Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl Nennungen in Spalte

Anzahl Nennungen in Spalte
17.12.2014 09:50:20
Tommi
Liebes Forum,
ich habe jetzt eine Weile im Archiv gesucht, konnte aber leider (ggf. auch aufgrund meiner mangelnden Excel-Kenntnisse bzw. falschen Suchansätze) keine geeignete Formel für mein Problem finden.
Ich habe Tabelle mit 2 Spalten:
- In Spalte A stehen Namen, z.B. in A2: "Günter, Klaus, Veronika", in A3: "David, Müller, Günter"...
- In Spalte B steht eine alphabetische Namensliste, d.h. B2: Günter; B3: Klaus...
Ich würde nun gern in Spalte C jeweils die Anzahl der Nennungen der einzelnen Namen summieren, d.h. wie oft kommt der Name Günter in Spalte A vor.
Im Rahmen meiner Recherche bin ich auf folgende Formel gestoßen: =ZÄHLENWENN(A2:A1000;"*Name*"). Die Namensliste ist jedoch zu lang, als dass ich jeden Wert konkret eintragen könnte. Ich habe aber leider keinen Weg gefunden, den Vergleichswert zu einer Variable umzuwandeln (z.B. =ZÄHLENWENN(A2:A1000;B2) für Anzahl Günter), da dann nicht mehr nach Günter als Bestandteil einer Zelle gesucht wird, sondern nur nach Zellen, die ausschließlich Günter enthalten.
Könnt Ihr mir vielleicht helfen?
Vielen Dank und schöne Grüße
Tommi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl Nennungen in Spalte
17.12.2014 09:59:00
Daniel
Hi
entweder schreibst du in B2 nicht Günter, sondern du nimmst die Joker hinzu und schreibst in die Zelle *Günther*,
oder
du fügst die Joker in der Formel hinzu: =Zählenwenn(A2:A1000;"*"&B2&"*")
Gruß Daniel

AW: Anzahl Nennungen in Spalte
17.12.2014 10:12:27
Tommi
Hi Daniel
funktioniert wunderbar, vielen Dank!
Schöne Grüße
Tommi
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige