Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
344to348
344to348
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

nach wert in spalte suchen /markieren/kopieren

nach wert in spalte suchen /markieren/kopieren
04.12.2003 16:24:42
Marc
Hallo,

ich habe nun folgendes Problem. Ich lese den Wert aus Tabelle 2 Zelle c21 ein und speiere ihn in er Variable Einzelstrecke_m. Nun will ich in der Tabelle 1 Spalte B, Zeilen 2 bis… nach diesem Wert suchen. Scheint soweit dann auch zu funktionieren. Wenn der Wert gefunden wird, sollen der Ihnhalt der aSpalten a und c in der Reihe, in der der Suchbegriff gefunden wurden in bestimmte Zellen in Tabelle 2 kopiert werden.
Um zu schauen, ob die Suche überhaupt funktioniert, wollte ich mir die Zeile markieren lassen, in der der Wert gefunden wurde. Nur leider wird di Zeile nicht in dem Arbeitsblatt markiert wo ich suche, sondern da wo ich den Suchbegriff eingelesen habe. Zu ‚ Rows(i).Select’ müsste irgendwie ncoh, dass er in dem Blatt markiert, in dem gefunden wurde.

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß. Vielleicht fällt auch jemandem was dazu ein, wie ich die Zellen die vor und hinter der mit dem „Treffer“ liegen kopieren und in dem anderen Blatt einfügen kann.
Vielen dank schon mal.

Gruß
Marc


Sub AuswertungÖffnen_Click()
Dim suchbegriff As Double
Dim Einzelstreecke_m As Variant
'Das Arbeitsblatt 'Auswertung' öffnen
Sheets("Auswertung").Select
'"F9 Taste Drücken" (Werte neu berechnen)
SendKeys "{F9}", True
Calculate
'Inhalt der Zelle C21 aus Arbeitsblatt 'Auswertung' wird in der Variable 'Einzelstrecke_m' gespeichert
Einzelstrecke_m = Sheets("Tabelle2").Range("C21").Value
'Wenn eine Zahl in der Zelle ist...
If IsNumeric(Einzelstrecke_m) Then
'Ausgabe ur zur Kontrolle
MsgBox Einzelstrecke_m
'...die Zahl in der Variable 'suchbegriff' speichern
suchbegriff = Einzelstrecke_m
'Ausgabe nur zur Kontrolle
MsgBox suchbegriff & "suchbegriff"
End If
'Den Suchbegriff in Tabelle 1 Spalte C suchen
Set fc = Worksheets("Tabelle1").Columns("B").Rows("2:65000").Find(what:=suchbegriff)
i = fc.Row
Rows(i).Select
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach wert in spalte suchen /markieren/kopieren
04.12.2003 19:42:11
DieterB
Hi Marc,

ich denke er markiert auch die Zelle, in dem er den Wert gefunden hat.
Du siehst es nur nicht, weil der Code sofort das nächste Tabellenblatt
öffnet.
dann siehst Du nur in dem aktiven Blatt die Selection.
Tipp:
folgende Codestrecke setzt Du in ein eigenes Makro, und rufts dann das erste Makro über "Extras" auf.
Wenn es dann funktioniert, fügst Du anstelle des Code's einen Aufruf
für das andere Makro ein.

'Den Suchbegriff in Tabelle 1 Spalte C suchen
Set fc = Worksheets("Tabelle1").Columns("B").Rows("2:65000").Find(what:=suchbegriff)
i = fc.Row
Rows(i).Select

Könnte funktionieren.

Gruß

DieterB
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige