Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In einer Matrix einen Wert suchen

In einer Matrix einen Wert suchen
13.03.2019 17:29:22
curry0110
Moin zusammen, ich komme einfach nicht weiter und benötige eure Hilfe.
Dabei soll Excel doch nur in einer Matrix nach einem Wert suchen. Hat er diesen gefunden, soll es mit einem "wverweis" weitergehen der mir dann das Ergebnis bringt.
Ich habe in der beigefügten Datei im Blatt "LigenOriginal" in den Spalten E bis BC Werte, darunter auch einige "Überschriften". im Blatt Jugend soll nun in die Zelle
F10 der Wert 1 aus der Zelle C116 des Blattes LigenOriginal eingespielt werden.
Als Bezugspunkt habe ich entweder das "14HVW1" aus Zelle F8 oder als Bezugspunkte die Zellen F7 (mit einer 1; g7 mit einer 2 usw.) und b8 mit 14HVW im Blatt Jugend.
Da ich nicht weiß, weiß einfacher zu handhaben ist, habe ich mal beide Möglichkeiten aufgeführt.
https://www.herber.de/bbs/user/128368.xlsx
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Bernd

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit geschahtelten INDEX() und VERGLEICH() ...
14.03.2019 17:15:46
neopa
Hallo Bernd,
... und das ganz ohne klassische Matrixformel.
Doch zunächst, Deine klassische Matrixformel in Zeile 8 würde ich auch ohne eine solche schreiben, die noch dazu nicht nur viel kürzer und vor allem performanter ist, weil sie nicht den gesamten Zeilen- sondern nur den max. vorhandenen Datenbereich auswertet.
In E8:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(Spieltage!$A$1:$A$199=$B8)/(Spieltage!$B$1:$B$199=E9);Spieltage!$D:$D);"")
und Formel nach rechts kopieren.
In E10:
=WENNFEHLER(INDEX(LigenOriginal!$A:$AZ;VERGLEICH($B$8;LigenOriginal!$C:$C;0)+ZEILE(E2);
VERGLEICH(E$8;INDEX(LigenOriginal!$A:$AZ;VERGLEICH($B$8;LigenOriginal!$C:$C;0)+ZEILE(E$1););0))&"";"")

und Formel nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit geschahtelten INDEX() und VERGLEICH() ...
14.03.2019 18:39:02
curry0110
Moin Werner,
meinen herzlichsten Dank für deine Hilfe ! Einfach nur genial ! Danke !
LG Bernd
AW: bitteschön owT
15.03.2019 10:40:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige