Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listboxeinträge in Spalten schreiben
30.04.2020 15:10:28
Sven
Hallo zusammen,
ich habe hier folgenden Code mit dem ich Listbox Einträge in die Vorgegeben Spalten in ein _ Tabellenblatt übertrage.

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Cells(ActiveCell.Row, 2) = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
Cells(ActiveCell.Row, 3) = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 1)
Cells(ActiveCell.Row, 9) = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 3)
Cells(ActiveCell.Row, 10) = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 4)
UserForm1.Hide
End Sub

Ich würde gern diesen "Cells(ActiveCell.Row, 2)" Teil ändern das ich die Spalte mit Hilfe eines Names, den ich im Namensmanager definiert habt, ansprechen kann.
In etwa so oder so ähnlich.

Cells(ActiveCell.Range("auswahl")) = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0) 

Was müsste ich denn wie anpassen das das so klappt wie ich mir das Vorstelle.
Danke und Gruß
Sven

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listboxeinträge in Spalten schreiben
30.04.2020 15:41:29
Hajo_Zi
Halo Sven,
Range("auswahl").cells(0,1) = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
änderrn.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Anzeige
AW: Listboxeinträge in Spalten schreiben
05.05.2020 10:23:08
Sven
Hallo Hajo,
leider war das nicht ganz das was ich suche.
Wenn du in der Tabelle auf dem Tabellenblatt Janaur in der Spalte B in eine Zelle wo "frei" drinsteht doppelklickst dann öffnet sich die Userform. Wo raus du dann einen Eintrag wählen kannst. Wenn du den Eintrag doppelklickst wird dieser Einrag in die Reihe und jeweiligen Spalten kopiert aus der du die Userform geöffnet hast.
Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Cells(ActiveCell.Row, 2) = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 0)
Cells(ActiveCell.Row, 3) = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 1)
Cells(ActiveCell.Row, 9) = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 3)
Cells(ActiveCell.Row, 10) = ListBox1.List(ListBox1.ListIndex, 4)
UserForm1.Hide
End Sub
Was ich mit meiner Änderung bewirken möchte ist das ich die Spalten in denen die Einträge gemacht werden. Durch Namen aus dem Namensmanager ersetzen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/137271.xlsm
Gruß
Sven
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige