Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

scrollbares Fenster in Arbeitsblatt

scrollbares Fenster in Arbeitsblatt
18.03.2021 14:30:47
Matthäus
Hallo Miteinander!
Ich stehe wieder vor einem Excel-Anwendungsproblem! Gibt es in Excel 2016 die Möglichkeit ein Fenster in ein Arbeitsblatt einzufügen, welches unabhängig vom Arbeitsblatt gescrollt werden kann. Ich habe mich bereits einige Stunden mit den Fenster Funktionen (in Ansicht) gespielt, bekomme aber kein Ergebnis raus welches mich zufrieden stellt. Kann mir jemand einen Tipp geben wie das funktionieren könnte. Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
BG, Matthäu

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: scrollbares Fenster in Arbeitsblatt
18.03.2021 17:18:56
onur
"ein Fenster in ein Arbeitsblatt einzufügen, welches unabhängig vom Arbeitsblatt gescrollt werden kann" - und WAS darf man sich darunter genau vorstellen ?

AW: scrollbares Fenster in Arbeitsblatt
19.03.2021 08:22:02
Matthäus
Hallo, ich möchte den gelb markierten Bereich im hochgeladenen File unabhängig vom Arbeitsblatt nach links und rechts scrollen können. Auf diesem Übersichtsfeld (gelb markiert) will ich für jede Kalenderwoche (KW in Spalen) des Projekt gewisse Daten anzeigen lassen. Da unsere Projekte im Normalfall über ein Jahr andauern kommen da etliche Spalten zusammen, welche nicht ausreichend Platz auf meiner Übersichtseite haben. Desshalb wäre es nett wenn ich einen Balken unter dem gelben Kästchen hätte um nach links und rechts scrollen zu könne. Ich hoffe das ich mich jetzt halbigs verständlich ausgedrückt habe.
Schon mal vielen Dank!
https://www.herber.de/bbs/user/144951.xlsx

Anzeige
AW: scrollbares Fenster in Arbeitsblatt
19.03.2021 09:42:06
Daniel
Hi
in Excel am einfachsten, wenn ihr euch Excel 2010 installiert.
da gabs ein anderes Fensterkonzept, bei dem nur eine Menüleiste für alle Excelfenster vorhanden ist und somit die einzelnen Fenster schlanker waren, so dass hierüber dein Ziel relativ gut erreichbar wäre.
ansonsten wirds schwierg, dass innerhalb eines Excelfenster in einer Tabelle zu realisieren.
der einfachste Weg wäre, die Tabelle einer Listbox zuzuweisen und dann die Listbox anzuzeigen.
in der Listbox kannst du scrollen.
Allerdings kannst du dir in der Listbox nur Werte anzeigen lassen, keine Formate.
das ganze ist natürlich auch nur ReadOnly, dh wenn du was ändern willst, musst du in die Tabelle wechseln.
oder eine andere Methode:
auch hier muss die eigentliche Tabelle auf einem zweiten Blatt liegen.
im Gelben Bereich referenzierst du dann per INDEX auf dieses zweite Blatt
dann richtest du eine Scrollbar aus den Steuerlementen ein der Anzahl der Spalten als Wertebereich
In der Indexfunktion referenziest du dann auf die Spalten mit Verwendung der Ausgabezelle der SCrollbar: =Index(Tabelle2!1:1;1;AusgabeZelle_Scrollbar+Spalte(A1))
wenn du jetzt die Scrollbar verschiebst, ändert sich auch die Zelle, auf die die jeweilige IndexFunktion referenziert.
Aber auch hier ist das ganze nur ReadOnly und es werden nur Werte angezeigt, keine Formate.
Lediglich Bedingte Formate basierend auf den Werten könnten übernommen werden.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: scrollbares Fenster in Arbeitsblatt
19.03.2021 11:22:04
Matthäus
Hallo Daniel!
Vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube das ich deinen Ansatz verstanden habe. Gibt es hier auch die Möglichkeit, dass ich mehrere Spalten anzeigen bzw. scrollen kann (siehe upgeloadetes File).
Danke!
https://www.herber.de/bbs/user/144957.xlsx

AW: scrollbares Fenster in Arbeitsblatt
19.03.2021 11:56:48
Daniel
naja, du musst auch die anderen Spalten in Abhängigkeit vom Scrollbarwert berechnen.
im Prinzip so wie für die erste Spalte.
Gruß Daniel

AW: scrollbares Fenster in Arbeitsblatt
19.03.2021 12:07:07
Daniel
also mit dieser Formel in C31, welche du dann nach unten und nach rechts ziehen kannst:
=INDEX(Tabelle2!1:1;1;$B$31+SPALTE(B1))
Gruß Daniel

Anzeige
AW: scrollbares Fenster in Arbeitsblatt
19.03.2021 16:31:16
Matthäus
Vielen Dank Daniel, es funktioniert! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Gruß
Matthäus

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige