Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Matrix Auswertung
02.12.2021 13:03:13
SF
Hola,
und die Aufgabenstellung darf sich jeder selber aussuchen?
Gruß,
steve1da
AW: Matrix Auswertung
02.12.2021 13:07:08
Andreas
Hi steve1da,
in Spalte AK soll eine Formel rein welche aus dem Bereich A1 bis AI47 sortiert die Kürzel (Bezeichnungen) einfügt. In Spalte AL soll eine Formel welche die Anzahl der verbunden Fläche angibt.
AW: Matrix Auswertung
02.12.2021 13:08:14
SF
Beides wird mit Formeln mMn nicht machbar sein.
AW: Matrix Auswertung
02.12.2021 13:13:19
Andreas
OK, schade. Aber das dachte ich mir schon, da alle meine Experimente mich nicht wirklich Glücklich machten. Nun ja VBA kann ich kaum, wird wohl viel Arbeit machen.
Zielstellend für diese Tabelle ist ein intelligenter Bauplan für das Spiel Forge of Empires. VG
Anzeige
Kleine UDF...
02.12.2021 13:30:24
{Boris}
Hi,
für die Summe der verbundenen Zellen für einen bestimmten Suchbegriff reicht diese winzige UDF (kopiere sie in ein allgemeines Modul):

Function myArea(DerSuchbegriff As Variant, DerBereich As Range) As Long
Dim C As Range
Set C = DerBereich.Find(DerSuchbegriff, LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole)
myArea = C.MergeArea.Count
End Function
Im Tabellenblatt nach der Syntax =myArea(DerSuchbegriff;DerBereich) anzuwenden, also konkret - bezogen auf den Suchbegriff in AK2:

=myarea(AK2;A:AB)
und runterkopieren.
VG, Boris
Anzeige
AW: Kleine UDF...
02.12.2021 13:42:43
Andreas
Hi, Boris,
prima das hat schonmal funktioniert. Habe bei =myarea(AK2;A:AB) noch wennfehler davorgesetzt und nun kann ich das verbundene Feld rausschieben und die Werte ändern sich in der Auswertung. :-)
AW: Matrix Auswertung
02.12.2021 13:28:43
ChrisL
Hi
Mal ein erster Wurf...

Sub t()
Dim rng As Range, lZ As Long
Application.Calculation = xlCalculationManual
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Tabelle1")
.Range("AK2:AM999").ClearContents
For Each rng In .Range("A6:AB41")
If rng  "" Then
If WorksheetFunction.CountIf(.Columns(37), rng) = 0 Then
lZ = .Cells(Rows.Count, 37).End(xlUp).Row + 1
.Cells(lZ, 37) = rng
.Cells(lZ, 38) = rng.MergeArea.Cells.Count
.Cells(lZ, 39) = 1
Else
lZ = Application.Match(rng, .Columns(37), 0)
.Cells(lZ, 39) = .Cells(lZ, 39) + 1
End If
End If
Next rng
.Sort.SortFields.Clear
.Sort.SortFields.Add2 Key:=.Range("AK2:AK" & .Cells(Rows.Count, 37).End(xlUp).Row), _
SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
.Sort.SetRange .Range("AK1:AO" & .Cells(Rows.Count, 37).End(xlUp).Row)
.Sort.Header = xlYes
.Sort.MatchCase = False
.Sort.Orientation = xlTopToBottom
.Sort.Apply
End With
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Matrix Auswertung
02.12.2021 13:50:21
Andreas
Hallo Chris,
damit komme ich nicht zurecht
AW: Matrix Auswertung
02.12.2021 14:03:33
ChrisL
wo ist das Problem? Beispieldatei nehmen, Makro in ein Standardmodul kopieren und abspielen...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige