Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1816to1820
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PQ Aktien

PQ Aktien
13.03.2021 17:42:28
Loki
Hallo,
ich führe mit Power Query mehrere Tabellen zusammen. Ist auch soweit kein Problem. Wenn ich aber eine Spalte mit Datentyp Aktien in der Tabelle habe, bekommen ich im PQ immer den Fehler:
DataFormat.Error: Ungültiger Zellenwert '#VALUE!'.
Hat jemand eine Idee, ich probiere schon seit Stunden rum..?
Viele Grüße

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bitte Datei hochladen
13.03.2021 21:01:06
Yal
Hallo Loki,
Schwierig bei deinem Fall eine Aussage zu machen.
Die Datei (anonymisiert und abgespeckt, aber nicht zu sehr) würde helfen.
VG
Yal

AW: Bitte Datei hochladen
13.03.2021 23:23:00
Loki
Die Datei hilft in diesem Fall nicht weiter. Habe es testweise mit anderen Tabellen versucht. Das Problem tritt, zumindest bei mir, immer auf. Der Datentyp ist das Problem.
Umgehe das Problem jetzt, indem ich die Aktienwerte die ich brauche vor dem Zusammenführen abrufe und die Spalte mit Datentyp Aktien in der zusammengeführten Abfrage rauswerfe. Letztendlich brauche ich ja nur die Werte, die Spalte mit Datentyp Aktien, ist ja nur Mittel zum Zweck.
Trotzdem würd ich gerne verstehen warum? Wollte die Werte eigentlich in der Kreuztabelle abfragen.
Grüße
Loki

Anzeige
AW: Bitte Datei hochladen
14.03.2021 10:58:02
Günther
Ich stimme Yal zumindest im zweiten Punkt voll und ganz zu.
Und ich habe da eine starke Vermutung in Sachen der Fehlerquelle, die ich nach deinem Satz "Die Datei hilft in diesem Fall nicht weiter." keineswegs mehr preisgeben werde, auch wenn du "nachbesserst". Wer kostenlose Hilfe will, sollt das Optimum an Kooperation bieten!
 
Günther  |  mein Excel-Blog

AW: Bitte Datei hochladen
14.03.2021 12:44:11
Loki
Nimm eine leere Mappe. Trage in Zelle A1 eine beliebig Aktie ein. Erstelle eine Abfrage. Und schon ist der Fehler da!
Mehr ist nicht notwendig!

Anzeige
..hab ich gemacht-kein Fehler!!!
14.03.2021 16:11:50
Helmut
..also-wo und wann erzeugst Du einen Fehler?

aus der Hilfe:...
14.03.2021 16:59:15
Helmut
Der Datentyp "Aktie" ist mit einer online Datenquelle verbunden...
Und diesen Datentyp kennt PowerQuery anscheinend nicht :-(
Also-wahrscheinlich keine Chance den Fehler zu umgehen.
Gruß Helmut

Anzeige
AW: aus der Hilfe:...
14.03.2021 17:12:10
Loki
Dank dir für die Info. So etwas hab ich mir schon gedacht. Das Datenformat lässt sich in Power Query ja auch nicht auswählen.
Wäre zwar praktischer wenn es ginge, aber man kann wie schon beschrieben auch ohne leben...

AW: aus der Hilfe:...
15.03.2021 09:05:33
ChrisL
Hi
Ich habe leider kein Excel 365 und kann darum nicht testen.
Nach kurzem überfliegen der nachfolgenden Artikel könnte man das Problem evtl. mit einem in Power-Query erstellten benutzerdefinierten Datentyp lösen. Allerdings wird nach meinem Verständnis die Business-Version benötigt.
https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/blog/2020/10/29/connect-to-your-own-data-with-more-new-data-types-in-excel/
https://techcommunity.microsoft.com/t5/excel-blog/announcing-power-query-data-types/ba-p/1782903
https://support.microsoft.com/en-us/office/create-a-data-type-power-query-a465a3b7-3d37-4eb1-a59c-bd3163315308
cu
Chris

Anzeige
AW: aus der Hilfe:...
15.03.2021 09:37:50
Loki
Hallo,
damit habe ich auch schon rumgespielt, bisher allerdings ohne Erfolg. Werde mir die Sache die Tage nochmals genauer ansehen....
Viele Grüße
Loki

AW: aus der Hilfe:...
15.03.2021 09:48:07
Loki
Kleiner Nachtrag..
@Chris
Die Business-Version ist nicht notwendig.

AW: aus der Hilfe:...
15.03.2021 09:48:15
Loki
Kleiner Nachtrag..
@Chris
Die Business-Version ist nicht notwendig.

AW: aus der Hilfe:...
15.03.2021 09:54:45
ChrisL
Hi
Danke für die Rückmeldung. Gut zu wissen.
cu
Chris

@Chris-hast Du das gelesen ?
15.03.2021 13:44:48
Helmut
Der Datentyp "Aktie" ist mit einer online Datenquelle verbunden...
Gruß Helmut

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige