Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1236to1240
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzahl der Zellen mit Inhalt

Anzahl der Zellen mit Inhalt
Paulo
Ich möchte die Anzahl der Zellen eines bestimmten Bereichs mit Inhalt feststellen, also nicht eine Inhaltssumme, sondern nur die Anzahl der Zellen mit einem beliebigen Inhalt (egal, ob Zahl oder Buchstaben), konnte aber im Forum nichts passendes finden.
Eigene Versuche waren vergebliche, aber ungeführ so stelle ich mir die Formel vor:
anzahl (A1:A20;bel. Inhalt) = die Anzahl der Zellen mit Inhalt
Hoffe, mir kann geholfen werden.
Paulo

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Anzahl der Zellen mit Inhalt
04.11.2011 22:51:45
Josef

Hallo Paolo,
meinst du so?
=ANZAHL2(A1:A20)

« Gruß Sepp »

AW: Anzahl der Zellen mit Inhalt
04.11.2011 22:59:30
Gerd
Hallo Paulo,
probiere es mit Anzahl2
Gruß Gerd
AW: Anzahl der Zellen mit Inhalt
04.11.2011 23:12:47
Paulo
Danke Gerd, habe es zwar auch schon mit Anzahl2 probiert, wurde aber durch die Werteingabe irritiert, da ich glaubte, hier muss ein Wert eingegeben werden was dann nicht zum Erfolg führte. Ohne Werteingabe zählt er dann auch die Felder, die er soll. Interessant wäre für mich noch, wenn die Funktion zusätzlich noch bestimmte Zellen ausschliessen könnte, bspw. Zellen die einen "*" enthalten.
Gruß Paulo
Anzeige
AW: Anzahl der Zellen mit Inhalt
05.11.2011 10:38:32
Gerd
Hallo Paulo,
ich schicke deinen Dank an Sepp weiter, er war schneller.
Mit
-ZÄHLENWENN(A1:A20;"~*~")
kannst Du vom Ergebnis die Sternchenzellen abziehen. Die Tilden sind nur bei Sonderzeichen nötig.
Gruß Gerd
AW: Anzahl der Zellen mit Inhalt
05.11.2011 17:10:16
Paulo
Danke auch für diesen Tipp, damit kann ich immerhin die gleiche Funktion über einen großen Bereich verwenden, ohne die individuelle Bereichsanpassung bei anzahl2.
Natürlich nachträglich auch an Sepp danke, aber da seine Antwort eine Frage war und ich mit dieser Funktion selbst keinen Erfolg hatte, habe ich erst durch Deinen Hinweis nochmal herumprobiert. Ich wußte nicht, dass unter Wert 2 ebenfalls ein Zellenbereich einzugeben war oder aber mit ok abgeschlossen werden kann. Die Eingabe einer im Bereich enthaltenen Zahl führte deshalb zu einem falschen Ergebnis.
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige