nach wert in spalte suchen /markieren/kopieren

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: nach wert in spalte suchen /markieren/kopieren
von: Marc
Geschrieben am: 04.12.2003 16:24:42

Hallo,

ich habe nun folgendes Problem. Ich lese den Wert aus Tabelle 2 Zelle c21 ein und speiere ihn in er Variable Einzelstrecke_m. Nun will ich in der Tabelle 1 Spalte B, Zeilen 2 bis… nach diesem Wert suchen. Scheint soweit dann auch zu funktionieren. Wenn der Wert gefunden wird, sollen der Ihnhalt der aSpalten a und c in der Reihe, in der der Suchbegriff gefunden wurden in bestimmte Zellen in Tabelle 2 kopiert werden.
Um zu schauen, ob die Suche überhaupt funktioniert, wollte ich mir die Zeile markieren lassen, in der der Wert gefunden wurde. Nur leider wird di Zeile nicht in dem Arbeitsblatt markiert wo ich suche, sondern da wo ich den Suchbegriff eingelesen habe. Zu ‚ Rows(i).Select’ müsste irgendwie ncoh, dass er in dem Blatt markiert, in dem gefunden wurde.

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß. Vielleicht fällt auch jemandem was dazu ein, wie ich die Zellen die vor und hinter der mit dem „Treffer“ liegen kopieren und in dem anderen Blatt einfügen kann.
Vielen dank schon mal.

Gruß
Marc


Sub AuswertungÖffnen_Click()
    Dim suchbegriff As Double
    Dim Einzelstreecke_m As Variant
    
    'Das Arbeitsblatt 'Auswertung' öffnen
    Sheets("Auswertung").Select
    '"F9 Taste Drücken" (Werte neu berechnen)
    SendKeys "{F9}", True
    Calculate
    'Inhalt der Zelle C21 aus Arbeitsblatt 'Auswertung' wird in der Variable 'Einzelstrecke_m' gespeichert
    Einzelstrecke_m = Sheets("Tabelle2").Range("C21").Value
    'Wenn eine Zahl in der Zelle ist...
    If IsNumeric(Einzelstrecke_m) Then
            'Ausgabe ur zur Kontrolle
            MsgBox Einzelstrecke_m
            '...die Zahl in der Variable 'suchbegriff' speichern
            suchbegriff = Einzelstrecke_m
            'Ausgabe nur zur Kontrolle
            MsgBox suchbegriff & "suchbegriff"
    End If
    'Den Suchbegriff in Tabelle 1 Spalte C suchen
    Set fc = Worksheets("Tabelle1").Columns("B").Rows("2:65000").Find(what:=suchbegriff)
    i = fc.Row
    Rows(i).Select
End Sub

Bild


Betrifft: AW: nach wert in spalte suchen /markieren/kopieren
von: DieterB
Geschrieben am: 04.12.2003 19:42:11

Hi Marc,

ich denke er markiert auch die Zelle, in dem er den Wert gefunden hat.
Du siehst es nur nicht, weil der Code sofort das nächste Tabellenblatt
öffnet.
dann siehst Du nur in dem aktiven Blatt die Selection.
Tipp:
folgende Codestrecke setzt Du in ein eigenes Makro, und rufts dann das erste Makro über "Extras" auf.
Wenn es dann funktioniert, fügst Du anstelle des Code's einen Aufruf
für das andere Makro ein.

'Den Suchbegriff in Tabelle 1 Spalte C suchen
Set fc = Worksheets("Tabelle1").Columns("B").Rows("2:65000").Find(what:=suchbegriff)
i = fc.Row
Rows(i).Select

Könnte funktionieren.

Gruß

DieterB


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " nach wert in spalte suchen /markieren/kopieren"