Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Immer gleiche Anzahl Spalten zählen

Immer gleiche Anzahl Spalten zählen
21.03.2015 11:51:35
Berta
Hallo Liebe Forum-Teilnehmer
Ich habe folgendes (grosses) Problem:
Ich möchte mit der Funktion =ZÄHLENWENN(A:L;">0.01")~f~ die Einträge zählen, die von Spalte A bis L (12 Spalten) grösser als 0.01 sind. Nun möchte ich das selbe für die nächsten 12 Spalten tun (M:X).
Da der Datensatz sehr gross ist, muss ich es schaffen die Formel so zu ziehen(oder zu kopieren.. oder sowas), damit es mir immer die nächsten 12 Spalten zählt. Also ~f~A:L/M:X/Y:AJ etc.
Kann mir jemand dabei helfen?
Ich habe es schon mit BEREICH.VERSCHIEBEN versucht. Komme aber irgendwie nicht weiter..
Bin froh um jeden Tipp!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
1 bis 12 / 13 bis 24 usw. zählen
21.03.2015 12:49:18
WF
Hi,
ich hab mal die ersten 5 Zeilen genommen.
In eine Zelle der Spalte A folgende Formel:
=SUMMENPRODUKT((INDEX(1:1;(SPALTE()-1)*12+1):INDEX(5:5;SPALTE()*12)>0,01)*1)
nach rechts kopieren
Salut WF

AW: 1 bis 12 / 13 bis 24 usw. zählen
21.03.2015 15:11:36
Berta
Vielen Dank WF!

Mit ZÄHLENWENN hast du nur die Möglichkeit, ...
21.03.2015 13:33:49
Luc:-?
…Berta,
als Argument 1 einen zusammenhängenden DirektZellBereichsBezug oder eine einen solchen liefernde TeilFml anzugeben. Das kann mit BEREICH.VERSCHIEBEN, INDIREKT oder INDEX realisiert wdn. Mit Sicherheit hast du das aber nicht richtig gehandhabt, möglicherweise auch die Fml ins TabBlatt der Daten gestellt, was sich bei deiner SpaltenAdressAngabe verbieten würde, wenn die Fml nicht in freier Spalte hinter dem DSatz positioniert wird (Ergebnisse würden einbezogen wdn → ZirkelBezug!). Deshalb gehe ich in folgd Bspp mal sicherheitshalber von FmlStandort in einem anderen Blatt aus. Des weiteren nehme ich an, dass die Fml horizontal gezogen wdn soll:
=ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$A:$L;0;12*(SPALTE(A1)-1));">0,01")
=ZÄHLENWENN(INDIREKT("Tabelle1!Z1S"&1+12*(SPALTE(A1)-1)&":Z1S"&12+12*(SPALTE(A1)-1);0);">0,01")
=ZÄHLENWENN(INDEX(Tabelle1!$A:$AV;1;1+12*(SPALTE(A1)-1)):INDEX(Tabelle1!$A:$AV;1;12+12*(SPALTE(A1)-1) );">0,01")
Beachte, dass die beiden kürzeren ersten Fmln volatil sind, d.h., sie wdn auch dann neu berechnet, wenn sich irgendwo auf dem Blatt etwas ändert bzw einfach nur in eine LeerZelle geklickt wird. Demggüber ist die 3.Fml zwar nicht volatil, aber hier muss zwingend der GesamtBereich angegeben wdn, weil sowohl Anfang als auch Ende des jeweiligen Abschnitts bestimmt wdn müssen, was bei den beiden anderen Fmln bereits in die Argumente der Fktt der TeilFmln in Argument1 integriert ist.
Oftmals sind bei solchen Lösungen aber zusätzliche StatistikFktt wie zB ZÄHLENWENN verzichtbar, wie dir WF mit seiner Lösung auf Basis von wesentlich universellerem SUMMENPRODUKT demonstriert hat.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Mit ZÄHLENWENN hast du nur die Möglichkeit, ...
21.03.2015 15:10:22
Berta
Vielen lieben Dank euch beiden! Klappt perfekt!

AW: Mit ZÄHLENWENN hast du nur die Möglichkeit, ...
21.03.2015 15:17:32
Berta
Nur noch eine Frage: Wenn ich die erste Formel verwende: Gibt es dann auch eine Möglichkeit, dass ich sie nicht horizontal sondern vertikal (von oben nach unten) ziehen kann?
Vielen vielen Dank im Voraus für deine Antwort.

vertikal kopieren
21.03.2015 15:32:57
WF
Hi,
dann schreibst Du:
=SUMMENPRODUKT((INDEX($1:$1;(ZEILE(A1)-1)*12+1):INDEX($5:$5;ZEILE(A1)*12)>0,01)*1)
runterkopieren
WF

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige