Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl gleicher Inhalte am Spaltenende

Anzahl gleicher Inhalte am Spaltenende
13.03.2021 17:24:49
Max
Hallo Liebe Excel-Spezialisten,
wie kann ich mittels einer Excel Formel die Anzahl gleicher Beiträge am Ende einer Spalte zählen?
Sind z.B. die letzten zwei Einträge einer Spalte "Gut", soll der Output "2 Mal in Folge Gut" sein.
Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/144741.xlsx
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Max

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl gleicher Inhalte am Spaltenende
13.03.2021 17:48:32
Herbert_Grom
Hallo Max,
in K4:

=WENN(ZÄHLENWENN(INDIREKT("K"&VERGLEICH("";K:K;-1)-1&":K"&VERGLEICH("";K:K;-1));"schlecht")>0; "2 Mal in Folge schlecht";"2 Mal in Folge gut") 
Servus

AW: Anzahl gleicher Inhalte am Spaltenende
13.03.2021 18:46:50
Max
Hallo Herbert,
danke für die Antwort.
Allerdings gibt die Formel in meiner Tabelle Null aus.
Weiterhin möchte ich nicht eine Zeichenfolge "2 Mal in Folge schlecht/gut" ausgeben, sondern zählen, wie oft schlecht am Ende vorkam und den Output davon abhängig machen auf folgende Weise:
Output = X & "Mal in Folge" & Zelleninhalt
Aus einem für mich unverständlichen Grund führt deine Formel bei letztem Eintrag "gut" zum Output "2 Mal in Folge gut" (siehe Sheet "Tabelle" in der angehängten Datei).
Hier nochmal eine Tabelle mit mehr Beispielen (anhand der man auch sieht, welchen Output die Formel liefert):
https://www.herber.de/bbs/user/144743.xlsx
Viele Grüße
Max

Anzeige
aufgedröselt in 4 Schritten
13.03.2021 19:18:47
WF
Hi,
in N18 steht der letzte vorkommende Begriff:
=VERWEIS(2;1/(K1:K99"");K:K)
in N19 die Zellenzahl des letzten Vorkommens (Arrayformel):
{=MAX((K1:K99=N18)*ZEILE(1:99))}
in N20 die Zellenzahl des davorliegenden letzten Nicht-Vorkommens (Arrayformel):
=MAX((K1:INDIREKT("K"&N19)N18)*ZEILE(1:17))
in N21 das Ergebnis:
=N19-N20
Salut WF

Hab in N20 ein Indirekt geschlampt
13.03.2021 19:29:52
WF
Arrayformel in N20:
{=MAX((K1:INDIREKT("K"&N19)N18)*ZEILE(INDIREKT(1&":"&N19)))}
WF

AW: Hab in N20 ein Indirekt geschlampt
14.03.2021 03:29:43
Max
Hallo WF,
auch dir dankeschön für die Antwort.
Die geschweiften Klammern habe ich entfernt und die Formel mit strg+Shift+Enter ausgeführt, sodass die geschweiften Klammern wieder hinzukamen.
Dennoch zeigen die Matrixformeln in N19 und N20 nur 0 an.
Hier meine Ausführung: https://www.herber.de/bbs/user/144756.xlsx
Wenn ich testweise die Formel "=INDIREKT("K"&P19)N18" ausführe mit korrigierter Zelle N19=21 (weil das entspricht der letzten Zeile des letzten Eintrags, siehe WF), entsteht dort "FALSCH" (macht Sinn: K21 = "schlecht"), was wiederum mit einer Zahl ( Zeile(...) )multipliziert Null ergibt.
Ich verstehe nicht, was es bringt, mit zweitem Indirekt-Befehl die zu überprüfenden Zellen auf den entsprechenden Bereich anzupassen, da sowieso der Output von Zeile(1:21) = 1 ?
Was muss ich ändern an der Ausführung oder an der Formel?
Ist das ganze trotz Matrixformel auch innerhalb von 1 Zeile möglich?
Viele Grüße
Max

Anzeige
Zirkelbezug !
14.03.2021 07:04:33
WF
Hi,
in K4 steht ne bescheuerte, überflüssige Formel ?
Lösche diese und Du hast das Ergebnis.
N20 geht einfacher (ohne INDIREKT):
{=MAX((WENN(K1:K99<>N18;ZEILE(1:99))<N19)*ZEILE(1:99))}
WF

Vielen Dank!
14.03.2021 12:02:34
Max
Hallo WF,
Auch dir vielen Dank für deine Hilfe! Es hat dann funktioniert.
Wünsche einen angenehmen Sonntag.
Viele Grüße
Max

AW: eine Formel reicht, auch ganz ohne {} ...
14.03.2021 08:41:04
neopa
Hallo Max,
... für Datenwerte bis z.B. max K98 in K4:
=SUMMENPRODUKT(AGGREGAT(14;6;ZEILE(K6:K99)/(K6:K99&""K7:K99&"");{1.2})*{1.-1})&" Mal in Folge "&VERWEIS(2;1/(K6:K99"");K6:K99)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Vielen Dank!
14.03.2021 12:01:16
Max
Hallo Werner,
vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen!
Wünsche einen angenehmen Sonntag.
Viele Grüße
Max

AW: bitteschön, gleiches wünsche ich auch owT
14.03.2021 15:11:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige