Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spielstände eines Fußballspieles

Spielstände eines Fußballspieles
18.03.2021 14:34:27
Fred
Hallo Excelexperten,
ich bräuchte mal wieder kompetente Unterstützung!
Es geht um chronologische Spielstände in einem 90 minütigen Fußballspiel.
zB 1:0, 2:0, 2:1, 3:1 bei Endstand 3:1
nach "tagelangen K(r)ampf mit entsprechender Excelformel habe ich nun dies hinbekommen. Allerdings, basieren meine Formeln auf Daten (Trefferzeiten), in denen jeder einzelne "Trefferzeit" sich in einer Zelle befindet.
Das ganze ist schon "brauchbar", allerdings wäre es vollkommen, wenn ich gleiches Ergebnis auf Basisdaten erhalte, die in nur 2 Zellen sich befinden (Trefferzeiten HeimTeam und Trefferzeiten GastTeam)
Kann mal bitte ein Experte auf das Arbeitsblatt schauen und mir evt. eine Lösung anbieten ..
https://www.herber.de/bbs/user/144933.xlsb
Mit freundlichen Gruss
Fred

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Heimtore/24+GastTore/1440, mit benDefFmt h:m
18.03.2021 14:38:20
lupo1
Wenn nötig, lade ich hier nochmal meine BuLi-Tabelle hoch, die dieses Fmt verwendet.

AW: Heimtore/24+GastTore/1440, mit benDefFmt h:m
18.03.2021 14:53:24
Fred
Hallo Lupo1,
ja, bitte lade diese doch "nochmals" hoch.
Gruss
Fred

Zwischenstände eines Fußballspieles
18.03.2021 15:17:06
Fred
Hallo Lupo1,
starker "Tabellenaufbau",- interessante Formeln.
Leider hilft mir dein Beispiel nicht.
Den "ersten Spielstand" ermittel ich mit zB
=WENN(SPALTEN($AE11:AE11)>ANZAHL($G11:$AD11);"";ZÄHLENWENN($G11:$R11;"

wobei die "Trefferzeiten jeweils in einer Zelle vorhanden sind.
Ich wünschte mir eine Lösung die darauf beruht,
dass alle Zeiten in denen das Heimteam trifft
dass alle Zeiten in denen das Gastteam trifft
in jeweils 1 Zelle steht.
Wie im hochgeladenen Beispiel.
Hast du dafür eine Lösung?
Gruss
Fred

Anzeige
Da ist noch nichts hochgeladen, aber ...
18.03.2021 15:19:59
lupo1
... ich habe schon eine vage Vermutung, wo die Reise hingehen soll. Datei!

Die Datei war doch neulich schon mal da.
18.03.2021 15:47:07
lupo1
Warum hast Du Dich nicht auf Deinen alten Thread bezogen?
"Hallo Leute, ich hatte neulich schon mal ... (Linkangabe ins Archiv).
Dieses Mal geht es bei derselben Datei um ..."
Zur Beantwortung: Mit Formeln ohne VBA oder LAMBDA dürfte es schwierig werden. Übrigens sogar unmöglich, wenn in 1 Minute auf beiden Seiten ein Tor fällt. Dann ist die Quelle insuffizient.

Anzeige
Zwischenstände eines Fußballspieles
18.03.2021 15:57:17
Fred
Hallo Lupo1,
ich hatte mit Sicherheit diese "Anfrage" in noch keinen vorherigen Thread!
Wenn das auf Basis von 2 Zellen mit einer Formel nicht möglich ist bleibt mir noch die Möglichkeit, es so zubelassen und entsprechende Zellen auszublenden.
Dachte nur, dass es evt. ökonomischer umsetzbar ist,- ohne "Hilfsspalten".
Gruss
Fred

Also ich hatte diese Datei neulich ...
18.03.2021 16:04:06
lupo1
... für eine andere Frage beantwortet, nämlich die Tor-Nachfolger einer Mannschaft, die binnen 10 Minuten fallen, für beide Seiten separat zu zählen.
Ziemlich weit oben fallen bei Dir zwei Tore in der 90. Minute. Statt 3:2 und 4:2 steht aber nun dort 4:2 und 4:2.
Wären die beiden Tore auf beiden Seiten beim Stand von 2:2 in der 90. Minute gefallen, wüsste anhand Deiner Ganzzahlminuten niemand die korrekte Reihenfolge von
2:3 3:3 oder
3:2 3:3
Weil die Daten insuffizient sind (ich wiederhole es noch einmal), mache ich mich nicht an die zweifelslos sehr reizvolle Aufgabe.

Anzeige
AW: Also ich hatte diese Datei neulich ...
18.03.2021 16:18:26
Fred
OK Lupo1,
ich nehme das mal so hin!
Obwohl es mir nicht so einleuchtet, dass:
dein Argument:
"Wären die beiden Tore auf beiden Seiten beim Stand von 2:2 in der 90. Minute gefallen, wüsste anhand Deiner Ganzzahlminuten niemand die korrekte Reihenfolge von"
.
Wenn HeimTeam-Treffer und GastTeam-Treffer in getrennten Adressen Zellen) stehen, dann müßte doch auch eine Zuordnung möglich sein. Ist sie ja auch durch meine Formeln auf Basis von vielen Zellen in den Spalten "G:R" und "S:AD" .... sobald mehr als 1 Adresse zur Verfügung steht, kann man auch unterscheiden ...
Aber ich nehme das mal so hin,- du hast im Gegensatz zu mir Excel-Kompetenz ....
Gruss
Fred

Anzeige
Ich diskutiere ja gern, aber mit meiner Behauptung
18.03.2021 16:27:03
lupo1
... der Insuffizienz habe ich nun mal recht.
Denn für Dich sind
... 2:2 3:2 3:3
... 2:2 2:3 3:3
verschiedene Paar Schuhe (80 Millionen Bundestrainer in Deutschland würden aufschreien, wenn da was falsch stünde), die man aber mit keiner Formel der Welt so hinbekommt.
Wenn Zwillinge mittags zur Welt kommen, hilft das Geburtsdatum auch nicht weiter für die Frage, wer Erstgeborener ist. Da musst Du dem schon ein Tattoo in seinen Babypopo schnitzen: "America first!"

AW: Ich diskutiere ja gern, aber mit meiner Behauptung
18.03.2021 17:08:17
Fred
Hallo Lupo1,
Mit "Amerika first" gibt es nix zu diskutieren. Allerdings werden mehrere Treffer oder Gegentreffer
(glaube ich) nie in der gleichen Minute in Statistiken angegeben. Auch ein Babypopo besteht (Faustregel) aus zwei Pobacken und läßt sich dadurch korrekter definieren. Tätowiere ich links "Faust" und auf die rechte Pobacke "Regel" ist die Bedeutung unterschiedlich zuzuordnen..... weil links sich von rechts unterscheidet ...

Anzeige
Zwischenstände eines Fußballspieles
18.03.2021 15:57:17
Fred
Hallo Lupo1,
ich hatte mit Sicherheit diese "Anfrage" in noch keinen vorherigen Thread!
Wenn das auf Basis von 2 Zellen mit einer Formel nicht möglich ist bleibt mir noch die Möglichkeit, es so zubelassen und entsprechende Zellen auszublenden.
Dachte nur, dass es evt. ökonomischer umsetzbar ist,- ohne "Hilfsspalten".
Gruss
Fred

AW: Zwischenstände eines Fußballspieles
18.03.2021 20:08:25
Fred
hm,
nun bin ich auf makro "umgestiegen",- die Pluszeichen in den Nachspielzeiten machten "Probleme" bei meiner Formel. Also "Replace" ..
https://www.herber.de/bbs/user/144945.xlsb
Gruss
Fred

Anzeige
Datei ohne Hilfszellen/VBA für XL365 oder XLWeb
19.03.2021 07:38:01
lupo1
Vorbemerkung: Anscheinend werden Iterationen in XLWeb jetzt berücksichtigt/erkannt. Damit müsste sich jetzt auch mein Annuitätendarlehensplan oder mein Kalender dort mit einer einzigen dynamischen Formel bilden, wie in XL365.
https://www.herber.de/bbs/user/144950.xlsx
Hier geht es zu XLWeb zum Anschauen der Datei (aus dem Ordner Download hochladen!): https://office.live.com/start/Excel.aspx

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige