 21:08:59
Beate
Hallo,
 
 ABCDEFGH
1Text1Text11Text7  In Spalten B und C kommt Suchwert da vor:  Text9 Text7 Text4 Text2
2Text2Text19Text25Text9 Text7 Text4 Text2  Text2 Text9 Text7 Text4  Text2
3Text3Text13Text23    Text9 Text7 Text4
4Text4Text14Text19Text9 Text7 Text4 Text2  Text4 Text9 Text7  Text4
5Text5Text15Text15    Text9 Text7  
6Text6Text16Text16    Text9 Text7
7Text7Text17Text19Text9 Text7 Text4 Text2  Text7 Text9  Text7
8Text8Text1Text18    Text9
9Text9Text18Text19Text9 Text7 Text4 Text2  Text9  Text9
10Text10Text20Text20   
11     Suchwort:Text19 
Formeln der Tabelle
D1 : =WENN(ZÄHLENWENN(G$1:G$10;A1)>0;TEIL(H$1;2;LÄNGE(H$1)-1);"")
G1 : =WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(G$11;B1:C1;0));"";WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(G$11;B1:B1;0));INDEX(A1:A1;VERGLEICH(G$11;C1:C1;0));INDEX(A1:A1;VERGLEICH(G$11;B1:B1;0))))
H1 : =((WECHSELN(H2;"  ";" "))&" "&G1)
 

Die Formelen aus Zeile 1 können nach unten kopiert werden; Spalten F:H sind Hilfsspalten.
Gruß,
Beate
Anzeige
Nachtrag
28.11.2005 21:33:49
Beate
In G1 reicht auch (runterkopierbar):
=WENN(ZÄHLENWENN(B1:C1;G$11);A1;"")
Und für D1 wäre besser (runterkopierbar):
=WENN(ZÄHLENWENN(G$1:G$10;A1);TEIL(H$1;2;LÄNGE(H$1)-2);"")
weil sonst noch ein Leerzeichen am Ende steht.
Gruß,
Beate

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige