Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenname nach Zelleintrag umbennen

Tabellenname nach Zelleintrag umbennen
29.01.2005 10:04:45
Fritz
Hallo und guten Morgen VBA-Kenner,
ich hoffe auf eure Hilfe.
Ich würde gerne mit Hilfe von VBA eine Tabelle unter den nachfolgend beschriebenen Voraussetzungen umbenennen:
Beim Verlassen des Tabellenblatts sollte zunächst geprüft werden, ob in der Zelle B2 die Zahl "1" eingetragen ist. Wenn dies der Fall ist, sollte geprüft werden, ob der aktuelle Tabellenname dem Eintrag in der Zelle A2 entspricht. Sollte dies nicht der Fall sein, sollte die Tabelle entsprechend dem Zelleintrag (A2) umbenannt werden.
Hoffe auf kometente Hilfe und bedanke mich für jede Form von Unterstützung in dieser Angelegenheit.
Gruß
Fritz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenname nach Zelleintrag umbennen
29.01.2005 10:24:12
Thom@sCH
Hallo Fritz
Probier mal das aus:

Private Sub Worksheet_Deactivate()
If Worksheets("Tabelle1").Range("B2").Value = 1 Then
If Not Worksheets("Tabelle1").Name = Worksheets("Tabelle1").Range("A2").Value Then
Worksheets("Tabelle1").Name = Worksheets("Tabelle1").Range("A2")
End If
End If
End Sub

Gruss Thomas
AW: Tabellenname nach Zelleintrag umbennen
29.01.2005 10:42:55
Fritz
Hallo Thomas,
danke für Deine Hilfe.
Das Makro passt den Tabellennamen jedoch wohl nur an, wenn die ursprüngliche Tabellenbezeichnung "Tabelle1" lautet. Es sollte aber sein, dass das die Änderung des Tabellennamens (beim Verlassen der Tabelle) unabhängig von der ursprünglichen Tabellenbezeichnung immer dann erfolgt, wenn die aktuelle Tabellenbezeichnung nicht dem Eintrag in A2 entspricht und auch nur dann, wenn gleichzeitig in der Zelle B2 eine 1 eingetragen ist.
Kannst Du das entsprechend meinen Vorstellungen noch ändern?
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Tabellenname nach Zelleintrag umbennen
29.01.2005 11:02:42
Thom@sCH
Hallo Fritz
Makro wird gestartet, wenn du die Zelle A2 änderst, prüft die Zelle B2, wenn 1 dann Blattname ändern.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Name As String
If Target.Address = "$A$2" Then
Name = ActiveSheet.Name
If Worksheets(Name).Range("B2").Value = 1 Then
If Not Worksheets(Name).Name = Worksheets(Name).Range("A2").Value Then
Worksheets(Name).Name = Worksheets(Name).Range("A2").Value
End If
End If
End If
End Sub

Gruss
Thomas
AW: Tabellenname nach Zelleintrag umbennen
29.01.2005 11:13:26
Fritz
Hallo Thomas,
deinen neuen Lösungsansatz finde ich grundsätzlich prima.
Das Ganze funktioniert offensichtlich aber deshalb nicht, weil der Eintrag in der Zelle A2 über eine Formel geliefert wird, d.h. er also "mittelbar gesteuert" wird. Deshalb tut sich offensichtlich gar nichts, wenn die Formel einen anderen Wert in A2 liefert.
Ist mir etwas unangenehm, dass ich immer neue Wünsche habe, aber ich hoffe, dass sich auch für dieses Problem eine Lösung finden lässt.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Tabellenname nach Zelleintrag umbennen
29.01.2005 11:22:35
Thom@sCH
Hallo Fritz,
Vielleicht besser eine Beispielmappe beifügen, so lässt sich das Problem besser erklären oder nachvollziehen.
Bei abhängikeit einer Formel, dann:

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim Name As String
Name = ActiveSheet.Name
If Worksheets(Name).Range("B2").Value = 1 Then
If Not Worksheets(Name).Name = Worksheets(Name).Range("A2").Value Then
Worksheets(Name).Name = Worksheets(Name).Range("A2").Value
End If
End If
End Sub

Gruss
Thomas
AW: Tabellenname nach Zelleintrag umbennen
29.01.2005 11:48:04
Fritz
Hallo Thomas,
einem ersten (zeitlich bedingt sehr flüchtigen) Test zufolge funktioniert das immer noch nicht.
Muss jetzt aber dringend (!) weg. Melde mich ggf. morgen noch einmal und lade dann - wenn gewünscht - die Mappe hoch. Natürlich will ich allen Helfern die Arbeit nicht unnötig erschweren und ich bin auch echt dankbar für die Unterstützung und schätze das sehr.
Danke einstweilen!
Gruß
Fritz
Anzeige
AW: Tabellenname nach Zelleintrag umbennen
29.01.2005 19:16:00
andre
Hallo Fritz,
Du wolltest ja am Anfang, dass sich der Name ändert, wenn das Blatt verlassen wird. Du musst also nach wie vor das ..._Deactivate nehmen.
Klappt doch!
29.01.2005 19:46:55
Fritz
Hallo Thomas,
ich war bei meinem ersten Test heute Mittag wohl zu sehr unter Zeitdruck.
Jetzt hab ich das Ganze in aller Ruhe testen können und es funktioniert. Hervorragend! Vielen Dank!
Gruß
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige