Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
912to916
912to916
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Matrix Auswertung
03.10.2007 11:46:00
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problemstellung, an der ich mich momentan "verbeisse":
Ich habe eine Liste mit drei Spalten:
- Spalte A enthält eine Projektnummer
- Spalte B enthält eine Kategorisierung
- Spalte C enthält Werte
Die Tabelle sieht in etwa so aus
A-----------B--------------C
Pr.A--------Material-----1000
Pr.B--------Fertigung---5000
Pr.A--------Material-----4000
Ich will nun in einem anderen Datenblatt einen Zusammenzug machen über Projekte und Kategorien und in der Schnittmenge eine Summe erzeugen.
In etwa so:
---------Material--------Fertigung
Pr.A-----5000-----------------------
Pr.B-------------------------5000
Ich habe es mit erweiterten SUMMEWENN-Formel versucht, da bin ich aber in einer Sackgasse gelandet. Vielleicht gibt es eine passende Matrix-Formel und jemand kann mir das weiterhelfen?!
Danke und beste Grüss
Thomas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix Auswertung
03.10.2007 12:10:10
Erich
Hallo Thomas,
das schreit nach einer Pvottabelle (hier in den Spalten E bis H:
 ABCDEFGH
1ProjektKategWert     
2Pr.AMaterial1000 Summe von WertKateg  
3Pr.BFertigung5000 ProjektFertigungMaterialGesamtergebnis
4Pr.AMaterial4000 Pr.A 50005000
5    Pr.B5000 5000
6    Gesamtergebnis5000500010000

Kannst du leicht nachbauen: Daten - PivotTable...
Eine Anleitung findest zu z. B. hier;
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=55
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
Erstelle dazu eine PIVOT-Tabelle
03.10.2007 12:22:54
NoNet
Hallo Thomas,
dazu existiert in Excel das Tool "PIVOT-Tabelle", das Du per Menüpunkt "Daten - PIVOT-Tablebericht" erreichst.
- Markiere zunächst Deine Daten (nicht unbedingt notwendig)
- Wähle nun Menüpunkt "Daten - PIVOT-Tablebericht" aus
- Wähle im Schritt 1 "Excel-Liste" aus
- In Schritt 2 kannst Du nochmaldie Datenquelle angeben (fals Du diese zuvor NICHT markiert hast)
- In Schritt 3 wird die Position der PIVOT-Tabelle und deren LAYOUT festgelegt,siehe hier :
Userbild
- Klicke auf Fertigstellen und schau Dir das Ergebnis an.
Gruß, NoNet

Anzeige
AW: Erstelle dazu eine PIVOT-Tabelle
03.10.2007 13:04:45
Thomas
Hallo Erich,
hallo NoNet,
die Idee mit der Pivot-Tabelle hatte ich auch schon. Ich benötige allerdings eine feste Struktur, in der einzelne Kategorien auch mal nicht vorkommen können. Die Aufsummierungen müssen dann weiterverarbeitet werden. Daher wäre eine Nicht-Pivot Lösung hilfreicher.
Danke und Gruss
Thomas

Du kannst Items der PIVOT-Tabelle ausblenden
03.10.2007 13:29:40
NoNet
Hallo Thomas,
das ist doch in PIVOT-Tabellen kein Problem: deaktiviere die Items (z.B. Kategorien),die NICHT mit in der PIVOT-Tabelle berücksichtigt werden sollen :
Userbild
Liebe Grüße,
NoNet

Anzeige
papperlapapp Pivot: FORMELN !
03.10.2007 13:02:26
WF
Hi Thomas,
Pivot ist viel zu sehr in der Nähe von VBA - das hier lechzt nach knallharten Formeln.
In Tabelle1 stehen in Spalte A die Projektnummern, in B die Kathegorisierungen und in C die Beträge.
In Tabelle2 steht in B1 die Überschrift "Material" und in C1: "Fertigung"
In A2 der Tabelle2 steht die Arrayformel
{=WENN(SUMME(WENN(Tabelle1!A$1:A$100="";0;1/ZÄHLENWENN(Tabelle1!A$1:A$100;Tabelle1!A$1:A$100))) < ZEILE(A1);""; INDIREKT("Tabelle1!A"&KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!A$1;;; ZEILE($1:$100));Tabelle1!A$1:A$100)=1; ZEILE($1:$100));ZEILE(A1)))) }
bis A99 runterkopieren
ARRAY-Formel {=geschweifte Klammern} nicht eingeben;
Abschluß der Formel mit gleichzeitig Strg / Shift / Enter; - das erzeugt sie.
In B2 der Tabelle2 steht die Normalformel
=SUMMENPRODUKT((Tabelle1!$A$1:$A$99=$A2)*(Tabelle1!$B$1:$B$99=B$1)*Tabelle1!$C$1:$C$99)
nach C2 und bis Zeile 99 runterkopieren
trapp, trapp, trapp, trapp, trapp, brrrrr
WF
http://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Anzeige
AW: papperlapapp Pivot: FORMELN !
03.10.2007 13:48:39
Thomas
Hey WF,
das läuft, genau wie ich mir das vorgestellt habe!
Muchas gracias
Thomas

Ich rede seit 10 Jahren gegen ne Wand
03.10.2007 14:19:57
WF
Ich probiers ab und zu immer mal wieder:
was drückt
AW: papperlapapp Pivot: FORMELN !
aus
NICHTS !
Es sind weniger als 8 Sekunden, eine aussagekräftige Überschrift zu formulieren.
Salut WF

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige