Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
308to312
308to312
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

gleiche Worter in Spalte zählen lassen und ... ???

gleiche Worter in Spalte zählen lassen und ... ???
16.09.2003 16:56:43
Joachim
Guten Tag,
ich steh mal wieder vor einer kleinen Herausforderung und habe überhaupt keine Ahnung, wie ich das lösen soll.

Spalte A sind Namen, 3 Spalten daneben (D) Werte. Jetzt soll gezählt werden wie oft der gleiche Name in Spalte A vorkommt. Wenn der Name mehrfach auftritt soll der Wert aus Spalte D in der Zeile E1 aufsummiert (kumuliert) werden. Also immer Wenn ein Name "nochmal" auftritt, soll der dazugehörige Wert in E1 aufkumuliert werden.

Hab ihr ne Ahnung welche Methoden ich da benutzen muss?
Ich habe leider nur leichte VBA-Kenntnisse und freue mich über jeden kleinen Hiweis. Vielen Dank schon mal im Vorraus und schönen Gruß, Joachim

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: gleiche Worter in Spalte zählen lassen und ... ???
16.09.2003 17:20:37
th.heinrich
hallo Joachim,

sicher nicht ganz was Du willst, aber evtl. ein anfang.

in A stehen die namen, in B die werte, FORMEL in D1, SUCHKRITERIUM fuer namen in E1.

=SUMMEWENN(A:A;E1;B:B)

gruss thomas
suche richtige methode für ...
16.09.2003 17:46:35
Joachim
Hi Thomas,
nett dass du mir hilfst. Ich hab auch schon an so eine Sache wie countif gedacht. Nur erstens brauche ich das ganze in VBA, weil ich auf dem Sheet selbst nicht arbeiten kann und dann ist das Problem, dass ich nicht weiss, welche Methode für das Problem geeignet ist.

Am liebsten hätte ich ewas, das mir die Anzahl der gleichen Einträge (eines Namens) anzeigt, und wie der Name lautet, der mehrmals vorkommt.

Mit dem countif kann ich immer nur nach etwas bestimmten suchen und die Ahnzahl ermitteln. Ich weiss aber vorher nicht, welche Namen in der Spalte sind. Das macht das ganze ein bisschen schwieriger.

Schönen Gruß, Joachim
Anzeige
AW: suche richtige methode für ...
16.09.2003 18:14:06
th.heinrich
hallo Joachim,

bin nicht der guru in VBA, also aufzeichnen.

ausgangspunkt ist dieselbe wie in meinem posting mit der FORMEL SUMMEWENN.


Sub Joachim()
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=SUMIF(C1,R1C5,C2)"
End Sub


und siehe da in jeder ZELLE von der aus der MAKRO ausgefuehrt wird steht wieder die FORMEL SUMMEWENN ;-))

gruss thomas

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige