Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1620to1624
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife mit variablen Tabellennamen

Schleife mit variablen Tabellennamen
30.04.2018 21:24:56
Christian
Hallo Zusammen,
nach längerer Zeit bin ich wieder aktiv und bitte euch um Unterstützung.
Ich habe eine Excel-Datei, die mehrere Tabellenblätter enthält und mit unterschiedlichen Namen erweitert werden kann. Die Form sieht bis auf 1-2 Spalten immer gleich aus, d.h. es beginnt immer mit Zeile 7.
Zu Beginn meines Gesamt-Makros, das ich schon fertig habe, muss ich alle Eintragungen in allen Tabellenblätter löschen (außer Tabelle1). Das möchte ich mit den Tabellennamen (im VBA links vom Tabellenblattnamen) machen, da ja neue Tabellenblätter andere Bezeichnungen haben werden.
Das Makro zum löschen von 1 Tabellenblatt habe ich fertig und funktioniert (In einem Modul über eine Schaltfläche aktivierbar). Tabelle1 ist meine Datenquelle, ab Tabelle2 sollen die Daten gelöscht werden
So sieht mein Code aus:
Public Sub letzte_zeile()
LZ2 = Tabelle2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Tabelle2.Rows(7 & ":" & LZ2).Delete
End Sub
Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich die Anzahl der Tabellennamen ermitteln und in einer Schleife die Tabellen einzeln ansprechen und löschen kann?
Wenn z.B. 5 Tabellenblätter existieren, dann soll er der Reihe nach bei jedem Tabellenblatt die gefüllten Zeilen ermitteln und löschen.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung.
Christian

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife mit variablen Tabellennamen
30.04.2018 21:46:29
Mullit
Hallo,
naja, aber bei 'VBA gut' wissen wir doch, wie man durch die TabBlätter loopt, nicht wahr...;-)
Option Explicit
Public Sub test()
Dim wksSheet As Worksheet
Dim lngLastRow As Long
For Each wksSheet In ThisWorkbook.Worksheets
With wksSheet
If .CodeName  "Tabelle1" Then
lngLastRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
.Rows(7 & ":" & lngLastRow).Delete
End If
End With
Next
End Sub

Gruß, Mullit
AW: Schleife mit variablen Tabellennamen
30.04.2018 22:27:16
Christian
Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es morgen testen.
Bei VBA gut hab ich mich vermutlich bei der Auswahl vertan, war keine Absicht.
Grüße Christian
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige