Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ZÄHLENWENNS mit wechselnden Zeilen

ZÄHLENWENNS mit wechselnden Zeilen
30.04.2018 18:03:53
erichm
Hallo,
ich ermittle mit ZÄHLENWENNS aus einer anderen Tabelle, wie oft bestimmte Werte in einer Zeile enthalten sind.
Ich beginne in B3 und ermittle dort die Werte aus der zweiten Tabelle, Zeile 2 und Zeile 3.
Dasselbe passiert in C3 - allerdings benötige ich dann die Werte von Zeile 3 und Zeile 4.
In D3 dann die Werte aus Zeile 4 und 5.
Mit der nachstehenden Formel klappt das auch. Ich schaffe es aber nicht, dass ich die "Zeilen aus der zweiten Tabelle" so adressiere, dass ich einfach nur die Formel nach rechts und unten kopieren kann. Derzeit muss ich immer die Zeilennummern anpassen, das ist recht aufwändig:
vfW_WDH (2)

 ABCD
3-40 / 50 / 150 / 7
4-31 / 160 / 140 / 8

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3=ZÄHLENWENNS('LNDS-Verä_VT'!$C$2:$XD$2;$A3;'LNDS-Verä_VT'!$C$3:$XD$3;$A3)&" / "&ZÄHLENWENN('LNDS-Verä_VT'!$C$3:$XD$3;$A3)
C3=ZÄHLENWENNS('LNDS-Verä_VT'!$C$3:$XD$3;$A3;'LNDS-Verä_VT'!$C$4:$XD$4;$A3)&" / "&ZÄHLENWENN('LNDS-Verä_VT'!$C$4:$XD$4;$A3)
D3=ZÄHLENWENNS('LNDS-Verä_VT'!$C$4:$XD$4;$A3;'LNDS-Verä_VT'!$C$5:$XD$5;$A3)&" / "&ZÄHLENWENN('LNDS-Verä_VT'!$C$5:$XD$5;$A3)
A4=+A3+1
B4=ZÄHLENWENNS('LNDS-Verä_VT'!$C$2:$XD$2;$A4;'LNDS-Verä_VT'!$C$3:$XD$3;$A4)&" / "&ZÄHLENWENN('LNDS-Verä_VT'!$C$3:$XD$3;$A4)
C4=ZÄHLENWENNS('LNDS-Verä_VT'!$C$3:$XD$3;$A4;'LNDS-Verä_VT'!$C$4:$XD$4;$A4)&" / "&ZÄHLENWENN('LNDS-Verä_VT'!$C$4:$XD$4;$A4)
D4=ZÄHLENWENNS('LNDS-Verä_VT'!$C$4:$XD$4;$A4;'LNDS-Verä_VT'!$C$5:$XD$5;$A4)&" / "&ZÄHLENWENN('LNDS-Verä_VT'!$C$5:$XD$5;$A4)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Vielen Dank für eine Hilfe!
mfg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: eine Datei könnte hilfreich(er) sein owT
30.04.2018 18:12:37
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit INDEX() realisieren ...
30.04.2018 18:45:08
...
Hallo Erich,
... und zwar mit folgende Formel in B3 und diese dann nach rechts und unten kopieren:
=ZÄHLENWENNS(INDEX('LNDS-Verä_VT'!$C:$XD;SPALTE(B3););$A3;INDEX('LNDS-Verä_VT'!$C:$XD;SPALTE(C3););$A3)&" / "&ZÄHLENWENN(INDEX('LNDS-Verä_VT'!$C:$XD;SPALTE(C3););$A3)
Gruß Werner
.. , - ...
SUPER, danke.....
30.04.2018 18:53:42
erichm
INDEX hatte ich da nicht auf dem Schirm!
mfg
AW: bitte, gern getan owT
01.05.2018 13:34:31
...
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige