Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Finden in Matrix
22.02.2021 17:06:31
Sebastian
Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder von einem kleinen Problem, das gefühlt recht simpel ist, ich aber auf keine Lösung komme.
https://www.herber.de/bbs/user/144153.xlsx
In der Tabelle sind die Daten ohne Überschriften
In der Tabelle unten soll jetzt je nach Name, immer wenn der Wert der Überschrift vorkommt die Zelle mit "x" markiert werden, und ansonsten leer gelassen werden.
Habe es schon mit Index und Verweis versucht, bin aber nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass die Namen nicht zwingend in der selben Reihenfolge vorkommen müssen, bzw. auch gar nicht vorkommen (Dann ist im Ergebnis natürlich alles leer)
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank!
Sebastian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit ZÄHLENWENN() ...
22.02.2021 17:11:34
neopa
Hallo Sebastian,
... in N12: =WENN(ZÄHLENWENN($N4:$W4;N$11);"x";"") und nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit ZÄHLENWENN() ...
22.02.2021 17:24:12
Sebastian
Hallo Werner,
vielen Dank!
Aber was fehlt ist ja der Bezug zum Namen.
In der Beispieltabelle ist das alles in der gleichen Reihenfolge, aber in der Originaldatei ist das nicht zwingend so.
Dann klappt es natürlich nicht mehr.
P.S. der linke Teil der Seite kann ignoriert werden.
Dachte das hätte ich rausgelöscht...
Gruß
Sebastian
AW: dafür dann ...
22.02.2021 17:31:43
neopa
Hallo Sebastian,
... gibt es auch verschiedene Lösungswege.
Eine z.B. in N12 so: =WENN(ZÄHLENWENN(INDEX($N$1:$W$9;VERGLEICH($M12;$M:$M;0););N$11);"x";"")
und diese nach unten und rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dafür dann ...
22.02.2021 18:01:33
Sebastian
Ah ja super - das hat geholfen.
Vielen Dank!
AW: bitteschön owT
22.02.2021 18:50:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige