Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1888to1892
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl ganzzahliger Werte in Spalte A

Anzahl ganzzahliger Werte in Spalte A
08.07.2022 14:40:27
Wurthberg
Hallo.
In der Spalte A einer Tabelle sind ganzahlige Werte und Dezimalzahlen aufgeführt.
Hinweis: Dezimalzahl verstehe ich so: "Eine Dezimalzahl ist eine Kommazahl, also zum Beispiel 0,5. Sie besteht immer aus den Vorkommastellen, dem Komma und den Nachkommastellen."
Ich möchte in einer Formel die Anzahl der ganzzahligen Werte erhalten. Also ANZAHL(ganzzahlige Werte in Spalte A). Im angehängten Beispiel sind es 4 ganzzahlige Werte.
Mit einer Hilfstabelle in Spalte B erhalte ich das gesuchte Ergebnis. Kennt jemand von Euch eine Formel, die sich nur auf Spalte A bezieht, so dass ich das gesuchte Ergebnis ohne Hilfsspalte erhalte?
Vielen Dank! Grüsse Niclaus
Userbild

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl ganzzahliger Werte in Spalte A
08.07.2022 14:43:06
SF
Hola,

=summenprodukt((rest(A1:A5;1)=0)*1)
Gruß,
steve1da
AW: oder/und auch ...
08.07.2022 14:55:37
Dieter(Drummer)
Hallo Wurthberg,
...
  • =SUMMENPRODUKT((A1:A5=GANZZAHL(A1:A5))*1)

  • Gruß,
    Dieter(Drummer)
    AW: falls aber Leerzellen vorhanden sind, ..
    08.07.2022 15:13:20
    neopa
    Hallo Niclaus,
    ... dann folgende Formel: =SUMMENPRODUKT((A1:A99=KÜRZEN(A1:A99;))*(A1:A99""))
    Gruß Werner
    .. , - ...
    es gibt auch Text > Arrayformel
    08.07.2022 16:02:57
    WF
    {=SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:A99);REST(A1:A99;1)=0)*1)}
    WF
    AW: VIELEN DANK EUCH ALLEN!
    08.07.2022 20:30:26
    Wurthberg
    Die Matrix-Formel von WF hilft mir am besten: Zellen, die leer sind oder Text enthalten, werden nicht gezählt. – Vielen Dank!
    Eine "Nachfolge-Frage" habe ich:
    Ich möchte die Summe aller ganzzahligen Werte im Bereich A1:A5 berechnen.
    Das klappt mit folgender Matrix-Formel:
    {=SUMME(WENN(GANZZAHL(A1:A5)=A1:A5;A1:A5;0))}
    Allerdings nicht, wenn im Bereich A1:A5 ein Text vorkommt. Dann erhalte ich den Fehler #WERT!
    Hat jemand von Euch eine Lösungsidee?
    Vielen Dank und viele Grüsse Niclaus
    Anzeige
    Deine Formel ist Unsinn
    08.07.2022 22:33:41
    WF
    Hi,
    wegen eventuellem Text musst Du auf ISTZAHL prüfen.
    Also meine obige Formel auf 5 Zellen reduziert:
    {=SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:A5);REST(A1:A5;1)=0)*1)}
    WF
    AW: Deine Formel ist Unsinn
    09.07.2022 13:38:58
    Wurthberg
    Hallo WF
    Ich habe mich bei meiner "Nachfolge-Frage" zu wenig klar ausgedrückt. Ich hätte sie wohl besser in einem ganz neuen Beitrag gestellt.
    Es geht mir diesmal nicht um die Anzahl ganzzahliger Werte, sondern um die SUMME(Ganzzahlige_Werte).
    Deine Formel, die ich super finde, ergibt ja die Anzahl der ganzzahligen Werte.
    Wie gesagt: Meine Matrix-Formel funktioniert - ABER nur dann, wenn sich im Datenbereich nur Zahlen befinden. Wenn im Bereich A1:A5 ein Text eingetragen ist, erhalte ich die Fehlermeldung #WERT! Ich weiss nicht, wie ich die Bedingung WENN(ISTZAHL(A1:A5) in die Formel einbauen muss.
    Du weisst sicher, wie man auch diesen Fehler beheben kann. - Vielen Dank! Ein schönes Wochenende Niclaus
    Userbild
    Anzeige
    bei Summe musst Du zwei mal wennen
    09.07.2022 15:08:26
    WF
    Hi,
    {SUMME(WENN(ISTZAHL(A1:A5);WENN(REST(A1:A5;1)=0;A1:A5)))}
    Salut WF
    AW: bei Summe musst Du zwei mal wennen
    09.07.2022 15:59:06
    Wurthberg
    Hallo - Vielen Dank!
    Ja, das zweifache - verschachtelte WENN().
    Ich hatte es mit SUMMEWENNS(), mit WENN(UND(...)) versucht. Aber das einfachste kam mir nicht in den Sinn.
    Noch einmal vielen Dank und Grüsse Niclaus
    AW: muss man nicht, denn ...
    09.07.2022 17:46:49
    neopa
    Hallo Niclaus,
    ... für Deine zwei Aufgabenstellung würden z.B. auch folgende 2 Matrixformeln ausreichend sein:
    Summe: {=SUMME(WENNFEHLER(A1:A99*(REST(A1:A99;1)=0);0))}
    Anzahl: {=ANZAHL(1/(REST(A1:A99;1)=0)/(ISTZAHL(A1:A99)))}

    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige
    AW: muss man nicht, denn ...
    09.07.2022 20:34:48
    Wurthberg
    Hallo Werner
    Auch Dir vielen Dank.
    Ich glaube, das Wochenende reicht nicht, bis ich verstehe, wie vor allem die zweite Formel (Anzahl) funktioniert ;))
    Grüsse Niclaus
    AW: es ist einfacher, als man meint, ...
    10.07.2022 08:50:01
    neopa
    Hallo Niclaus,
    ... man muss lediglich wissen, dass die Funktion ANZAHL() Fehlerwerte (wie sie z.B. durch 1/0 entstehen) in dessen Argumenten ignoriert.
    Dank Deiner indirekten Nachfrage habe ich eben erst bemerkt, dass ich gestern noch übersehen hatte, dass ISTZAHL() auch in dieser Formel nicht notwendig ist.
    Also völlig ausreichend ist: =ANZAHL(1/(REST(A1:A99;1)=0)/(A$1:A$99&gt0))
    Gruß Werner
    .. , - ...
    Anzeige

    314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige