Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Wörter in Spalte finden

mehrere Wörter in Spalte finden
18.11.2021 10:28:55
Lanz
Hallo zusammen
Ich habe eine Excel-Liste mit Verzweigungen.
Unter anderem beinhaltet die Liste die Spalten Strassenname_1, Strassenname_2 und Verzweigungsname.
Das Problem ist, dass derselbe Strassennamen mind. einmal in der Spalte Strassennamen_1 und mind. einmal in der Spalte Strassennamen_2 aufgeführt sind.
Dies führt dazu das alle Verzweigungen mind. 2x aufgeführt werden.
Ich kann auch nicht einfach doppelte oder mehrfach vorhandene Strassennamen löschen, da eine Strassenname ja mehrmals vorkommen darf, jedoch nur einmal mit der entsprechenden Querstrasse.
Hört sich jetzt ein wenig kompliziert an, deshalb hier ein Bild:
Userbild
Frage: Wie kriege ich nun die doppelten Resulatet entfernt, so dass eine Verzweigung nur noch einmal vorhanden ist.
Ob die Verzweigung aus Strassenname_1+Strassennamen_2 bestehet oder umgekehrt, spielt keine Rolle.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Wörter in Spalte finden
18.11.2021 11:03:32
Daniel
Hi
Erstelle den Verzweigungsnamen nicht durch einfache Verkettung der Straßen, sondern alphabetisch sortiert:

=Wenn(C20 
Dann stehen die Straßennamen in der gleichen Reihenfolge und du hast Duplikate, die du dann entsprechend entfernen kannst (Daten - Datenntools - Duplikate entfernen)
Gruß Daniel
AW: mehrere Wörter in Spalte finden
18.11.2021 16:03:10
Peter
Lieber Daniel
Herzlichen Dank für deine Antwort.
Deine Formel hat genau das bewirkt, was ich erreichen wollte.
Vielen, vielen Dank und Gruss
Peter
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige