Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahl gibt Anzahl der Zeilen an

Zahl gibt Anzahl der Zeilen an
03.11.2019 13:28:50
Ralf
Hallo zusammen,
ich benötige Hilfe zur folgenden Herausforderung.
Ich habe eine Tabelle mit Adressen von Immobilien, nun möchte ich eine Mieterliste anlegen.
In einer Zelle der Immobilie habe ich die Anzahl der Wohnungen, nun benötige ich die Anzahl als Zeilen unter der Adresszeile damit ich für jeden Mieter eine Zeile habe.
Wer weiß Rat und Hilfe,
Danke vorab
Gruß
Ralf

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl gibt Anzahl der Zeilen an
03.11.2019 13:36:57
Hajo_Zi
Halo Ralf,
=ZÄHLENWENN(B:B;"" &"")

AW: Zahl gibt Anzahl der Zeilen an
03.11.2019 13:44:40
Günther
Moin Ralf,
… und falls du es anders gemeint haben solltest: Anonymisierte Muster-xlsx mit händischer Beispiellösung, dann mache ich mir ein paar Gedanken.
Gruß
Günther
AW: Zahl gibt Anzahl der Zeilen an
03.11.2019 13:57:57
Ralf
Hallo Hajo
wo setze ich die Formel dann in die Tabelle ein?
Gruß
AW: Zahl gibt Anzahl der Zeilen an
03.11.2019 14:05:10
Hajo_Zi
in a25
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Zahl gibt Anzahl der Zeilen an
03.11.2019 14:30:34
Ralf
Hallo
wir haben uns wohl falsch verstanden, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich habe folgende Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/132926.xlsx
Die Zahl die Spalte WE-Anzahl steht, ist die Anzahl der Wohnungen.
Ich brauche für jede Wohnung eine eigene Zeile, damit ich dort Mieter eintragen kann.
Steht dort die Zahl "6" sollen unter der Adresszeile 6 Zeilen eingefügt werden, damit ich
dort Daten der Mieter eintragen kann.
In der Beispiel Tabelle seht Ihr 3 Adressen, unter der Garagenstr. sollen nun 5 Zeilen eingefügt werden, weil dort in WE-Anzahl 5 steht.
Unter der Adresszeile Geranien Str. sollen es dann 6 sein, usw.
Ich habe eine Tabelle mit 453 Adressen und dafür brauche ich das, manuell wäre das sehr aufwendig, daher die Frage, ob es dafür eine Formel gibt.
Sorry nochmal war vielleicht zuerst fasch beschrieben.
Gruß
Anzeige
Und, was soll das ?
03.11.2019 14:03:59
WF
=ANZAHL2(B:B)
ist dasselbe
WF
meine Vermutung ...
03.11.2019 14:22:30
Matthias
Hallo
als Bsp: Ausgangslage:
Tabelle1

 AB
1Immobilie 13
2Immobilie 24
3Immobilie 32
4Immobilie 45
5Immobilie 51


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Nun willst Du unter Immobilie 1
3 Zeilen einfügen für die 3 Mietparteien
Du willst unter Immobilie 2
4 Zeilen einfügen für die 4 Mietparteien usw ...
Korrekt?
Dann geht das mE nur mit VBA oder händisch.
Evtl. aber auch mit PQ (Günther ist ja anwesend).
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Zahl gibt Anzahl der Zeilen an
03.11.2019 14:34:41
Ralf
Hallo Matthias,
genauso, hatte ich gerade auch nochmal beschrieben.
Von mir aus auch VBA, egal nur das Ziel zählt.
Gruß
AW: Zahl gibt Anzahl der Zeilen an
03.11.2019 14:59:28
Werner
Hallo Ralf,
teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/132927.xlsm
Das Makro ändert die Zahl bei den Wohneinheiten ab in die entsprechende Zahl + dem Zusatz WE.
Ansonsten würdest du bei erneutem Ausführen des Makros jeweils nochmals die entsprechende Anzahl an Leerzeilen einfügen.
Gruß Werner
sehr schön :-) owT
03.11.2019 15:06:02
Matthias
Danke für die Blumen. owT
03.11.2019 15:34:23
Werner
weiterer Hinweis
03.11.2019 15:33:24
Werner
Hallo Ralf,
wenn du die Daten der Mieter erfasst, dann darfst du in Spalte E keine Zahl erfassen.
Gruß Werner
Anzeige
AW: weiterer Hinweis
03.11.2019 15:51:07
Günther
Moin,
da ich keine VBA-belasteten Files aus dem Netz öffne, kann ich auch nicht vergleichen. Aber da du nun ja eine Muster-xlsx zur Verfügung gestellt hast, muss auch ich mein Versprechen halten … ;-) Hier meine Lösung ohne VBA: https://www.herber.de/bbs/user/132928.xlsx
Gruß
Günther
Nachfrage ...
03.11.2019 16:19:29
Matthias
Hallo Günther
Bsp:
Tabelle1

 GHIJKLMN
845678BlumendorfGeranien Str572  
945678BlumendorfGeranien Str5621 
1045678BlumendorfGeranien Str5622 
1145678BlumendorfGeranien Str5623 
1245678BlumendorfGeranien Str5624 
1345678BlumendorfGeranien Str5625 
1445678BlumendorfGeranien Str5626 
1598745WiesendorfUnkraut Beet 353  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wenn ich in einem der Objekte die Wohnelement-Anzahl z.B. von 6 auf 7 ändere
und anschließend Aktualisiere wird die 7 wieder entfernt und auf 6 zurückgestellt.
Ist Dir das schon aufgefallen?
Müsste denn nicht jetzt eine Zeile hinzugefügt werden?
Aber auch wenn ich das als Ausgangslage benutze:
Tabelle1

 GHIJKLMN
1PLZOrtStr.HSNWE - AnzahlObjekt Nr.Wohnung Nr.Mieter-Daten
212345MusterstadtGaragernstr. 151  
345678BlumendorfGeranien Str562  
498745WiesendorfUnkraut Beet 353  


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
und die Wohnelemente ändere, z.B. auf je 3 WE
werden wieder 5,6 und 5 eingetragen.
Lässt sich das noch erweitern?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: Nachfrage ...
03.11.2019 16:30:59
robert
Hi Matthias,
Du änderst anscheinend in der PQ Auswertung.
Änderungen nur in den Spalten A bis E vornehmen !
Gruß
robert
alles klar ;-)
03.11.2019 16:38:09
Matthias
Hab die Spaltenbezeichnung überhaupt nicht beachtet
Danke
AW: Zahl gibt Anzahl der Zeilen an
03.11.2019 16:05:34
Ralf
Hallo,
ich habe gerade alles eingefügt, nach dem ausführen sind alle darunter liegenden Zeilen leer, die Zahl hat den Zusatz WE.
Ich habe nur den Tabellennamen geändert und die Spalte von E (wie in deinem Beispiel)auf M, weil die Anzahl WE in Spalte M steht.
Weiß noch nicht warum das so ist
AW: Zahl gibt Anzahl der Zeilen an
03.11.2019 16:15:36
Ralf
Hallo zusammen,
FEHLER gefunden ich habe nur den Spalten "Buchstaben" geändert, musste ja noch die Spaltenzahl ändern, jetzt läufts.
Vielen Dank an alle und noch ein schönes Restwochenende
Gruß
Ralf
Anzeige
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
04.11.2019 13:55:01
Werner

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige