Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Werte aus Matrix
18.03.2021 13:58:44
Michael
Guten Tag zusammen,
Wieder einmal möchte ich um Hilfe bitten, ich steh auf der Leitung.
Vielen Dank schon mal an alle Herlferleins!!!!
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/144931.xlsx
Die Arbeitsdatei ist um viiiiiieles umfangreicher.
Ausgangslage: Matrix Todos: Wo(Haus, Garten, Einfhrt), Was(Fegeln, Saugen,...), Wann(Kalenderwoche)
Ausgabe: Todos geordnet nach Kalernderwochen: Wo + Was; z.B. Kalenderwoche 13: Haus-Fegen
Danke und LG,
Michael

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus Matrix
18.03.2021 16:01:32
Michael
Zusatz: Ob die Ausgabe in einer Zelle passiert oder mehrere nebeneinander ist egal, horizontal, vertikal auch egal, hauptsache ich kann pro Kalenderwoche übersichtlich dartellen was zu tun ist.
Bin für jede brauchbare Darstellungsoption offen.
LG Michael

AW: Werte aus Matrix
18.03.2021 16:40:44
Herbert_Grom
Hallo Michael,
die Daten, die du in den Spalten A-E stehen hast, wo kommen die her? Kannst du die auch umbauen?
Servus

AW: Werte aus Matrix
18.03.2021 16:54:59
Herbert_Grom
Hallo Michael,
diese Frage war für dich gedacht!
Servus

AW: Werte aus Matrix
18.03.2021 18:20:25
Michael
Servus Herbert, (danke zuerst mal für den guten Willen)
Die Spalten A-E von Beispiel kommen aus einer anderen Tabelle, die werden je nachdem was in Spalte A steht per xverweis eingefügt.
Die Spalte A "Wo" wird per Index von einer anderen Tabelle übernommen.
LG

Anzeige
AW: Werte aus Matrix
18.03.2021 18:27:46
Herbert_Grom
Hallo Michael,
kannst du dort, von wo die Daten herkommen, diese nicht so zusammenbauen?
Userbild
Servus

AW: Werte aus Matrix
18.03.2021 16:51:28
Herbert_Grom
Wie viele Nachkommastellen willst du den bei der Viskosität haben?

AW: Werte aus Matrix
18.03.2021 16:52:30
Herbert_Grom
Sorry Michael, das war nicht für dich gedacht!!!
Servus

Es geht nur mit VBA. oT
18.03.2021 16:58:32
Yal

AW: dem widerspreche ich ...
18.03.2021 19:08:08
neopa
Hallo Michael,
... das geht mE schon auch mit einer Formel oder auch mit PowerQuery zu lösen.
Wobei ich Deine akt. XL-Version nicht habe und es mit Excel 2016er Version lösen würde. Bevorzugt als Formellösung, wenn keine Massendatenauswertung ansteht. Wie viele Datensätze und Spalten sind den max ca. auszuwerten?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dem widerspreche ich ...
18.03.2021 20:58:09
Yal
Moin zusammen,
ja mit PQ kommt man -mit wenig Aufwand- gut nah.
Die Aufgabe entpivotisieren und lässt sich am besten mit Power Query lösen.
_ ein Überschrift in A2 eintragen (z.B "Wo")
_ den Bereich A2:E6 markieren
_ daraus eine Datentabelle machen: Strg+t oder Menü "Daten", "Tabelle". Hat Überschrift: ja
_ im Menü Daten, neue Abfrage "Aus Tabelle" starten
Dann bist Du im Power Query Editor
_ Spalten "Fegen" bis letzte markieren
_ Menü "Transformieren", entpivotisieren
_ Im Formel-Bereich die Spaltenname anpassen (kein muss. Habe "Aktion" benutzt)
_ Spaltenreihenfolge anpassen (kein muss)
_ nach Spalte Wert "Wo" und "Aktion" sortieren
_ Menü Datei, Schliessen und laden
Noch nicht 100%, was Micahel wollte, aber ziemlich nah.
VG
Yal

Anzeige
AW: mit 1. Formellösung wird 100% erreicht owT
19.03.2021 11:56:14
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Stimmt!
19.03.2021 15:04:58
Yal
Ha ja, jetzt ja, eine Insel...
Ich hatte übersehen, dass in deinem Beitrag 2 verschiedenen Formeln angeboten worden sind. Ich dachte, der Block in der Mitte ist nur die Kopie des gegebenen Beispiels.
Ich gebe zu, ich war frech zu behaupten, es geht mit Formel nicht. Man kann ja -fast- alles mit Formeln. Aber für ein "Basiskenntnisse in Excel"?
Die PQ Version habe ich nur hinterher geworfen, weil ich Spass daran hatte, es so zu probieren.
Schönes Wochenende
VG
Yal

AW: wünsche ich auch owT
19.03.2021 16:59:18
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: hier zwei Formellösungsvarianten ...
18.03.2021 19:41:07
neopa
Hallo Michael,
... zwei Formellösungsvarianten. Dein Vorgabelisting ist mit Formel in I3 nach rechts und unten ziehend kopieren zu erzielen und das von Herbert angegebene (auch mE übersichtlichere) Listing ist mit den drei Formeln in O2:Q2 die ziehend nach unten zu kopieren sind aufzustellen.
 ABCDEFHIJKLMNOPQ
1Arbeiten übers Jahr (in Kalenderwoche)  Todos in Kalenderwoche KWBereichArt
2 FegenWaschenSaugenSäubern  1213141516 12StraßeFegen
3Straße12 12   Straße FegenEinfahrt FegenEinfahrt WaschenHaus FegenHaus Saugen 12StraßeSaugen
4Einfahrt1314 16  Straße SaugenGarten Fegen  Einfahrt Säubern 13EinfahrtFegen
5Haus15 16    Garten Säubern    13GartenFegen
6Garten13  13        13GartenSäubern
7             14EinfahrtWaschen
8             15HausFegen
9             16EinfahrtSaugen
10             16HausSäubern
11                

ZelleFormel
O2=WENNFEHLER(KKLEINSTE(B$3:G$99;ZEILE(A1));"")
P2=WENN(O2="";"";INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$3:G$99)/(B$3:E$99=O2);ZÄHLENWENN(O$2:O2;O2))))
Q2=WENN(O2="";"";INDEX($2:$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B$3:G$99)/(B$3:E$99=O2);ZÄHLENWENN(O$2:O2;O2))))
I3=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;REST(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$3:A$99)%+SPALTE($B2:$E2))/($B$3:GE$99=I$2);ZEILE(A1));1)*100)&" "&INDEX($2:$2;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$3:A$99)%+SPALTE($B2:$G2))/($B$3:$G$99=I$2);ZEILE(A1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hier zwei Formellösungsvarianten ...
19.03.2021 17:07:36
Michael
Hallo Zusammen, vielen Dank an alle, besonders Werner,
Deine Formeln hab ich mal intensiv ausprobiert und war anfangs sehr begeistert.
Leider ist vermutlich bei zu vielen Daten mit der Funktionalität Schluss.
Solange ich im Rahmen bleibe, d.h. Bereich bis 99 wie vom Beispiel, dann passt alles. Sobald ich den Bereich auf 200 erweitere (egal welche Lösungsvariante), dann kommt manchmal Wirrwar raus.
Hier nochmal die Beispieldatei mit Formeln von Werner, nur mit mehr Daten, Fehler rot markiert:
https://www.herber.de/bbs/user/144966.xlsx
Ich hab jetzt hier die originale Datei auch angehängt (Werte kommen normalerweise aus anderen Tabellenblättern): https://www.herber.de/bbs/user/144964.xlsx
Ich hab lange herumprobiert, ob ev. die einzelnen Zellbezüge richtig gesperrt sind, aber da bin ich nur im Kreis gelaufen. Zudem kann ich den Faktor "100" in Werners Formel für I3 nicht nachvollziehen, kenn mich zu wenig aus.
Bitte nochmals um Hilfe, mir scheint es fehlt nur noch ein Stück!

Anzeige
AW: nachgefragt ...
19.03.2021 17:35:07
neopa
Hallo Michael,
... wie viele Daten A### und verschiedene Arten sind denn ca. max von Dir auszuwerten?
Bei Massendaten sollte eine Auswertung grundsätzlich nicht mit Formeln vorgenommen werden sondern z.B. mit PQ.
Wenn es weniger als 1000 Daten für A### könnte ich die Formellöung (die momentan für max. 99 Datenzeilen ausgelegt ist) anpassen.
Für welches Ergebnislayout hast Du Dich entschieden?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgeschoben ...
19.03.2021 17:46:50
neopa
Hallo nochmal,
... für die 1. Formellösung in I3 zur Auswertung von A2:G999:
=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;REST(AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$3:A$999)%%+SPALTE($B2:$G2))/($B$3:G$999=I$2);ZEILE(A1));1)*10000)&" "&INDEX($2:$2;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(A$3:A$999)%%+SPALTE($B2:$G2))/($B$3:$G$999=I$2);ZEILE(A1)));"")
und für die 2. Formellösung musst Du lediglich die Bereichsauswertung von 99 auf 999 abändern.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
19.03.2021 17:49:19
Michael
Servus Werner,
Aktuelle sind es 160 Positionen in Spalte A, diese werden ev. nächstes Jahr auf 250 anwachsen, schätze jedoch das in den kommenden Iahren nicht mehr als 300 werden. Das ist oberstes Maximum! Die dazugehörigen Daten von Spalte A werden immer Zahlen bzw. Kalenderwoche sein (ev. Datum, k.A.). Anzahl zu SpalteA zugehörige Spalten (verschiedene Aktionen) ist aktuell 15, ev. werden ev. mal 20-25. Also kommt das aktuelle Beispiel schon sehr dicht an die zukünftigen Bedürfnisse ran.
Ale Ergebnislayout gefällt mir die Darstellung nebeneinander besser, also jede Kalenderwoche in eine eigene Spalte.
Danke und GLG Michael

Anzeige
AW: hast Du meinen vorherigen Beitrag gelesen? ...
20.03.2021 11:54:30
neopa
Hallo Michael,
... und getestet?
Deine Hinweisen zur 2. Formelvariante hatte gestern nicht übersehen, weil Du ja nach Deinem Schreiben die andere Variante favorisierst.
Der Vollständigkeit halber hier aber noch die Korrektur der Formel für Q2
=WENN(O2="";"";INDEX($2:$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(B$3:G$999)/(B$3:E$999=O2)/(A$3:A$999=P2);ZÄHLENWENNS(O$2:O2;O2;P$2:P2;P2))))
und nach unten kopieren. Vorher nicht die Anpassung in den Formeln in O2:P2 von 99 auf 999 nicht vergessen.
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige